• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Hardware - Linux oder Windows

Begonnen von nebbiolo, 04.04.2018, 16:30:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nebbiolo

Hallo
Mit EasyWeather habe ich nach Stromunterbrechungen immer wieder Daten verloren, weil das System nicht mehr startete. Die Daten waren zwar noch in der Station, wurden aber nicht rückwirkend hochgeladen - vielleicht hätte ich da mehr Aufwand betreiben müssen um eine Lösung zu finden.
Nun wollte ich mal was anderes versuchen und habe die Culumus-Software auf ein WIN10-Notebook installiert. Das funktioniert überraschenderweise gut und ich konnte sogar mit einigen Anpassungen eine individuelle Wetterseite erstellen.

Eigentlich wäre alles gut, aber nur ärgert mich das WIN10-Notebook :-(
Laufende Updates und das Energiesparen (obwohl Standbymodus=NIE!) verhindern, das die Daten hoch geladen werden. Auch nach längerer Stromunterbrechung (Akku leer) würde das NB den Geist aufgeben.

Hat jemand ein Tipp welche "aktuelle" Hardware (brauche die Station nur für das Wetter) sich am besten eignet? Ist das mit "fremde" Linux die Lösung?

Viele Grüsse aus dem Genuatief, Nebbiolo

falk

Zu den Mini-PCs gibt es hier gute Erfahrungsberichte und auf denen kannst du Windows oder Linux installieren.

Ich persönlich würde Linux empfehlen, da für typische Hintergrunddienste, wie Datenlogger, Linux besser geeignet ist als Windows. Einige Gründe hast du ja schon genannt. Das setzt allerdings voraus, dass man genug Erfahrungen mit Linux hat oder gewillt ist, sich hier einzuarbeiten.

Ich selbst nutze einen Raspberry-Pi als Datenlogger und sichere den mit einer USV-Lösung gegen Stromausfall ab. Zusätzlich versorgt der Raspi unser Heimnetzwerk mit vielen anderen nützlichen Diensten, wie NAS, DHCP, DNS, VPN, etc.

Letztendlich spielt auch die Software eine Rolle. Wer unbedingt WSWin nutzen will, für den stellt sich die Betriebssystemfrage natürlich nicht mehr.

LE-Wetter

Ob Linux die bessere Variante für dich ist, kann ich nicht einschätzen. Im Grunde ist es hervorragend, allerdings für ungeübte eben doch nicht ganz so einfach, sonst hätte es sich in der Masse wohl schon durchgesetzt (sollte jetzt die Diskussion ob Linux oder Windows besser ist losbrechen - bitte neuen Thread aufmachen  :D).
Aber zurück zu deinem Win10, da gibts inzwischen die Funktion in Win10 nach massenhaft Protesten, dass du das automatische Herunterladen und Installieren zeitweise aussetzen kannst. Und ich vermute 2. dass du eben nur die eine Energieoption in Win10 eingestellt hast und die "USB-Sparoption" wohl nicht geschaltet hast und daher dann nach einer bestimmten Zeit keine Daten mehr geladen werden
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

wneudeck

Hallo,
Zitatund die "USB-Sparoption" wohl nicht geschaltet hast
Soll aber doch wohl heißen "nicht abgeschaltet"
Kam allerdings auch schon vor, dass sie nach einem großen Update wieder eingeschaltet war.

LE-Wetter

Zitat von: wneudeck am 04.04.2018, 19:31:11
Soll aber doch wohl heißen "nicht abgeschaltet"
Kam allerdings auch schon vor, dass sie nach einem großen Update wieder eingeschaltet war.
Exakt Werner  ;) und nach jedem Patchday - also sprich der zweite Dienstag im Monat - muss ich das Ding neu ausschalten  :(
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

nebbiolo

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Einige Jahrzehnte (ab Win3.1) war ich überzeugter Windows-Befürworter - das hat sich in den letzten Jahren geändert. Nicht nur die immensen Datenvolumen, sondern vor allem die Überwachung und Kontrolle (verlorene Anonymität) geht mir zu weit.

Also werde ich mich als EDV-Veteran wohl doch noch mit Linux herumschlagen müssen  :oops:

Jürgen

Und wenn du dich mit Linux selbst nicht auseinandersetzen möchtest/kannst, wäre vielleicht meteohub eine Option. Ich nutze es zwar nicht selber, aber soweit es es mitbekommen habe, wird da relativ einfach über eine Weboberfläche alles konfiguriert und kommt leicht zu einer laufenden Konfiguration. Das Ganze basiert auf Linux und ist auch für den Pi erhältlich. Eine Lizenz kostet 59€.

Jürgen