• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

2x WsWin zu 1x machen

Begonnen von manilo101, 26.01.2018, 22:27:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilo101

Hallo ins Forum.
Ich habe die Lösung zu meinem Problem schon mal gelesen. Heute wollte ich es umetzen aber finde es einfach nicht mehr. Ich sitz hier jetzt 2 Stunden auf der suche und habe mich nun entschlossen, einen Fred aufzmachen.
Folgende Lage:
Seit 14 Jahren habeich eine ELV WS2500PC und lese die Daten mit WsWin aus. Angeschlossen an COM 1 seriell. Problemlos. Leider ist der Windmesser nicht mehr reparabel und nach vielen Reparaturen über die Jahre an den Sensoren steigt die Station leider so nach und nach aus.
Nun hab ich mir eine Vantage Pro 2 Plus geleistet. Der Anschluß an den PC war schwierig aber läuft jetzt auch klaglos über USB to serial an virtual COM 5.
Beide Instanzen WsWin laufen parallel und einwandfrei.
Nun würe ich gern ein paar Sensoren  der ELV mit den neuen der Vantage zusammen führen.

Ich weis nur noch gelesen zu haben, dass ich dazu eine 3. Instanz WsWin benötige. Wie muss ich weiter vorgehen?

Danke
Manilo

wneudeck

Hallo Manilo,
ich glaube nicht, dass Dein Vorhaben so sinnvoll ist.
Ich würde einfach die kompletten Daten der WS 2500PC in die Vantage-Installation übernehmen.
Wie man das macht, habe ich auf einer meiner Hilfeseiten beschrieben.
https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html
und hier dann "Wie erreiche ich dass..." --> "Stationswechsel"
Nachtrag:
Du musst dabei insofern natürlich etwas anders vorgehen als beschrieben, da Du ja die Daten von einer Installation in eine andere übertragen willst. Im Zweifelsfall also nochmals nachfragen.

manilo101

Danke Werner. Diese Lösung kenne ich. Ich dachte eher daran, eine Instanz WsWin mit der Davis laufen zu lassen, eine 2. Instanz mit den noch funktionierenden der ELV und dann die Sensoren in einer 3. Instanz zu einer Mix-Station zusammen zu führen. Geht das? Wie gesagt bilde ich mir ein, das schon mal gelesen zu haben. Ich find es nur nicht.

MfG
Manilo

wneudeck

Hallo Manilo,
gehen tut meist alles, aber ich sehe den Sinn darin nicht.
Nach meiner Vorstellung würdest Du die WS2500 weiterlaufen lassen, und die Vantage-Installation erhält einmalig die Altdaten der WS2500 und läuft mit den Neudaten der Vantage weiter.
Wozu soll eine dritte Instanz gut sein und was soll sie enthalten?

manilo101

Von der WS2500 funktioniert noch ein Aussen Tempsensor, ein Innensenator und ein separater Temperaturfühler. Für die hätte ich noch Verwendung. Der separate würde z.B prima als Botentempsensor gehen. Den Aussen Tempsensor würde ich gern an einer Stelle anbringen wo ich weiß, dass ich da quasi ein kleines Kältetechnik habe.

MfG
Manilo

wneudeck

Hallo Manilo,
ich sehe da nur die Möglichkeit, in der ws2500-Installation eine Exportdatei zu erstellen und diese mit Hilfe von ws_merge der Vantage-Installation zuzuführen.
Das setzt aber Kenntnisse bei der Erstellung einer benutzerdefinierten Datei voraus.