• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ich will meine alte Nexus ersetzen und komme nicht weiter,

Begonnen von AndiK, 06.12.2017, 16:27:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiK

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Angebot an Stationen ist für mich sehr unübersehbar und ich finde fast überall etwas, mit dem ich nicht klarkomme. Ich hätte folgende Vorstellung:

- solarbetrieben
- Datenübertragung per Funk, z.B. auch vom Windmesser zur Basisstation
- Datenlogger
- direkte Anbindung ins Internet
- WsWin kompatibel, Auslesen der Daten am Rechner
- kurze Messintervalle und Regenmesser bis max. 0,3mm
- der Preis spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle, sollte möglichst aber unter 1.000,-€ liegen

Vielleicht gibt es ja noch Varianten, die ich nicht kenne, ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

LE-Wetter

Hallo AndiK,

vielleicht wäre die Vantage Vue etwas für dich, kannst dich ja mal schlau machen im Internet. Deine Kriterien würde sie erfüllen. Mit dem großen Bruder Davis Vantage kommst du preislich nicht hin
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

MCROB1083

Zitat von: LE-Wetter am 06.12.2017, 17:50:21
Hallo AndiK,

vielleicht wäre die Vantage Vue etwas für dich, kannst dich ja mal schlau machen im Internet. Deine Kriterien würde sie erfüllen. Mit dem großen Bruder Davis Vantage kommst du preislich nicht hin

VP2 geht sich im der kleinsten Ausführung unbelüftet mit Logger gerade mit 1k aus.
Lg Robert
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

noxx

was spricht denn gegen eine
Davis Vantage Pro 2 6152 EU Aktiv Spezial
für 840€
und als Logger einer Raspberry PI oder OrangePI (40€) mit weewx?

Orange Pi Plus 2 mit weewx nutze ich, läuft 1a. PIs sind bei mit
raus, da nur SD Karte vorhanden.

https://www.wetterladen.de/davis-vantage-pro-2-aktiv-spezial

WetterCH

Hallo zusammen

Ich bin beim Stöbern zufällig auf diesen Beitrag gestossen.

Da nun mein zweiter Nexus-Windmesser ausgestiegen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vantage Pro 2 anzuschaffen.
Lohnt sich diese Station, wenn sie auf einem Balkongeländer in der Ecke montiert wird. Einen richtigen Sturm (abgesehen von Gewittern) können wir aufgrund der Berge hier eh nicht haben. Dennoch weht meistens ein schwacher Wind, also die Vantage hätte sicher genug zum messen. ;)

P.S.
Ich habe auch schon Eine VP2 mitten in der Grossstadt auf einem Balkon gesehen, etwa 10m nebendran ist das nächste Haus. Und zur Krönung des Ganzen, ist die Station nicht mal auf dem obersten Balkon.
Wie wohl der Regen in den Regenmesser gelangt :confused:.

Jetzt bin ich gespannt was ihr mir dazu meint, und ob ich bald ein Stolzer VP2-Besitzer werde :D.

wneudeck

Hallo,
ZitatLohnt sich diese Station, wenn sie auf einem Balkongeländer in der Ecke montiert wird
Um ehrlich zu sein: bei einem derart ungünstigen Platz wäre mir die Station zu teuer.
Du wirst ja nicht nur beim Wind, sondern auch bei Regen und Temperatur Hausnummern bekommen.

WetterCH

Zitat von: wneudeck am 10.12.2017, 19:20:32
Hallo,
ZitatLohnt sich diese Station, wenn sie auf einem Balkongeländer in der Ecke montiert wird
Um ehrlich zu sein: bei einem derart ungünstigen Platz wäre mir die Station zu teuer.
Du wirst ja nicht nur beim Wind, sondern auch bei Regen und Temperatur Hausnummern bekommen.

Also das mit dem Regen wäre mal kein Problem, da unser Balkon keinen weiteren obendran hat.
Auch die Aussicht kann sich sehen lassen, da es kein Haus davor hat welches höher ist wie unser Balkon. Ein Idealer Platz ist es nicht, aber die wenigsten werden wohl so einen haben. Auch meine andere Station hat auch nicht einen perfekten Standort.

Jürgen

Zitat von: WetterCH am 10.12.2017, 20:49:52
Also das mit dem Regen wäre mal kein Problem, da unser Balkon keinen weiteren obendran hat.
Auch die Aussicht kann sich sehen lassen, da es kein Haus davor hat welches höher ist wie unser Balkon. Ein Idealer Platz ist es nicht, aber die wenigsten werden wohl so einen haben. Auch meine andere Station hat auch nicht einen perfekten Standort.

Windmessung kann man auf dem Balkon vergessen, da durch Abschattung und nähe au Haus die Werte zu sehr verfälscht werden. Auch der Regenmesser könnte noch beeinträchtigt werden, wenn der Regen aus Richtung des Hauses kommt. Temperatur ist dann auch so eine Sache ...

Wenn es Davis sein soll, wäre mir eine VP2 zu schade, ich würde eine Vue nehmen oder gar eine eher günstige Station a la Nexus oder so.
Jürgen

wneudeck

Hallo,
mir kann es ja egal sein, aber ich kann Jürgen nur zustimmen. Das "Balkonproblem" kann einfach aus zahlreichen Gründen nicht kleingeredet werden.

herbiy

Hallochen!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Station am Dach zu platzieren?

Ich wohne in Wien am westlichen Stadtrand und habe Jahrelang eine WS2500 auf der Terrasse betrieben (letztes Geschoss). Nach Anschaffung der Vantage Pro wurde diese auf dem Flachdach am Antennenmast montiert. Trotz massiver Stahlbetondecke gibt es keine Empfangsprobleme und die Werte sind im vergleich zu einer ZAMG Station in 3km Entfernung plausibel.

lg

Herbert