• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datum in HTML - Template ändern

Begonnen von highjack, 15.08.2017, 17:08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

highjack

Hallo zusammen,

da das Dashboard von Meteohub ja auf Flash zurückgreift, habe ich versucht ein eigenes HTML-Template zu erstellen.

Mit ein wenig rumprobieren und mit Hilfe des Test-Templates von Meteohub habe ich das auch halbwegs hinbekommen.

Nur habe ich noch ein Problem: die Variable [day1_th0_dewmin_time] z.B. wird ja im Format yyyyMMddHHmmss dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese als Uhrzeit HH:mm darzustellen?

Habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie und die Hinweise, dass dies mit php oder Javascript gehen würde haben mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte? Habe das Template mal als txt Datei angehängt.

Grüße highjack

wneudeck

Hallo,
das sollte Meteohub-intern so gehen:
[day1_th0_dewmin_time#IJ:--]:[day1_th0_dewmin_time#KL:--]
Erklärung:
Es wird nach dem Alphabet vorgegangen, daher entspricht das Jahr dem Bereich AD und wenn Du nun weiterzählst, entspricht die Stunde (also HH) dem Bereich IJ und die Minute dem Bereich KL
Mit meinem obigen Beispiel wird also im ersten Teil die Stunde ausgegeben, danach folgt der Doppelpunkt und dann die Minute.
Das hat übrigens jetzt nichts direkt mit PHP zu tun, sondern das ist sozusagen in die Meteohub-Variable eingebaut. Man muss es aber halt kennen.
Du kannst damit also aus dem Gesamtstring
yyyyMMddHHmmss
jeden beliebigen Bereich durch die Buchstabenkennung ausgeben.
Die Zeichen ":--" bewirken übrigens, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn mal aus irgendeinem Grund keine Daten vorliegen.
Es ist daher zweckmäßig, das in alle Variablen einzubauen, da sonst im Fehlerfall anstatt des Wertes die Variable selbst ausgegeben wird und damit das Layout zerstört wird.

highjack

Super, vielen Dank. :top:
Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen.

Grüße highjack

wneudeck

Hallo,
ja, da sieht man mal wieder, wofür das Forum alles gut ist.  :)