• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Mobiles Wetter-Infocenter wie Meteotime Duo etc.

Begonnen von klaus289, 25.05.2017, 23:57:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus289

Hallo,

seit einigen Tagen schwebt mir ein neues Projekt im Kopf herum.
Konkret handelt es sich dabei um eine Art Wetter-Infocenter mit ausgewählten Daten, wie die kleinen Funk- und Satelliten-Geräte von Irox, Meteo One, etc..
Nur dabei soll es sich nicht um Hardware handeln, sondern um ein digitales Display im Internet, gespeist von einem PHP-Script.
In Anbetracht, dass heute mehr als 90% aller Menschen in nahezu allen Lebenslagen ihr Handy dabei haben, wäre dieses Display ideal und könnte über das Internet abgerufen werden.
Natürlich wäre die Anzeige auch auf dem Desktop, Laptop oder Tablet möglich.
Aufgrund seines Aufbaus soll es jedoch idealer Weise mehr für den mobilen Bereich geeignet sein.

Ein erster Schritt könnte die Anzeige von wenigen ausgewählten Werten der eigenen Wetterstation zuhause sein.
Weiter schwebt mir die Kombination der Anzeige von Icon-Vorhersagen des DWD (ggf. auch Text) vor.
Zusätzliche fremde Daten sollen mittelfristig auch abrufbar sein.
Grenzen sind dabei kam gesetzt.

Vorteile:
  • In jeder Lebenslage aktuelle, auch eigene, Wetter-Infos abrufbar.
  • Ob eigene oder fremde Daten, alles ein einheitliches Design und Layout.
  • Selbstverständlich werden bei den fremden Daten die Regeln für das Copyright beachtet.
  • Keine störende Werbung, außer mein diskretes Copyright.
  • u.v.m.

Bisher habe ich so etwas umfangreiches in den Hardware-Varianten noch nicht gesehen.
Selbst im Software Bereich bin ich nicht sicher.

Mein Optimismus wird dadurch genährt, dass ich heute ein altes Template von WsWin etwas gepimpt habe.
Bisher war dieses für die Anzeige im mobilen Bereich weniger geeignet.
Heute lassen sich die ausgesuchten Werte von WsWin auf dem Display des Handys doch schon
recht gut ablesen.
Irgendwie könnte damit auch eine mobile und responsive Nachfolge des Minidisplays von WsWin umgesetzt werden.
Die Anzeige passt sich schon jetzt automatisch und einigermaßen dem jeweiligen verwendeten Gerät an.
Natürlich muss alles noch in ein vernünftiges CSS gepackt werden.
Aber mit dem ersten Demo bin ich sehr zufrieden.
Die Border-Farbe habe ich absichtlich etwas provokant gewählt. :D

Ich weiß, Wetter-Infos in allen Varianten gibt es auch im Internet wie Sand am Meer.
Mein Projekt soll jedoch etwas besonderes werden.
Es soll aus den Massen herausragen, in dem es den Nutzern einen echten Mehrwert aus aktuellen, umfassenden (auch regionalen) Infos, Anwenderfreundlichkeit und Mobilität bieten.
Schrille Werbung, die ablenkt oder gar die Suche behindert, wird es nicht geben.

Was haltet ihr davon?
Gibt es vielleicht schon Vorschläge was mit rein gepackt werden soll?

wneudeck

Hallo Klaus,
bitte mich jetzt um Himmels willen nicht falsch verstehen, aber:
Zitatschwebt mir ein neues Projekt im Kopf herum.
Ich würde erst mal ein Projekt zu Ende bringen, das ja jetzt schon sehr lange in Entwicklung ist (WeatherBasicCare) und mich dann erst einem neuen Projekt zuwenden.
Das soll  nun aber andere User nicht davon abhalten, zu dieser hier von Dir gestellten Frage Stellung zu nehmen.

klaus289

Hallo Werner,

deinen Hinweis verstehe ich absolut nicht falsch.
Sicher schwebe ich im Moment bezügl. meines Code-Laufs etwas in höheren Sphären. :D
Da hast du ja sehr Recht damit mich wieder saft auf den Boden der Tatsachen herunter zu holen. :D

Angesichts dessen, womit ich noch im Obligo stehe, klingt das total verrückt und übergeschnappt.
Ich habe deswegen auch gewaltigst mit mir gerungen.
Aber ich wollte die Gedanken einfach nicht in der Versenkung verschwinden lassen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Projekt irgendwann umsetzen lässt.

Ich sag es mal so, die meisten Zutaten sind im Vorratsschrank vorhanden.
Der Teig muss nur noch angerührt, in die Backform gegeben und in den vorgeheizten Backofen geschoben werden.
Dann kommt bestimmt ein leckerer Kuchen heraus.

Einzig allein bremst der Faktor Zeit. :frown:

Ach ja, in der anderen Angelegenheit melde ich mich per Email bei dir.

falk

Zitat von: klaus289 am 26.05.2017, 12:07:39

Einzig allein bremst der Faktor Zeit. :frown:

Das ist der limitierende Faktor. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Zeitdiebe mit ihren Zigarren auch schon mein Leben bestimmen.

Wenn du deine Informationen über eine PHP-Webseite bereitstellen willst, dann ist zumindest eine Android-App, welche die Informationen über eine WebView bereitstellt, sehr schnell gebaut. Einfach mal probieren!

klaus289

Hallo,

werde dieses von mir angedachte Projekt vorerst auf Eis legen.
Teilweise müsste ich das Rad arbeits- und zeitintensiv neu erfinden und das ist unnötig.
Mein Prototype hat aber weiterhin Potenzial. ;)

Ein Kollege hier hat in dieser Richtung bereits schon exzellente Arbeiten mit der display.html von WsWin geleistet. :top:
Leider geht das bei ihm nur in eine einseitige Richtung.
Das ist nicht negativ gemeint, sondern es lässt Raum für neue Ideen und Weiterentwicklungen.

Wenn man nun seine Vorleistungen mit meinen Ideen kombinieren würde, könnte eine nahezu "eierlegende Wollmichsau" dabei heraus kommen.
Dabei wären verschiedene Varianten für fast jeden User-Geschmack denkbar.
Das wäre dabei jedoch nur der geringste Teil der Entwicklungsarbeit.

Falls er hier mit liest, Interesse hat und sich noch etwas mehr Arbeit antun will, kann er sich gerne bei mir melden und wir können unsere Ideen austauschen. ;)