• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wie bringe ich WsWin auf meinem PC zum Laufen?

Begonnen von apoll17at, 05.04.2017, 20:26:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

apoll17at

System: Windows10, Vantage VUE, WsWin
1) Programmstart
2) Meldung: "Fehler beim Öffnen der Schnittstelle COM5 bitte gültige COM Schnittstelle wählen"
OK
in Statuszeile: COM 5 Schnittstellenfehler - also keine Verbindung zur Vantage VUE
3) -> Wetterstation -> Schnittstelle: alle 24 COM Felder sind grau und nicht anwählbar
4) -> Wetterstation -> Interface: Vantage VUE ist gewählt; "Wetterstationen wählen" ist grau; "Dateiüberwachung" ist nicht angehakt; "ohne Interface" ist nicht angehakt
5) -> Wetterstation -> Interface -> Dateiüberwachung: Feld "Dateiname" ist leer, also Button "Datei wählen"
Verzeichnis "html": leer (nur mit Extension x-csv sind so Bildchen vorhanden)
Verzeichnis "Text": leer (bei allen Extensions)
Datei "unins000.dat"; ergibt Meldung "Datei = keine PC_WS-Datei"; kann es also wohl nicht sein
dann alle bisherigen Monatsdateien, also z.B.:  "WD_01_12.DAT"
dann noch "wswin_x-csv_Envoy8x"; ergibt  Meldung "Datei = keine PC_WS-Datei"; kann es also wohl auch nicht sein
Also mit welcher Datei soll ich die Datenüberwachung nun aktivieren?
6) Tipp aus dem Forum: Vermutlich fehle ein Treiber, es müsse der Treiber " (http://www.davisnet.com/support/weather/download/CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe)  heruntergeladen werden.
Gesagt, getan. Herunterladen, Öffnen, Ausführen
Fehlermeldungsfenster: CP210X_USB_Serial Converter_ver2.exe - Systemfehler
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da CP210XManufacturing.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
7) Download von CP210XManufacturing.dll.
Gesagt, getan. Herunterladen, Öffnen, Ausführen
Fehlermeldungsfenster: Downloads\cp210manufactoring.dll
Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
Also was nun?
8) Kontakt mit Werner Krenn mit Bitte um neues Kennwort für eine komplette Neuinstallation
9) alle Monatsdateien in ein anderes Verzeichnis gesichert
10) WsWin V2.98.4 installiert mit Kennwort direkt von Werner Krenn
11) Videos von Werner Neudeck wieder und wieder ansehen: Bei W.D. sind COM Schnittstellen anwählbar, bei mir nicht; bei W.D. gibt es eine "history.dat", bei mir nicht; etc.
11) Also Resultat wie bisher, sprich das Ganze kann man jetzt wieder bei Punkt 1 meiner Liste beginnen.
Was tun, damit WsWin läuft?

LE-Wetter

Zitat von: apoll17at am 05.04.2017, 20:26:11
10) WsWin V2.98.4 installiert mit Kennwort direkt von Werner Krenn
Ich habe jetzt keine Davis, aber zum Punkt 10 - Wie geht das?

da sind wir bei einer ganz anderen Version unter http://www.pc-wetterstation.de/user/
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

wneudeck

Hallo apoll17at,
ich kann mit manchen Deiner Punkte nichts anfangen, so kann ich z. B. nicht nachvollziehen, was Du hier mit "Dateiüberwachung" willst.
Die VantageVue kann doch direkt ausgelesen werden usw.
Und auch ansonsten ist ziemlich viel einfach falsch gemacht worden.

Dein Problem ist offenbar der nicht vorhandene COM Port.
Mach folgendes: lade Dir mit diesem Link
https://www.silabs.com/Support%20Documents/Software/CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration.zip
die Datei herunter und führe diese als Administrator aus. Achte halt genau darauf, wenn während der Installation eventuell bestimmte Anweisungen kommen. Normal geht das aber automatisch.
Danach sollte ein COM-Port zur Verfügung stehen.
Vor der Installation den Virenscanner deaktivieren.

Marc S

Hallo apoll17at

Kopiere die CP210XManufacturing.dll in den Ordner, in dem auch der Treiber " http://www.davisnet.com/support/weather/download/CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe " liegt. Dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Danach ist auch der COM-Port wieder anwählbar in WSWIN und der Kontakt zur Station sollte herstellbar sein.

Sollte so gehen. Habe es gerade extra mal in der Virtuellen-Maschine getestet. Da hat es geklappt.
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

apoll17at

Zum Tipp von Werner Neudeck:

Habe das Ganze heruntergeladen. Brauchte Win RAR zum Entpacken.

Entpacktes Paket liegt jetzt im Verzeichnis C:/Benutzer/admin/Downloads/CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration

Jetzt liegt aber in diesem Verzeichnis mehrere Dateien:
Unterverzeichnis: x64 (mit silabser.sys und WdfCoInstaller01009.dll)
Unterverzeichnis: x86 (mit silabser.sys und WdfCoInstaller01009.dll)
Datei: CP210xVCP Installer_x64
Datei: CP210xVCP Installer_x86
Datei: dpinst
Datei: SLAB_License_Agreement_VCP_Windows
Datei: slabvcp Sicherheitskatalog
slabvcp Setup Informationen
Ich habe einen 64Bit PC, also wird wohl die Datei: CP210xVCP Installer_x64 auszuführen sein. Oder?
Jedenfalls wurde ein Programm "CP210x USB to UART Bridge Driver" irgendwohin installiert und sollte nun dem PC zur Verfügung stehen.
Leider ändert dieser (anscheinend) vorhandene Treiber nichts daran, dass der PC keinen COM Port findet, bzw. freigibt oder zuteilt. Oder muss ich diesen Treiber in das Verzeichnis C:/WsWin/ legen?

Zum Tipp von Marc:
Die Datei "CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe" liegt bei mir unter Downloads. Sollte die nicht irgendwo bei WsWin sein, laienhaft gefragt?

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 09.04.2017, 20:34:53

Heureka!
Ich habe jetzt den "CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration" direkt in das Verzeichnis C:/WsWin kopiert, und jetzt läuft das Werkel.
Danke an alle, die Tipps gegeben haben.
Nur so zum Abschluss dieses Threads: Ich habe ziemlich einen Leidensweg hinter mir.
Zuerst werden ab Anfang Oktober keine Daten mehr nachgeladen. 2-monatige Ursachensuche hier im Forum. Letztlich Datenlogger erneuert. Dieser wieder defekt. Nochmals neuer Datenlogger. Geht wieder nicht, also wieder alles retour. Jetzt war es die Platine in der Vantage. Auch die erneuert. Dann läuft das Gerät, nur leider nicht bei meinem PC, weil kein COM-Port findbar. Und jetzt habe wieder die ersten Daten seit dem 9. Oktober 2016.

Marc S

Schön, das freut mich, dass es jetzt wieder klappt.  Da hattest du aber wirklich Pech mit deinen ganzen Problemen und Defekten. Toi, Toi bis auf den teuersten Sensoren defektes, UV Sensor, läuft bei mir alles besten.

P:S. Windsensor musste ich auch mal tauschen, nach 9 Jahren.
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen