• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus Online daten /Speicherung nur wie ?

Begonnen von kgb, 01.12.2016, 12:16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kgb

Hallo,

ich möchte gerne die Daten von der Nexus aufzeichen bzw. live anzeige haben.

Was für eine Hardware wird noch beötigt ?

Es ist eine FB und ein Nas vorhanden.

Danke Mfg.

falk

Ein Raspberry Pi mit Raspbian und WeeWX. Auf der Fritzbox noch DynDNS konfigurieren, Portfreigabe und fertig.

Bei IPv6 sieht es u.U. anders aus. Hier habe ich noch keine Erfahrung (machen müssen).

Ton_vanN

Daten von der Nexus aufzeichen bzw. live Anzeige gibt es einfach mit WsWin auf PC.
Raspberry mit Domoticz ist auch einfach: Raspberry und Nexus-Console über USB verbinden und in Domoticz unter 'Dashboard/Hardware' diese Verbindung als TE923-Compatible WeatherStation wählen und einstellen. Domoticz beNútx SQLite als Database-format.

Sowohl WsWin als Domoticz haben die Möglichkeit von Upload zu externe Database & Internet Grafik, z.B. bei Wunderground, AWEKAS, uzw..
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....

kgb

Ok danke für die Info welche Software ist besser ? WsWin oder Wewx ?

Da ich ja schon eine Synology nas habe könnte mann doch die Software da gleich laufen lassen oder was ist zu beachten ? 

falk

Ich bin mir sicher, dass sich sowohl WsWin als auch WeeWX sehr gut für die Auswertung von Wetterstationen eigenen. Die Wahl ist aber eingeschränkt, da WsWin nur unter Microsoft Windows läuft und WeeWX unter Unix-artigen Betriebssystemen, wie z.B. die verschiedenen Linux-Derivate. Für mich ist Linux besser geeignet und deshalb habe ich mich für WeeWX entschieden.

Bei deiner NAS müsstest du selber schauen, ob du hier zusätzlich Software drauf installieren kannst. Erzähl mal was von dir. Hast du Linux-Kenntnisse? Wenn nicht, würde ich dir WeeWX nicht empfehlen.

kgb

Hallo es ist ein Synology NAS Linux habe ich ganz wenig kentnis.

Aber ich breuchte halt kein zusätlich Hardware mehr !

falk

Du kannst es ja probieren. Google liefert mit den Suchbegriffen weewx synology nas einige vielversprechende Treffer. Möglich scheint es zu sein, wenn auch noch die USB-Schnittstelle zur Nexus funktioniert. In den WeeWX-Foren findest du vielleicht zusätzlich Hilfe.

Viel Erfolg! Sollte dir die Installation gelingen, wäre eine entsprechende Rückmeldung und kurze Beschreibung deiner Pionierleistung sehr hilfreich.  ;)

kgb

Ok wenn ich die Raspery lösung möchte kann ich dann auch die Daten online stellen ?

Dann muss nicht immer der ganze pc laufen oder

falk

Zitat von: kgb am 05.12.2016, 12:35:54
Ok wenn ich die Raspery lösung möchte kann ich dann auch die Daten online stellen ?

Ja, über DynDNS der Fritzbox. Optional kannst du auch die üblichen Wetternetzwerke mit Daten versorgen und dort deine Stationswerte einsehen. Siehe auch Antwort #1

Zitat
Dann muss nicht immer der ganze pc laufen oder

Nein, aber der Raspi.

Sei jedoch gewarnt: WeeWX benötigt viel Anpassungsarbeit. Mit einem Windows-PC und WSWin hast du wahrscheinlich einfacher und schneller eine Online-Lösung für deine Wetterstation.

herbiy

Hallochen!

Ich kann dir auch einen dieser Windows miniPC empfehlen, die kosten knapp über 100 Euro und brauchen auch nicht mehr Strom als ein Raspery. Ich habe mehrere Modelle und alle laufen gleich gut, die Innereien sind praktisch bei allen Modellen gleich unterschiede gibt es nur bei den Anschlüssen, je kleine desto weniger und du kannst WSWIN verwenden.

Ob diese Konfiguration besser ist kann ich nicht sagen da ich weder den Raspery noch WeeWx in gebrauch habe.

lg

Herbert