• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Suche Wetterstation mit Web oberfläche ?

Begonnen von kgb, 16.11.2016, 12:53:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falk

Was man unbedingt noch erwähnen sollte: Die beste Station nützt wenig wenn der Aufstellungsort nicht stimmt.

Informationen hierzu findest du aber auch im Forum. http://www.wetterstationen.info/forum/fachwissen/dwd-anforderungen-an-standort-fur-eine-wetterstation/

TheWeather

Hallo Holger,

Dein Beitrag hat weitere Alternativen aufgezeigt. Vor allem kenne ich mich mit den Modellreihen von Davis und der preislichen Gestaltung nicht aus, bevor ein lauffähiges System daraus wird.

Etwas OT, aber sicher nicht nur aus Jux: Aus "kgb" würde ich keine Verbindung zum früheren KGB ableiten, speziell der benannte "Wadim Wiktorowitsch Bakatin" wurde mit der Auflösung des KGB beauftragt, worauf zahlreiche Unterorganisationen entstanden.

Vielleicht heißt der User nur "Karl Günther Bauch" und dann ist kgb sicher eine sinnvolle Abkürzung. Ein User wie "Karl Zuckmayer" würde niemals ein Autokennzeichen "KZ" erhalten, ich selbst, mit Vornamen "Hans Jürgen" würde kein "HJ" (Hitlerjugend) bekommen, was aber dennoch geht, sind Kennzeichen wie "HH" oder "AH" (meine Frau heißt Angelika), unser Nachname beginnt mit "H", dann muss man schon arg konstruieren um aus "HH" ein "Heil Hitler" oder aus "AH" ein "Adolf Hitler" abzuleiten. Noch dazu befindet sich mein Geburtsdatum im Kennzeichen, die "318", was für Verschwörer ein weiterer Hinweis sein könnte, (A=1, H=8), ich könnte irgendwie ein "abgrundtief Brauner" sein. Das ist nicht der Fall. Demnächst sollen ja auch Kennzeichen mit "IS" (z.B. für Iris Schneider) verboten werden - das geht dann in die andere Richtung.

Nein, "kgb" ist (zumindest in meinem Ermessen) ein völlig neutraler Nickname, dem man nicht eine Vergangenheit andichten sollte,  die es nicht gibt.

Die Informationen zur Davis (kabelgebunden) oder per Funk und die damit verbundenen Preisklassen waren sicherlich hilfreich. Dafür schönen Dank.

Eine Diskussion um Nicknames und die Ansprache eines Users als "KGB-Vorsitzender" geht allerdings ein wenig am Thema und den Zielen unseres Forums vorbei. Bitte nicht weiter verfolgen. Aus meiner Sicht wäre sogar die Bitte um Entschuldigung bei "kgb" angesagt.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Flexsn

@ Hans:

Ich hoffe und gehe auch fest davon aus, dass kgb meine ironisch gemeinte Unterfütterung versteht.

Manchmal hat es eben auch Vorteile, nicht zu anonym im Forum um Hilfe und Unterstützung zu fragen
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

kgb

ok danke für die Infos also ich kann die Sensoren auf den dach montiren 8m hoch,  wie ist den die enegirversorgung bei den funk lösungen ?

Mfg

falk

Zitat von: kgb am 18.11.2016, 06:10:21
ok danke für die Infos also ich kann die Sensoren auf den dach montiren 8m hoch,  wie ist den die enegirversorgung bei den funk lösungen ?

Meistens werden die Sensoren über Solarzellen mit Energie versorgt. Bei Dunkelheit über Kondensator und / oder Batterie. Ich wechsle die Batterie einmal im Jahr und reinige dabei auch die Station.

Bedenke, dass du je nach Dachoberfläche Temperaturabweichungen erhalten wirst. Luftverwirbelungen können auch die Windmessung beeinflussen. Ich persönlich würde bei der Dachmontage Funksensoren bevorzugen (habe ich auch) wenn der Blitzschutz nicht gewährleistet ist.

Flexsn

:top: Zwei von diesen Stationen habe ich auch in Betrieb. Bin sehr begeistert. Eine 24h-Belüftung ist meiner Meinung nach unnötig. Eine Tagrszeitenbelüftung reicht auch.

Was noch fehlt ist der Datenlogger. Da gibt es zwei Varianten. Einen Einfachen, der per USB an den PC angeschlossen wird sowie einen Teuren, der per LAN direkt an den Router angeschlossen wird und automatisch, ohne Rechner, die Daten ins Internet spielt.

Bedenke bei der Dachmontage, dass die Außensensoren gut zugänglich sind, da diese regelmäßig gewartet werden müssen, etwa alle 3-4 Monate.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

Holli

Zitat von: Flexsn am 18.11.2016, 13:12:22
sowie einen Teuren, der per LAN direkt an den Router angeschlossen wird und automatisch, ohne Rechner, die Daten ins Internet spielt.
Nein, nicht "ins Internet", sondern ausschließlich auf den Davis-Server, ohne die Möglichkeit, einen anderen, eigenen Zielserver einstellen zu können.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

kgb

Ok und wie ist es meinen eigen Server zum Einsatz zu bringen habe ein Synology Nas laufen !

Danke Mfg

Flexsn

Lieber Mfg,

was Dietmar sagt, stimmt natürlich. Die Daten werden zuerst zur herstellereigenen Webseite www.weatherlink.com übertragen. Von da aus greifen dann andere Wetterseitenanbieter wie CWOP, AWEKAS, wetter.com oder Wunderground zu und arbeiten Deine Daten in sehr ansprechender Art und Weise auf. Du kannst natürlich auch diese Daten dann in Deine eigene Homepage einbinden.

Willst Du Deine eigene Seite gestalten, kannst Du auch entweder den USB-Logger oder den IP-Logger nehmen und bspw. per Weatherlink-Software oder per WSWin die Daten ins Netz bringen.

Ob eine Installation auf der Synology möglich ist, dass weiß ich nicht. Zudem ist die Synology auch für solche Anwendungen zu schwachbrüstig.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de