• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

einfache Funkwetterstation Temperatur,Luftfeuchtigkeit 9 Sensoren

Begonnen von benningmk, 26.10.2016, 18:10:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benningmk

Hallo zusammen,

meine Name ist Christoph, ich komme aus dem Sauerländer Bereich und bräuchte eine kleine Beratung zum Thema Wetterstation.
Das Gebiet Wetterstation ist für mich komplettes Neuland und bei den vielen Möglichkeiten heute blicke ich da nicht so recht durch.
Bevor ich jetzt vermutlich das falsche kaufen würde und mich hinterher ärgere bitte ich euch deshalb um Rat.

Eigentlich benötige ich nur eine einfache Wetterstation mit folgenden Eigenschaften:

- Preisbudget 300€
- Lufttemperatur/Luftfeuchtigkeit (8x innen,1x außen) im Idealfall innen 11
- Die Messdaten würde ich gerne über längere Zeit beobachten und auch aufzeichnen. Das funktioniert ja  meistens entweder über den Export via SD Karte oder einen USB Port.
- Gerne würde ich die Daten auch auf meinem Smartphone einsehen können
- Die Station sollte erweiterbar sein, um ggf zu einem späteren Zeitpunkt auch Luftdruck, Taupunkt, Regen und Wind zu messen.

Ich möchte die Station hauptsächlich für zwei Dinge einsetzen.
- Da wir in einem alten Fachwerkhaus wohnen hätte ich gerne in jedem Raum Temp./Luftf., um genau zu sehen wann ich lüften kann oder es besser sein lassen sollte
- Optimierung unserer Heizungsanlage (dazu sollten die Daten von jedem Raum aufgezeichnet werden)


Gruß und danke vorab für eure Tipps









falk

Hallo Christoph,

das geht ja schon stark Richtung SmartHome und du solltest dich dort umschauen. Ich befürchte jedoch, dass du mit deinem Budget nicht ganz hinkommen wirst.

Kommerzielle Wetterstationen, die derart viele Sensoren empfangen können und zusätzlich auch noch per Smartphone-App darstellen, sind mir nicht bekannt. Am ehesten würde hier Netatmo passen. Allerdings sind dort auch nur maximal 3 Zusatzsensoren möglich und das würde zusammen schon 300 Euro kosten.

Gruß falk



wneudeck

Hallo Christoph,
das sind zuviel Anforderungen, die erfüllt werden sollen.
Ich würde mich trotzdem mal über den
KlimaLogg Pro von TFA-Dostmann
informieren. Das ist eines der wenigen Geräte, an das von Haus aus sehr viele Tenmperatur/Feuchtesensoren angeschlossen werden können. Und das bei einem spektakulären Preis.

benningmk

Danke für eure Antworten...

die KlimaLoggPro hatte ich schon im Hinterkopf, von der Anzahl Sensoren sollte ich damit hinkommen.
Wie genau sind diese Sensoren und wie weit ist die Reichweite zur Basis?

Kann ich die Daten nur aufm PC speichern und auswerten oder ist evtl eine Einbindung eines Raspberrys machbar?
Diese Station wäre auf jedenfall eine gute und noch preisgünstige Alternative.
Über eine Handy-App kann ich ja dann Temp./Luftf. innen/außen eingeben und diese errechnet mir den Taupunkt bzw. zeigt an wann ich lüften kann und was zu erwarten ist an Luftf. danach.

Auch die Auswertung über den PC für meine Heizungsanlage sollte reichen, um diese nach unseren Bedürfnissen anzupassen.

Schön wäre halt alle Daten irgendwie live im Netz abrufbar zu machen, aber man kann nicht alles haben.

TheWeather

#4
Hallo benningmk,

beim KlimaLogg...Pro hast Du die Basisstation mit Temperatur/Feuchte (Abk. TH) und kannst bis zu acht weitere TH-Sensoren mit der gleichen Station per Funk verbinden. Bis zu 9 Plätze kannst Du also bereis überwachen. Mit jedem weiteren KlimaLogg...Pro kannst Du weitere 9 Sensoren überwachen (Basisstation + 8 weitere Sensoren). Ich glaube, bis zu acht Basisstationen sollten generell in der gleichen Umgebung (bezüglich Reichweite und eindeutiger Unterscheidung) im gleichen Haushalt funktionieren, solange der Nachbar nicht 50 m daneben ein "identisches" System installiert haben sollte.

Wenn ich richtig liege (allerdings habe ich nur einen KlimaLogg...Pro), dann müssen die Basisstationen jeweils im Empfangsbereich des aufzeichnenden PCs liegen und deren Sensoren jeweils im Empfangsbereich der jeweiligen Station liegen.

Die Basisstationen werden nicht per Kabel sondern per Funk-Dongle mit dem aufzeichnenden PC verbunden. Ob ein Funk-Dongle mehrere Basis-Stationen unterstützen kann, weiß ich nicht - mehrere PCs mit jeweils eigenem Funk-Dongle und jeweils eigenen Sensoren sollten allerdings funktionieren. Meines Wissens kann man den Adressbereich der Außen-Sensoren von 0 bis 255 festlegen, so dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen können - alles unverbindlich.

Genaues findest Du in der Beschreibung (http://tfa-dostmann.de/index.php?id=19&L=DzqUMIEL) oder nach Rücksprache mit dem Service bei TFA-Dostmann, welche den KlimaLogg...Pro nicht nur vertreiben, sondern auch alleiniger Hersteller sind, erfahren können.

Die Funkreichweite ist natürlich ein weiteres Problem, dessen man sich annehmen muss. Die Reichweite zwischen Basisstation ist das Eine, die Reichweite zwischen Sensoren und der jeweiligen Basisstation das Andere. Das muss man ausprobieren.

Meine Empfehlung wäre, mit einem KlimaLogg...Pro zunächst zu experimentieren und bei Erfolg dann weiter auszubauen. Die Lösung ist recht preisgünstig und dürfte zunächst innerhalb Deines Etats liegen, sofern Du nicht begeistert bist und immer mehr davon anschaffen wolltest ...

Verbindliches kann ich leider nicht dazu sagen - siehe o.g. Hinweise ...

Was die Qualität der Sensoren betrifft: Für die Preisklasse sicher mehr als überragend und sicherlich für Deine Ansprüche wahrscheinlich besser als ausreichend ...

Gruß Hans

Nachtrag: Zur Verwendung unter einem Raspberry kann ich nichts sagen, die mitgelieferte Software läuft unter MS. Wie man mehrere Stationen in ein Protokoll unterbringen kann und wie man das dann noch im Web oder innerhalb einer App nutzen kann - frag mich nicht. Die unter MS angelegten Dateien history_x.dat (x=0...7 für die Basisstation) scheinen mir zumindest geeignet, alle relevanten Daten daraus abgreifen zu können, um sie mit weiteren Tools auch entsprechend eigener Kriterien auswerten zu können, um sie dann zu veröffentlichen. Den Aufwand hierzu kenne ich nicht - eine entsprechende Funktion ist aber nicht direkt implementiert - da muss man selbst Hand anlegen.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

falk

Zitat von: benningmk am 27.10.2016, 17:22:46

Kann ich die Daten nur aufm PC speichern und auswerten oder ist evtl eine Einbindung eines Raspberrys machbar?


Anscheinend unterstützt WeeWX den KlimaLogg Pro. Somit könntest du die Daten direkt über einen Raspi einlesen und auswerten. Allerdings sieht das noch sehr experimentell aus.