• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

DWD- Grundversorgung - Script Weather-Basic-Care 1.0 (We-Ba-Ca 1.0)

Begonnen von klaus289, 25.09.2016, 12:40:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alanna97

Hallo, ich als Betatester kann das nur bestätigen, es läuft alles zur Zufriedenheit, kein Grund zu irgendeiner Beanstandung, deshalb nochmals ein großes Lob an den Entwickler, wie ist der Stand bis zur allgemeinen Freigabe ?
Grüße Ralf
PS: Pollenflugvorhersage wäre nicht schlecht, aufgrund der vielen Allergiker, beispielsweise meiner Tochter

admod

Wie ist eigentlich die Lizenz, soll das Update kostenlos sein?

wneudeck

Hallo,
auf diese Frage warte ich schon lange von der "alles kostenlos"-Fraktion.
Aber man muss sich allmählich daran gewöhnen, dass nicht alles, was eine Menge Entwicklungsarbeit bereitet, dann auch kostenlos erhältlich ist.
Und auch kostenlose Apps sind vielfach nicht kostenlos, auf das Warum möchte ich hier aber nicht eingehen.
Trotzdem wäre es nicht schlecht (diese Aufforderung geht jetzt am Klaus), mal dazu Stellung zu nehmen, eben weil ich davon ausgehe, dass es nicht kostenlos sein wird und evtl mal einen Termin zu nennen, was ja auch von anderen wie LE-Wetter oder Ralf schon mal angefragt wurde. Ein Programm kann ja , wenn es "fehlerfrei" lauffähig ist, mal angeboten werden und später immer noch mit Updates versorgt werden, wenn es weiterentwickelt wird.

falk

Zitat von: wneudeck am 10.04.2017, 18:55:24

Warum? Das ist doch eine legitime Frage. Lizenzen schützen das geistige Eigentum des Entwicklers.

Klaus hat hier zwar eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, aber letztendlich entscheidet er selbst ob und wie er seine Software überhaupt veröffentlicht. Umsonst oder gegen Entgeld. Meiner Meinung nach sollte man auch keinen Druck auf ihn ausüben. Sollte er die Software verkaufen wollen, dann muss er sich darauf gut vorbereiten. Die Schwelle zwischen Privatperson und Gewerbetreibender ist schnell überschritten und für die Folgen haftet Klaus alleine.

wneudeck

Hallo falk,
ZitatDas ist doch eine legitime Frage.
das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es ist immer das Problem, wer diese Frage stellt und im Falle von admod bin ich offen zugegeben, etwas negativ gestimmt. Wenn Du dazu Erklärungsbedarf hast, machen wir das per PN, denn sonst läuft das Thema mal wieder aus dem Ruder oder Du liest Dir einfach mal alle, aber auch wirklich alle seiner Beiträge durch.

admod

Zitat von: wneudeck am 10.04.2017, 18:55:24
Hallo,
Und nun kommt die Frage aus der anderen Ecke - wer hätte es gedacht. Ich bin sehr dafür, dass Klaus für seine Arbeit behlont wird - ich hoffe, dass die neue Software für ihn nich von den Iuser als Update betrachtet wird und womöglich noch kostenlos - die ganze Problematik mit den kostenlosen Updates ist mir etwas suspekt.
Ich war übrigens auch dafür, dass die Moderatoren hier oder bei Awekas Geld für die investierte Zeit bekommen, leider wurde ich für meine Aussage angemacht, ich sollte mich sogar  für meine Frage entschuldigen.
Für die Preisgestaltung ist klaus zuständig aber bis 30 Euro wäre meiner Meinung nach drin. Leider hat sich klaus noch nicht geäussert, kommt aber bestimmt noch.

klaus289

Hallo,

kaum ist man mal einige Zeit nicht online, schon schießen die Spekulationen ins Kraut.

Es gilt, was vor Jahren schon für das Script DWD-Grundversorgung beschlossen wurde.
Wer dieses erworben hat, für den ist das Nachfolge-Script (Update) Weather-Basic-Care 1.0 kostenfrei.
Wer noch keine Lizenz von der DWD-Grundversorgung besitzt, der muss im Sinne der Gerechtigkeit den Kollegen gegenüber, die einen Obulus dafür entrichtet haben, das Gleiche tun, falls er das neue Script plus das alte mit den noch funktionierenden Modulen erwerben will.
Aber das ist ja alles auf meiner Seite nachzulesen.

Der echte Rollout von We-Ba-Ca 1.0 wird sich leider noch einige Zeit (vielleicht bis zum Sommer) verzögern.
Ich bitte daher weiter um Verständnis.

Ich habe in der letzten Zeit weitere zwei Module entwickelt, die aber noch nicht ganz die endgültige Fassung haben.
Die Pollen-Vorhersage und die UV-Vorhersage für 12, 36 und 60 Std. bedürfen noch einiger Arbeiten.
Ggf. muss ich einige Teile auch komplett neu entwerfen.
Trotzdem habe ich mal die Rohfassungen in die Demo-Version aufgenommen damit ein erster Eindruck möglich ist.
Im Moment habe ich auch noch keine Bedienungsanleitung.
Nur ich alleine kenne mich einigermaßen in dem "Chaos" aus. ;) :D
Ich bitte daher weiter um Verständnis.

Für diejenigen, die es jedoch nicht mehr erwarten können, kann ich gerne eine Beta-Version auf meinem Server einrichten, die dann per Iframe in die jeweilige Homepage eingebunden werden kann.
Aber bitte nicht böse sein, wenn eine Bestellung mal ggf. länger als eine Woche dauert.
Die Anpassungen der Module für den jeweiligen Bereich sind wesentlich schwieriger als bisher und dauern deswegen ihre Zeit.
Dieser Umstand multipliziert mit den Bestellungen kann sich dann jeder selber ausrechnen wie lange es dauert bis alles abgearbeitet ist.

Leider, leider hat der Tag auch für mich nur 24 Stunden und die kann ich unter anderem auch aus physischen Gründen leider nicht alle auf Dauer für das Script nutzen.
Da ich auch noch in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig bin, wird die Zeit natürlich noch knapper.
Langfristig wird sich für mich überall eine andere Lösung finden müssen.

wneudeck

Hallo Klaus,
muss mich hier mal wieder zu Wort melden. Und zwar habe ich aus aktuellem Anlass zwei Fragen:
(1) ist das neue script, soweit es PHP nutzt, auch mit PHP 7 lauffähig? Ich würde dies für eine Grundvoraussetzung halten, denn auch die 5-er-Versionen werden ja nicht mehr für allzu lange Zeit mit Updates versorgt. Und PHP-Sicherheit ist ja heute leider ein sehr wichtiges Thema.
Denn alte scripte umzustellen (ich habe das jetzt bei mir durchexerziert, nachdem meine alten scripte mit PHP 7 nicht mehr liefen), ist schon eine ganz schöne Arbeit. Also sollte lieber gleich von Vornherein daran gedacht werden.

(2) Inwieweit ist noch eine Datenbank notwendig? Ich gehe davon aus, dass dies, so wie es bis jetzt auf Deiner Demoseite  aussieht, nur  noch für das "Thema des Tages" notwendig ist.
Und wenn dies so ist: Können die alten Themen in die Datenbank übernommen werden oder wurde dort die Struktur verändert?

TheWeather

Hallo Klaus, hallo zusammen,
Zitat von: klaus289 am 19.04.2017, 11:59:53Hallo,
kaum ist man mal einige Zeit nicht online, schon schießen die Spekulationen ins Kraut. [...] Da ich auch noch in anderen Bereichen ehrenamtlich tätig bin, wird die Zeit natürlich noch knapper.
Langfristig wird sich für mich überall eine andere Lösung finden müssen.
Deine erfolgreichen Tätigkeiten in diesem Sektor schon mal in allen Ehren.

Es geht ja bei all diesen Aktivitäten nicht darum, seinen Lebensunterhalt damit bestreiten zu müssen.

Insofern sehe ich Aktivitäten wie Deine als die gelungene Umsetzung eines Themas, das man sich selbst mal als Herausforderung gestellt hat. Den Aufwand nur gegen Kosten weiterzugeben, ist mehr als verständlich und ebenso gerechtfertigt.

In unseren Zeiten ändern sich die Dinge so schnell, dass selbst renommierte Unternehmen den Support für ein Produkt (Hard- oder Software) auf oftmals weniger als 5 Jahre begrenzen müssen. Microsoft ist ja bei seinen Betriebssystemen ein "leuchtendes" Beispiel, wobei man sich immer fragen muss "Was mal ein Jahrzehnt lang gut funktioniert hat, kann nicht von heute auf morgen schlecht geredet werden, nur weil es etwas Neues gibt".

"Der Weg ist das Ziel" (stammt so weit ich weiß von Goethe) und Alles, das man bewegt, bringt einen selbst oder auch andere weiter. Insofern meine Anerkennung für die bisherige Leistung.

Was irgendwann mal noch draus wird, muss die Zeit zeigen. Keiner der User hier ist vornehmlich unternehmerisch tätig und dann darf jeder das mitnehmen, das hier im Forum zur Zeit aktuell ist. Eine Verpflichtung, ein solches Projekt über Jahre durchziehen zu müssen, würde ich aus einem früher gezeigten Engagement nicht ableiten wollen. Insofern gerne Alles Gute, aber Du selbst entscheidest, wie es mit dem Projekt weiter geht.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

klaus289

Hallo,

Weather-Basic-Care 1.0 goes international.  :)

Da der DWD auch Daten für die Wettervorhersage von ausgewählten internationalen Städten bereit stellt, habe ich getestet, ob das auch für Weather-Basic-Care 1.0 nutzbar ist.

Hier die Ergebnisse der Icon Vorhersagen für Amsterdam und Wien.
Weitere Städte folgen ggf..

Amsterdam - NL
Wien - A

Ein kleines Manko gib es allerdings.
Es werden keine DWD-Daten für "heute" angeboten.
Nur für "morgen", "übermorgen" und "Tag 4".

PS: Hallo Werner und Hans,

zu euren Beiträgen äußere ich mich hier in den kommenden Tagen.