• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuling / Wetterstation

Begonnen von Markaveli, 06.09.2016, 08:27:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falk

Zitat von: Holli am 06.09.2016, 18:28:47
Und wenn man es genau so schick oder noch besser haben will, lädt man die Daten auf eigenen Webspace und gestaltet sie dort so, wie man es haben will.
Vor allem hat man dabei die volle Kontrolle über die eigenen Daten und muß nicht irgendwelche (Verwertungs-)Rechte an jemanden abtreten, den man nicht kontrollieren kann. Das ist mein Hauptkritikpunkt an Netatmo, nicht solche banalen Kleinigkeiten wie ein Strahlungsschutz, die mit minimalem Aufwand lösbar sind.

Der User @webjochen betreibt eine - meiner Meinung nach - fantastische Webseite und holt seine Wetterdaten über die API vom Netatmo-Server. Er hat volle Kontrolle über die Kopie seiner eigenen Daten.

Wenn ich die Wahl zwischen beiden Stationen hätte, würde ich die Netatmo nehmen. Ich denke aber, dass die Netatmo mit allen Zusatzsensoren um einiges teurer ist als die Nexus. Eindeutig ist aber der WAF bei der Netatmo größer als bei der Nexus.  ;)

Die Nexus ist aber offensichtlich auch nicht schlecht. Sehr viele User hier scheinen damit sehr zufrieden zu sein.

leknilk0815

Zitat von: falk am 06.09.2016, 19:54:42
Er hat volle Kontrolle über die Kopie seiner eigenen Daten.
...auch wenn ich mich wieder am OT beteilige, aber ich fürchte, Du hast nicht viel begriffen von dem, worum es beim Thema "Daten" geht.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Zitat von: falk am 06.09.2016, 19:54:42
Der User @webjochen betreibt eine - meiner Meinung nach - fantastische Webseite und holt seine Wetterdaten über die API vom Netatmo-Server. Er hat volle Kontrolle über die Kopie seiner eigenen Daten.
Aber eben nur über die Kopie, nicht über die Originaldaten. Wobei mir selbst das noch egal wäre, solange es allgemeine Daten sind, die der Nachbar mit seiner Station genau so messen kann. Die Innentemperatur und -feuchte und der CO2-Gehalt der Raumluft sind aber höchst persönliche Daten, die ich unter keinen Umständen an einen Dritten weitergeben will, auch dann nicht, wenn der sie nicht öffentlich macht, so wenig wie meine Herzfrequenz oder meinen Kalorienverbrauch. Für mich kommt kein Gadget in Frage, bei dem ich meine Daten nicht ausschließlich rein lokal oder auf einem von mir kontrollierten Server speichern oder auswerten kann.

Zitat von: leknilk0815 am 06.09.2016, 20:17:36
...auch wenn ich mich wieder am OT beteilige,
Das ist nicht OT, sondern für jeden, dem seine persönlichen Daten wichtig sind, ein wesentliches Kriterium. Für mich und viele andere ist es sogar ein kaufentscheidendes Ausschlußkriterium.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

falk

Zitat von: Holli am 06.09.2016, 20:25:54
Die Innentemperatur und -feuchte und der CO2-Gehalt der Raumluft sind aber höchst persönliche Daten, die ich unter keinen Umständen an einen Dritten weitergeben will, auch dann nicht, wenn der sie nicht öffentlich macht, so wenig wie meine Herzfrequenz oder meinen Kalorienverbrauch.

Hier stimme ich dir zu und das sehe ich auch als Argument gegen die Netatmo. Unser TE hat wirklich die Qual der Wahl.

meteoware

Zitat von: Flexsn am 06.09.2016, 19:44:33
Noch ein Wort zu den Netatmo-Station:  ernsthafte Wetternetzwerke lassen die Registrierung von Netatmo-Stationen erst gar nicht zu.
Ich sehe das eher als ein Armutszeugnis für diese Netzwerke, Wetterstationen pauschal zu sperren. Für mich sieht es aus eher nach "die Hobbymeteorologen-Möchtegern-Elite" will unter sich bleiben.

Zitat von: Holli am 06.09.2016, 20:25:54Die Innentemperatur und -feuchte und der CO2-Gehalt der Raumluft sind aber höchst persönliche Daten, die ich unter keinen Umständen an einen Dritten weitergeben wil
Das ist nicht OT, sondern für jeden, dem seine persönlichen Daten wichtig sind, ein wesentliches Kriterium.
Richtig, dann muss man aber konsequent bleiben und auch Informationen über den Stromverbrauch usw. als persönliche Daten einstufen und dementsprechend handeln.

Oldman

Zitat von: meteoware am 06.09.2016, 21:12:21
..........................
Ich sehe das eher als ein Armutszeugnis für diese Netzwerke, Wetterstationen pauschal zu sperren. Für mich sieht es aus eher nach "die Hobbymeteorologen-Möchtegern-Elite" will unter sich bleiben.

.......................
Ich habe selten so eine Schwachsinn gelesen.
Tatsache ist doch das die Betreiber bzw die Admins dieser Netzwerke einfach nicht die Zeit und Muse haben die vielen blödsinnigen Werte der unfähigen Wettermelder von den ernsthaften zu sichten.
Ruf doch einfach mal die Seite von Netatmo (OHNE FILTER!) und die von einem ernsthaften Netzwerk auf, das Ergebnis ist sehr ernüchternd .
Gruß Udo

meteoware

Zitat von: Oldman am 06.09.2016, 21:23:48
Ruf doch einfach mal die Seite von Netatmo (OHNE FILTER!) und die von einem ernsthaften Netzwerk auf, das Ergebnis ist sehr ernüchternd .
Mit oder ohne Filter sehe ich auf der Map viele Stationen, die doch scheinbar richtige Messwerte liefern und vielleicht von Hobbymeteorologen mit Leib und Seele betrieben werden, die pauschal bei einigen "möchtegern-ernsthaften" Netzwerke nicht erwünscht sind. Ist nicht schön.

Markaveli

ich wollte nicht dass ihr euch die Köpfe einschlägt.  ;) :)

beide Modelle haben denke ich ihre Vor und Nachteile.

Ich als Leihe sehe diese beim Nexus dass es evtl am anfang sehr unverständlich ist

Netatmo läuft quasi von alleine.

hier gibt es bestimmt so eine art Tutorial bzgl dem Nexus.

Und ich finde es ja toll wenn ihr mit Fachbegriffen so hantiert aber ich hab keine Ahnung was ihr damit als meint  :D

leknilk0815

...hier werden keine Köpfe eingeschlagen, keine Angst, Aber sobald der Begriff "Netatmo" fällt, gehts los, wie immer... :)
ZitatIch als Leihe sehe diese beim Nexus dass es evtl am anfang sehr unverständlich ist
Das siehst Du verkehrt.
Auspacken, aufstellen, Batterien/Netzteil rein, Knöpfchen zur Sensorsuche drücken, erledigt. Ab da kannst Du die Werte der Sensoren am Display der Nexus ablesen.
Bei Netatmo ist es etwas komplizierter, da Du die Station erst mal im Internet anmelden musst, dann die App auf dem Handy installieren  musst (oder umgekehrt, weiß ich nicht), und ohne Handy/Computer siehst Du gar nix...
Um die Nexus ins Internet zu bekommen, ist dann etwas komplizierter, da man hierfür einen Rechner mit Windows braucht (der idealerweise 24x7 läuft) und das Programm WSWIN (kostet 30€, welche aber nicht der Autor behält, sondern für einen guten Zweck gespendet werden - zu Testzwecken gibts eine Demo- Version kostenlos).
Die Station muss per USB mit dem Rechner verbunden werden, dann kanns losgehen. Die nötige Konfiguration von WSWIN ist hier im Forum ausführlich beschrieben, also keine Angst, bisher hat es jeder (auch Laien) hinbekommen.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

admod

Also ich würde mal sagen: netatmo = fastfood und nexus = selber kochen
Beide haben vor und nach teile. HP1000 ist auch nicht schlecht.