• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

dank defektem Sensor hohe Feuchten bis 100% messen...

Begonnen von olaf-sh, 10.08.2016, 00:30:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olaf-sh

Hallo,

was mir zufällig passiert ist, kann man sicherlich mit ein bisschen Bastelarbeit auch hinbekommen: Vor kurzem ist einer meiner Sensoren durch starken Regen geflutet worden. Es handelt sich um einen Sensor der Nexus. Der Sensor fiel komplett aus, ging aber nach zwei Tagen Trocknung scheinbar ganz normal. Allerdings steigt die Feuchte nur noch bis 90%. Wird es dann noch feuchter, sinkt der Wert in der Anzeige wieder. Bei zum Beispiel tatsächlichen 95% steht in der Anzeige wieder 87% und bei tatsächlichen 100% sind es 77% in der Anzeige.

Da ich dieses Phänomen vor einigen Jahren, bei einer ganz anderen Station schon einmal mit einem Sensor hatte, frage ich mich, ob man nicht einen Sensor mit ein bisschen Bastelarbeit dazu bringen kann, dieses Verhalten zu zeigen. Dann hätte man für den kritischen Bereich von 90 bis 100% endlich genaue Feuchtewerte.

Da meine Station (Nexus) mit eigenen Skripten direkt vom USB ausgelesen wird und die weitere Auswertung über PHP läuft, kann ich das natürlich nutzen und haben den defekten Sensor genau zu diesem Zweck noch im Einsatz: Immer dann, wenn mein Hauptsensor eine Feuchte von 93% erreicht, nehme ich für die weitere Auswertung die Feuchtewerte des defekten Sensors und rechne mir daraus die Feuchte. So komme ich in Einerschritten bis rauf auf 100%. Ein Vergleich mit einer Straßenstation (Kachelmann-Autobahnwetter), die etwa 5 km von mir entfernt an einer Bundesstraße und auf gleicher Höhe steht (Selenter Berg), zeigt kaum Abweichungen.

Hier gibt es ja eine Reihe von Elektronikfachleuten, die bestimmt schon eine Ahnung haben, was da im Sensor passiert sein könnte und wie man den Messbereich verändert.

Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
Olaf
Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
Olaf