• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

nexus oder froggit hp1000

Begonnen von madscientist, 18.06.2016, 13:32:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

madscientist

Hallo falk,

schöne Grüße auf die Alb.

duino's, raspi und rfm12 liegen hier rum. Luftdruck hab ich auch schon ein hh10d rumliegen.

Da könnte ich auch mein ws Steinzeit-Display damit mit bespassen.
Da brauch ich aber ein paar Wochenenden bis es läuft...

Was kleines zum Anfang out of the box und dann erweitern. Das wäre schneller.

Wettermesstechnik ist doch nicht Rocketscience. Da muss es doch was vernünftiges fur 300 Euro geben. Was kann in der Davies schon drin sein, das 270 Euro kostet, und dann nur der Aussensensor...  :confused: Ich möchte aber hier keine heiligen Kriege anzetteln  ;)
Ich bastle gerade an einem Ultraschall-Anemometer - das ist kompliziert. Laufzeitbasiert ist irgendwie großer Mist.

falk

Zitat von: madscientist am 20.06.2016, 16:57:55
Da muss es doch was vernünftiges fur 300 Euro geben. Was kann in der Davies schon drin sein, das 270 Euro kostet, und dann nur der Aussensensor...  :confused: Ich möchte aber hier keine heiligen Kriege anzetteln  ;)

Es sind 5 Sensoren. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge, Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Das ganze in einem Gehäuse, das nicht gleich nach ein paar Jahren zerbröselt. Der Preis wird aber durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das ist definitiv kein Massenmarkt.

Zitat
Ich bastle gerade an einem Ultraschall-Anemometer - das ist kompliziert. Laufzeitbasiert ist irgendwie großer Mist.

Viel Erfolg! Bestimmt kennst du diese Seite schon? http://www.dl1glh.de/ultraschall-anemometer.html

Holli

Zitat von: Sheepy am 20.06.2016, 14:36:40
ZitatDas Anemometer muss keineswegs am Standort der ISS angebracht sein. Man kann hier also problemlos den geeigneten Standort suchen.
Sorry, das war mir nicht bekannt.:oops: Dann sind die einzugehenden Kompromisse ja tatsächlich überschaubar...  ;)
Bevor Mißverständnisse aufkommen: Das gilt nur für die ISS der VP2. Die Sensorstation der Vue ist tatsächlich nicht trennbar, und deshalb wird sie sich auch niemand kaufen, der auf eine optimale Aufstellung wert legt.

Die "große" ISS kann in ihre Einzelteile zerlegt und jeweils optimal plaziert werden, auch der Regenmesser auf 1m, wenn man das für wichtig hält. Schlimmstenfalls müssen Haltewinkel gekauft oder gefertigt werden.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

madscientist

Zitat von: falk am 20.06.2016, 17:28:55

Das ist definitiv kein Massenmarkt.

Ja, und deswegen träumen alle vonmärchenhaften Spannen...
Zitat
Viel Erfolg! Bestimmt kennst du diese Seite schon? http://www.dl1glh.de/ultraschall-anemometer.html
Ja, kenn ich. Damit nahm das Unheil seine Lauf ;)

Inzwischen verstehe ich weitgehend, was der Mann schreibt. Genau die gleichen Probleme habe ich auch.
Ich möchte es mal über eine Phasenmessung/PLL oder über Korrelation von Chirps statt monofrequenter Wellenpakete versuchen. Das Matching und Tuning Problem der Wandler ist noch das leichteste...
Bei meinen Projekten leide ich schon länger unter der zu-viel-geichzeitig-itis. Von daher wäre wie gesagt alles gut was nicht nochmal Wochen frisst.

Ton_vanN

@madscientist

Meine Interesse an Ihre Bemerkung über 'Sterben' von WS7000-Komponenten wurde erregt wegen Probleme (bei mir) nicht mit den Sensoren aber mit Display WS7000-11.
Nach 15 Jahre Betrieb fehlte letzte Woche die Abstimmung des 433MHz-Empfängers im Display, also dort jetzt für alle Wetter-Sensoren 'blankes Bild'.  Man kann nur froh sein dass es so lange funktioniert hat. Jetzt nur noch genaue Atomzeit über den DCF-Empfänger: ;-( wenig sinnvoll, also Display = Schrott
Oder weiss jemand, ob und wie man die 433MHz-Abstimmung im Display WS7000-11 einfach abgleichen kann? [Soll einfach sein, sonst lohnt die Mühe nicht]

Display WS7000-11 ist überhaupt sehr 'datiert', und schon deshalb wäre Anschluss der noch funktionierende WS7000-Sensoren über RFLink-Gateway an mein Raspberry&Domoticz als 'Nebenprodukt' meiner Domotica-Effort ein Gewinn.
Anschluss der PC-Interface WS7000-13 am Raspberry ist (zu)viel Arbeit für eine Interim-Lösung.
PC-Interface+USB-Wandler+PC hat auch bei mir seine Tücken [auf mein Website is unter http://www.toulon4support.nl/PV_Meteo.html#06 die Unzuverlässigkeit dieser Kette der Grund für die Bemerkung von 'Unregelmässiger Auslesung' des WS7000-PWSes. Mit dieser unregelmässiger Auslesung lässt sich noch die WS7000-Database  weiter füllen uzw., und kann Grafik gemacht werden, aber mehr Wert hat es leider nicht]
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....

Ton_vanN

:oops: Hitze & Gewitter sind weg => Display WS7000-11 funktioniert wieder. 
Einfluss von Temperatur & Feuchte auf Empfangsabstimmung von WS7000-11?
[Empfang mit PC-Interfaces WS7000-13 funktioniert ohne Problemen]
:confused: Doch Zweifel wie lange WS7000-11 noch mitmacht ...........

madscientist

Hi Ton_vanN,
das Display ist wohl eher nicht das Problem.
Ich glaube es ist die Spannungsversorgung der Sensoren.
Auch die Frequenz ist nicht wirklich variabel. Da ist ein SAW-Filter verbaut - Ansonsten ein recht recht primitiver Sender. Es ist weiterhin noch ein Trimmkondensator drinn der eventuell feuchteempfindlich sein kann. Soweit ich das sehe ist das nur zur impedanzanpassung der "Antenne"...

Das Gefummel mit dem Usb/rs232 Wander war auch nicht zufriedenstellend - deshalb habe ich die ganzen Pegelkonverter sowohl im usb-Wandler als auch im PC Interface rausgelötet. Jetzt redet der Ft232 direkt mit den Port-Pins in dem maskenprogrammierten Controller. (Übrigens ist der für die Ansteuerung von Displays gedacht). Man muss zusätzlich noch die RX und TX Pegel invertieren (Kann man aber im Ft232 umflashen).
Richtig gut wird das aber trotzdem nicht...
Das PC Interface ist extrem ungnädig wenn man es anspricht, bevor es die Sensoren gefunden hat.

Eine einfache Möglichkeit die Kommunikation auf der Funkschnittstelle abzuhören ist die Verwendung eines DVBT-Sticks (RTL-Chipsatz und z.B. SdrShrp als Software)

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 27.06.2016, 17:57:02

@all

Ich denke es wird eine Nexus werden.
- bitte korrigiert mich -

Nexus:
Pro:
- billig
- auch standalone

Probleme:
- viele andere Sensoren sprechen das gleiche Protokoll - Geistersensoren
- Sensoren billig, erweiterbar
- Raspi- Software vorhanden
- Funkprotokoll bekannt

Froggit
Pro:
- ist sehr nett anzusehen
- uv
- wifi on board

Con:
- nur ein innensensor
- nur ein rf/Temp Aussensensor
- 1.5 V RAM Zellen, Wasserprobleme
- Garantie und Kulanzverhalten: angeblich sehr geteilte Erfahrungen
- Haltbarkeit: angeblich sehr geteilte Erfahrungen

Davies - Sensor Only:
Pro:
- ausgereiftes solides Produkt

Con:
- hab bei Licht betrachtet genug anderes zu tun als eine Anzeige selbst zu entwerfen. Brauche eine schnelle Lösung

Ton_vanN

@madscientist

:? Wenn 2 PC-Interfaces WS7000-13 beide ständig alle Sensoren ohne Problemen empfangen, dann vermute ich doch weniger ein Problem bei die Sensor-Speisung, als ein Problem beim Display.

Auch ich gehe (langsam) weg vom WS7000, weil wegen Alter ein 'Abstürz' allmählich zu erwarten:
so lange die PC-Interfaces und die Sensorik funktionieren, lass ich die WS7000-Registrierung über PC&WsWin weiter laufen.
Jedenfalls sind dann (bei mir) vorläufig die Registrierungen und Darstellungen für WS7000 und für Nexus gleichartig.
Mit Raspi muss es auch möglich sein ein gemeinsames Format zu finden: damit soll  Übergang versorgt sein.  8) Aber dieses Format finden ist noch Arbeit .......

Brainwave? Kann WsWin installiert werden auf Raspi&Windows10/IoT?

madscientist

Zitat von: Ton_vanN am 27.06.2016, 22:58:47

Brainwave? Kann WsWin installiert werden auf Raspi&Windows10/IoT?
Keine Ahnung- Win10 IOT ist wohl kein komplettes Windows. Außerdem muss ich das aus religiösen Gründen ablehen. :D

Ton_vanN

;)  Völlig einverstanden: WsWin auf Linux wäre viel besser ....