• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meine erste Station

Begonnen von Balu112, 09.05.2016, 18:12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DeWetterMichel

Ich bin jetzt auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich mir kurz überlegt hatte, meine TFA Nexus gegen eine Davis einzutauschen, ich mir aber nicht sicher bin, was ich alles dafür brauche.

Wie läuft deine Nexus bisher?

Mit der Reichweite habe ich auch extrem Probleme, allerdings nicht mit dem Temperatursensor sondern mit dem Windmesser. Hier verliere ich unregelmäßig regelmäßig die Verbindung, wo mir dann Daten fehlen. Manchmal läuft es wochenlang durch, manchmal unterbricht die Verbindung mehrmals täglich. Natürlich schön, wenn man den ganzen Tag nicht zuhause ist und den manuellen Suchlauf starten kann.
Das ist von dem Hersteller schlecht gelöst aus meiner Sicht. Sobald keine Daten empfangen werden, sollte das ganze nicht erst 8 Stunden später anfangen, zu suchen.

Wie hast du denn den Temperatursensor platziert?
Ich habe diesen ca. 1,75 m hoch über Rasen in einem Schutzgehäuse für Temperatursensoren von Davis (Modellnr. 7714) angebracht. Messwerte sind hier recht verlässlich und stimmen sogar mit +/- 0,x Grad mit der umliegenden Wetterstation am Flugplatz überein.

Was mich interessieren würde, meldest du die Daten lediglich an AWEKAS oder hast du auch eine Seite, wo du auf deine Daten zugreifen kannst?

Meine Nexus wird auch von einem RaspberryPi angezapft und die Daten über WeeWX aufbereitet, aber so ganz zufrieden bin ich hier noch nicht.
Wie machst du das denn?