• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Fazit WS8800 von Froggit !

Begonnen von tuebingen-wetter, 17.04.2016, 16:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tuebingen-wetter

Hallo in die Wetterrunde

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, weine WS-8800 zu kaufen und keine Lust haben, den rießen Beitrag den es hier im Forum darüber schon gibt zu studieren, hier die Fakten kurz und bündig :

1. Eine Anbindung an WS-Win ist NICHT möglich (USB-Schnittstellenfehler), und ist in Zukunft erstmal nicht vorgesehen, bzw. seitens des Herstellers nicht gewünscht. Lediglich die Methode der Dateiüberwachung ist möglich, scheidet aber für mich aus !

2. Das minütliche Auslesen der Wetterdaten mit der mitgelieferten Software (Weather Capture) ist generell sehr sehr langsam und hat auch nichts mit dem leeren Speicher zu tun. Wie schnell das Auslesen mit WS-Win funktionieren würde, ist somit auf Grund der fehlenden Stations bzw. Bluetooth-Untestützung nicht möglich vorherzusagen.

3. Die mitgelieferte Software mag zwar für manch einen ausreichend sein, wer aber dauerhaft seine Wetterdaten speichern, auswerten, online stellen, oder sonst etwas damit anstellen will, der kommt an WS-Win nicht vorbei.

4. Die Station ist ansonsten mit der Nexus, TFA, Mebus, usw. vergleichbar und hat sogar noch ein paar Kleinigkeiten an machen Punkten verbessert.
Die wesentlichen Verbesserungen sind die Funkübertragung die nun auf 868 MHZ läuft und der Messintervall von 4 Sekunden beim Windmesser.

5. Die gelieferte (neue) Station war wohl schonmal in Gebrauch, der Bluetooth-Dongle war defekt und die mitgelieferten Batterien leer, das Handbuch sah schon sehr gebraucht aus....
Die Hotline von 9-16 Uhr ist schwer zu erreichen, der Mitarbeiter war zwar bemüht, aber professionell ist etwas anderes.

6. Im Prinzip wäre die WS8800 ein guter, wenn auch nicht perfekter Nachfolger der Nexus, TFA, Mebus, etc. Stationen, wenn eine Anbindung an WS-Win möglich wäre. Somit ist die WS8800 keine Option mehr für mich und geht daher zurück.

Das wars erstmal von meiner Seite zum Thema WS8800, nun muß jeder selbst entscheiden, ob er eine WS8800 haben will oder nicht.

VG aus Tü,

Jörg

LE-Wetter

Hallo tuebingen-wetter,

deine Erfahrungen mit der WS 8800 sind ja nun nicht so begeisternd, klargestellt muss aber werden, eine Anbindung an WSWin über die Dateiüberwachung ist völlig problemlos möglich und damit auch die dauerhafte Speicherung der Wetterdaten und die Auswertung am PC sowie die Übertragung ins Internet.  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Buxi

Zitat von: LE-Wetter am 17.04.2016, 21:35:31
... klargestellt muss aber werden, eine Anbindung an WSWin über die Dateiüberwachung ist völlig problemlos möglich und damit auch die dauerhafte Speicherung der Wetterdaten und die Auswertung am PC sowie die Übertragung ins Internet.  ;)
Das meine ich doch auch, dieses einzige ,,kleine" Manko stellt die Station nicht generell ins Abseits. Die anderen technischen Verbesserungen werten die Station wieder auf.
Leider gibt es bisher noch keinen Langzeittest, welche dieses bestätigen.

Eines verstehe ich aber überhaupt nicht, weshalb für das Fazit ein völlig neuer Thread angefangen wurde, wo doch hier das Hauptthema sich befindet.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

tuebingen-wetter

Hallo,

@ Buxi, neues Thema deswegen, weil altes zu unübersichtlich geworden ist, darum kurze Zusammenfassung mit dem Wesentlichen.

@ Dateiüberwachung, scheidet aus, da ich nicht 2 Programme laufen lassen will ( u.a. zu prozesslastig).
Potentielle, zusätzliche Fehlerquellen will ich nicht noch zusätzlich haben/einbauen, erst recht nicht für den Dauerbetrieb 24/7/365.
Ich will 1 Programm, das einfach nur läuft ohne Probleme zu verursachen und nicht von "hinten durchs Auge" mit der Dateiüberwachung arbeiten.
Ausserdem will ich die Daten zeitnah und ohne Verzögerung Online stellen, d.h. sofort und ob das so mit der Dateiüberwachung möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da das Auslesen der WS8800 mehr als langsam von statten geht. Und nein, der leere Speicher ist nicht dran schuld.
Ich hab schon genug mit meiner Cresta bzw. TFA Station zu kämpfen und so langsam verlier ich die Lust auch noch das Basten bei der WS 8800 anzufangen.
Auch wenns 1000 Euro kostet, eine Davis läuft mit WS-Win, hat keine Empfangsprobleme und auch sonst bereitet sie keine Probleme.
Meine 2 Wetterkollegen haben jeweils eine seit Jahren nonstop am laufen und es funktioniert einfach.
Diese ständigen "Basteleien" müssen einfach mal ein Ende haben und so werde ich, sobald als möglich den Umstieg wagen.
Nix für ungut, aber meine Zeit ist mir dafür echt zu wertvoll, KEINE Experimente mehr, mir reichts  :sorry:

VG aus Tü

Buxi

Weshalb ist eigentlich die WS8800 ein ,,alternatives Wettergerät"?  :confused:
Gruß, Burkhardt xxxx

Sheepy

Also, mit der proprietären BT-Software auslesen, in eine CSV schreiben und diese per Dateiüberwachung in WsWin einbinden, das wär mir auch zu aufwendig (und fehlerträchtig?). Wenn Du allerdings der Meinung bist
Zitateine Davis ... hat keine Empfangsprobleme und auch sonst bereitet sie keine Probleme
, dann scheinst Du das Forum hier nicht sehr aufmerksam zu verfolgen. Ich bin schon manchmal sehr verwundert über die Leidensfähigkeit der Davis-Fans...

Grüße von LB nach TÜ
Sheepy

Buxi

Taste bloß nicht eine Davis an, die ist hier so etwas, wie in Indien ,,eine heilige Kuh"!  :lol:
Gruß, Burkhardt xxxx

gargamel

Zitat von: Buxi am 18.04.2016, 00:25:06
Taste bloß nicht eine Davis an, die ist hier so etwas, wie in Indien ,,eine heilige Kuh"!  :lol:
Jede Wetterstation hat seine "schwächen", auch eine Davis.
Bei meiner war auch schon mal ein Goldcap und der Regenmesser (Reedkontakt) defekt.  :oops: :)
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

tuebingen-wetter

Hallo,

Natürlich ist auch eine Davis nicht vor Ausfällen gefeit, das ist mir klar, aber siehe Zitat :

ZitatMeine 2 Wetterkollegen haben jeweils eine seit Jahren nonstop am laufen und es funktioniert einfach.
Diese ständigen "Basteleien" müssen einfach mal ein Ende haben und so werde ich, sobald als möglich den Umstieg wagen.

Die wurden einmal aufgebaut, eingerichtet und gut war. Ich kenne die Stationen, hab sie teilweise selbst mit aufgebaut.
Klar kann mal ein Sensor kaputt gehen, aber so ein Theater (USB-Port Spinnt, anderer Empfänger einlöten, etc. pp) wie bei Nexus, TFA & Co. gibts da einfach nicht, zumindest nicht in diesen 2 Fällen und das ist das, was für mich zählt !

VG

Holli

Zitat von: Buxi am 18.04.2016, 00:25:06
Erzähl mehr. Wann ist hier ein unberechtigtes Echo auf berechtige Kritik an einer Davis gekommen?
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.