• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation WH 1080 mit USB - HUB?

Begonnen von numi, 15.04.2016, 15:00:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

numi

Hallo und Moin moin,

ich benutze eine Wetterstation von PCE gleich WH 1080 und möchte nicht nur Cumulus Software (ca 8 STD.täglich)damit laufen lassen sonder gleichzeitig Meteohub (24 Std. täglich).  Also zwei mal ein USB - Anschluß.
Hat jemand von euch erfahrung ob es möglich ist mit einem USB-HUB zu arbeiten?

In prinzip dürfte es doch kein Problem sein oder?

Gruß  Tjitze

falk

Hallo Tjitze,

das wird wohl nicht funktionieren. Über ein USB-Hub kann ein USB-Host (Computer) mit mehreren USB-Devices (Geräte) kommunizieren. Meines Wissens nach ist es aber nicht möglich, dass ein USB-Device über mehrere USB-Hosts angeschlossen ist. Diesen Fall beschreibst du jedoch.

Gruß falk

numi

Hallo zusammen,

USB - Hub am PC angeschlossen.

Den Meteohub und die Wetterstation am Hub angeschlossen.

Sinn der Sache ist:  Am PC möchte ich "Cumulus" benutzen und im Internet möchte ich die Daten vom Metetohub darstellen.

Cumulus konnte ich im PC öffnen mit den dargestellten Daten.

Im Internet wird nichts angezeigt weil der Meteohub die Daten nicht durchlässt oder die Daten kommen nicht von der Wetterstation zum Meteohub.

Die Frage lautet: ist das richtig oder mache ich ein Fehler?

Gruß   Tjitze

admod

Zitat von: numi am 08.05.2016, 21:00:45
Hallo zusammen,

USB - Hub am PC angeschlossen.

Den Meteohub und die Wetterstation am Hub angeschlossen.

Sinn der Sache ist:  Am PC möchte ich "Cumulus" benutzen und im Internet möchte ich die Daten vom Metetohub darstellen.

Cumulus konnte ich im PC öffnen mit den dargestellten Daten.

Im Internet wird nichts angezeigt weil der Meteohub die Daten nicht durchlässt oder die Daten kommen nicht von der Wetterstation zum Meteohub.

Die Frage lautet: ist das richtig oder mache ich ein Fehler?

Gruß   Tjitze
Du machst ein Fehler. Wie vorhin geschrieben, du kannst nicht mehrere Softwares gleichzeitig betreiben. Ich verstehe aber nicht, wozu Du Cumulus brauchst. Sie wird sowieso nicht weiterentwickelt und die Auswertungen sind nicht berauschend. Die neue Cumulus sieht doch vielversprechend aus und dann brauchst du nicht mehr Meteohub.

numi

Die Daten von Cumulus werden auf einem Flugplatz im Tower benutzt. Abends wird der Rechner ausgeschaltet und morgens erst um 10 Uhr wieder eingeschaltet. Wenn der Pilot morgens um 6 Uhr wissen will was mit dem Wetter am Platz los ist hat er keine möglichkeit. Daher würde ich gerne den Meteohub parallel laufen lassen wollen  in 24 Stunden betrieb.

Die Daten werden nähmlich gleichzeitig auch auf dem Homepage dargestellt.

Gruß  Tjitze