• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

NEXUS - Falschanzeige v. Luftdruck/Regenmenge

Begonnen von bottonelli, 24.03.2016, 14:00:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bottonelli

Hallo liebe Wetterfreunde,

ich betreibe hier seit März 2011 eine TFA-Nexus ohne wesentliche Probleme.
Auswert-Software ist WSWIN  V2.98.3 (neueste Version).

Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass die Auswertung beim Luftdruck starke Schwankungen zeigte. Bei der Regenmenge wurden bei jedem Messwert 334 l/qm angezeigt, es hat aber an diesem Tag nicht geregnet. Auf der Display-Anzeige habe ich keine Schwankungen gesehen.
Die angezeigten Werte lassen sich durch Editieren NICHT berichtigen, es werden immer wieder die alten (falschen) Werte angezeigt.

Die Störung trat an 2 Tagen auf, seitdem läuft wieder alles normal.

Hat jemand eine Erklärung für den Fehler ?   Weiß jemand eine Möglichkeit die falschen Regenmengen zu berichtigen, ansonsten sind ja dann die Monats und Jahresstatistiken wertlos.

Vielen Dank im Voraus für euere Ratschläge

Viele Grüße

Bottonelli

wneudeck

Hallo Bottonelli,
Du kannst jeden Wert editieren.
Dazu am besten die Aufzeichnung stoppen und dann "Datei - Wetterdaten editieren" wählen und dort beim Regensensor (Und Luftdruck) eben die falschen Werte korrigieren.
Wenn es sehr viele Werte sind, geht es auch noch anders, aber das lasse ich erst mal aus.

bottonelli

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis, aber die von Ihnen beschriebene Methode des Editierens funktioniert unerklärlicher Weise eben NICHT. Wenn ich im Editierfenster in der Spalte Messwerte die falschen Werte auf   0.000 setze und anschließend das Fester schließe werden in der Graphik immer noch die falschen Regenmengen angezeigt. Beim erneuten Aufruf des Editierfensters erscheinen wieder die falschen Werte.

viele Grüße   Bottonelli

MCROB1083

Das hatte ich auch mal:
der Wert war dann 2x angelegt in der Datenbank unter gleicher Uhrzeit, einmal der Richtige und einmal der Falsche.
Um wneudeck wahrscheinlich ein bisschen vorzugreifen:
Ich hab damals die Monatsdatei exportiert, die csv in Excel editiert bzw. die doppelte Zeitreihe rausgelöscht und wieder neu importiert in Wswin.
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

leknilk0815

Servus,
auch wenns "vorgegriffen" ist - Excel nur verwenden, wenn man damit sattelfest ist.
Ansonsten kann man die Exportdatei wunderbar mit dem Windows- Editor (notepad.exe) bearbeiten, ohne irgendwelche Formatierungen etc. beachten zu müssen.
Auch wenn die Datei unübersichtlich erscheint, läßt sich mit der Suchfunktion das entsprechende Datum leicht finden, ebenso dann doppelte Datensätze.
P.S.: ich bin mit Excel sattelfest, verwende aber trotzdem den Editor, weils einfacher ist und vor allem schneller geht.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

bottonelli

vielen Dank an  leknilk0815 und MCROB1083

für die Hinweise mit exportieren , csv , usw.

Mal sehen ob ich damit zu Wege komme, warte mit dem Ändern aber bis zum Monatsende, damit sich die Monatsdatei nicht noch laufend ändert.

viele Grüße und nochmals vielen Dank
Bottonelli

wneudeck

Hallo Bottonelli,
das mit dem Editieren war genau das, was ich noch zurückgehalten habe.
So vorgehen:
- Aufzeichnung stoppen
- Exportdatei erstellen "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren"
- vorsorglich eine Kopie der aktuellen Monatsdatei (wd_03_16.dat) anfertigen
- nun die Exportdatei EXP03_16.csv mit einem Editor (s. Toni) öffnen und sorgfältig bearbeiten (ich erlebe immer wieder, dass User hier einfach etwas übersehen)
- diese Datei dann speichern und darauf achten, dass sie wirklich unter diesem Namen gespeichert wird
- nun die Datei importieren ("Datei - Wetterdaten importieren") und darauf achten, dass sich kein Haken bei "nur neue Daten" befindet
Danach sollte ein WSWIN alles stimmen. HTML-Dateien müssen natürlich aktualisiert werden
Falls etwas schiefgeht, was an sich kaum der Fall sein kann, die wd_03_16.dat durch die vorherige Sicherung ersetzen

Fotoprinz

Hallo,

hier wurden ja schon Lösungen angeboten. Ich hatte solche Probleme auch schon mal. Daten gefehlt oder wie bei dir falsche Werte. Meine Lösung hierzu, da Du schreibst vor ein paar Tagen für zwei Tage, WSwin beenden ->> Monatsdatei für eventuelle Rückstellung sichern oder umbenennen ->> Wswin starten und die Nexus neu auslesen ->> Monatsdatei aktualisieren ->> Jahrdatei aktualisiere. Werte überprüfen. Da die Nexus über 3000 Datensätze speichert, sollten die Daten die Du benötigst noch in der Anlage sein.
Wenn aber der Fehler noch besteht bleibt nur das editieren.

editiert !
Gruß an den Hausmeister  :wirr:
LG Fotoprinz ;-)

Holli

Zitat von: Fotoprinz am 25.03.2016, 14:01:52

Zitat von: bottonelli am 24.03.2016, 14:00:05

Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass die Auswertung beim Luftdruck starke Schwankungen zeigte. Bei der Regenmenge wurden bei jedem Messwert 334 l/qm angezeigt, es hat aber an diesem Tag nicht geregnet. Auf der Display-Anzeige habe ich keine Schwankungen gesehen.
Die angezeigten Werte lassen sich durch Editieren NICHT berichtigen, es werden immer wieder die alten (falschen) Werte angezeigt.

Die Störung trat an 2 Tagen auf, seitdem läuft wieder alles normal.

Hat jemand eine Erklärung für den Fehler ?   Weiß jemand eine Möglichkeit die falschen Regenmengen zu berichtigen, ansonsten sind ja dann die Monats und Jahresstatistiken wertlos.

Vielen Dank im Voraus für euere Ratschläge

Viele Grüße

Bottonelli

Hallo,

hier wurden ja schon Lösungen angeboten. Ich hatte solche Probleme auch schon mal. Daten gefehlt oder wie bei dir falsche Werte. Meine Lösung hierzu, da Du schreibst vor ein paar Tagen für zwei Tage, WSwin beenden ->> Monatsdatei für eventuelle Rückstellung sichern oder umbenennen ->> Wswin starten und die Nexus neu auslesen ->> Monatsdatei aktualisieren ->> Jahrdatei aktualisiere. Werte überprüfen. Da die Nexus über 3000 Datensätze speichert, sollten die Daten die Du benötigst noch in der Anlage sein.
Wenn aber der Fehler noch besteht bleibt nur das editieren.
Wenn jedoch di

Ich finde Vollquotes ja total b
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.