• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Zitat von: MCROB1083 am 22.02.2016, 22:48:36
... ich hoffe auch, dass der barometrische Sensor diesmal nicht diesen grausigen Temperaturgang hat - zumindest TFA weiß davon und ich denke doch, dass das so auch weitergegeben wurde.
Kann sein, dass TFA diesbezüglich Hideki informiert hat.
Was aber nicht der Fall sein wird: Ich habe bei TFA nachgefragt, ob sie gedenken diese WS8800 neu gelabelt in ihrem Programm aufzunehmen. Die Antwort lautete stocksteif: Wir haben kein Interesse an der Station, demnächst nicht und auch nicht später.
Da frage ich mich, was haben die für Gründe so zu handeln, wollen die den deutschen Markt (noch) flach halten?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Bergischer

Dann darf man hoffen das TFA noch was anderes in petto hat.
Warum sollten sie sonst den anderen den attraktiven Markt überlassen. Ich denke die Nexus ist einer der am meisten verkaufen Wetterstationen überhaupt und die WS8800 könnte daran anknüpfen.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

falk

Zitat von: Buxi am 22.02.2016, 23:14:53
Was aber nicht der Fall sein wird: Ich habe bei TFA nachgefragt, ob sie gedenken diese WS8800 neu gelabelt in ihrem Programm aufzunehmen. Die Antwort lautete stocksteif: Wir haben kein Interesse an der Station, demnächst nicht und auch nicht später.
Da frage ich mich, was haben die für Gründe so zu handeln, wollen die den deutschen Markt (noch) flach halten?

Ich vermute, dass der Nexus-Nachfolger einfach nicht in das aktuelle Sortiment von TFA passt. Aktuell wird WeatherHub als Flaggschiff beworben und hier ist der Schwerpunkt auf Vernetzung und Smartphone-App gelegt. Die Hideki TF966 ist hingegen noch eine "altmodische" Station mit Sensoren, Display und PC-Anschluss und würde auch preislich in Konkurrenz zu WeatherHub stehen.

Ich persönlich schaue auch nicht mehr auf das Display meiner Vue, welches ich übrigens sehr hässlich finde, seit ich die Daten meiner Station über App und Web abrufen kann.

TheWeather

Um die Diskussion abzurunden:

Ich darf vielleicht mal kurz aus der "Firmeninfo" auf der TFA-Website zitieren: " Die TFA verzeichnet pro Jahr rund 80.000 Aufträge – das entspricht einem Absatz von 6,5 Millionen Produkten, die Abnehmer in 80 Ländern finden."

TFA besteht seit knapp 52 Jahren und die Verantwortlichen dort werden sicher genau wissen, was sie tun. Die Frage, ob dort ein Produkt eingeführt und "supported" werden soll, entzieht sich einfach unserem Einfluss. Oder - wer sollte TFA, Conrad, Amazon, Saturn oder Mediamarkt, ... vorschlagen wollen, welche Produkte sie vertreiben sollen? Ich bring's mal auf die Spitze: Die einen verkaufen zum Teil Alles, von A bis Z, leisten selbst aber kaum Support zum Produkt selbst (außer Warenrücknahme und Garantieabwicklung). TFA leistet aber auch Support und das nicht übel, wenn ich mir bisherige Beiträge dazu ansehe. Die dürfen sich alleine von daher schon selbst die Produkte aussuchen, die sie anbieten und supporten möchten.

Eine Diskussion hierüber ist unnütz, das habe ich aber schon im Beitrag #55, einige Beiträge zurück, schon angedeutet.

Ich schreibe das jetzt nicht mehr als User, sondern als Moderator ...

Es geht letztendlich in diesem Thread um die Vorstellung der WS8800 und Diskussionen hierzu. Ob man die dann im Baumarkt, beim "freundlichen Holländer" oder auch im Elektronikladen "um die Ecke" kaufen kann, spielt zur Beurteilung der spezifizierten Eigenschaften hier keine Rolle mehr.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: TheWeather am 23.02.2016, 19:08:47
Die Frage, ob dort ein Produkt eingeführt und "supported" werden soll, entzieht sich einfach unserem Einfluss. Oder - wer sollte TFA, Conrad, Amazon, Saturn oder Mediamarkt, ... vorschlagen wollen, welche Produkte sie vertreiben sollen?
Wie kommst du darauf, dass ich auf Auswahl und Einkauf Einfluss nehmen will? Darf ich nicht mal bei TFA anfragen, was demnächst angeboten wird? Wenn die sich dafür entschieden haben eine bestimmte Station nicht ins Programm aufzunehmen, dann soll es so sein, es werden dann andere das Geschäft machen.
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Och Burkhardt,

schau Dir mal die letzten drei Beiträge unter meinem Kommentar an und dann weißt Du, wie ich das gemeint habe ...

Gruß Hans

MCROB1083

Unfreiwilligerweise bin ich auf Neuigkeiten zur WS8800 gestossen:
ich habe über Geizhals die günstigsten TFA 30.3177 Kabelsensoren gesucht und daraufhin 3 Stück bei cyberport.at bestellt. https://www.cyberport.at/?DEEP=5C32-00V&APID=66&STOREID=-1
"Homewizard..." - ok, aber das Bild ist ident und sucht man nach 30.3177 kommt genau der Sensor, den ich brauche.
Gestern kam ein Paket: das Gehäuse schaut gleich aus, es steht aber auf der Vorderseite 868Mhz, 2-way drauf.  Das Ding geöffnet: Kanal lässt sich keine einstellen, schade.
Eventuell würde der Sensor mit einer WS8800 Kontakt aufnehmen - nur wie genau und auf welchem Kanal? Keine Ahnung...
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

TheWeather

Sorry,
aber wenn man sich auf eine so "windige" Bestelladresse einlässt, hätte man zuvor auch mal bei TFA reinschauen können, dass es eine Artikelnummer 30.3177 gar nicht gibt. Es gibt einen Kabelsensor unter 30.3175, aber der läuft unter 433 MHz und einen 30.3177 habe ich dort unter den Artikelnummern nicht gefunden - vielleicht war ich auch zu dumm dazu. Warum aber sollte TFA Sensoren unter 30.3177 anbieten, zu denen sie nicht mal die Basisstation vertreiben?

Frag beim Lieferanten noch mal nach, wie das funktionieren soll, ansonsten, wenn Du nicht mal einen einzigen Sensor zum Laufen bringen kannst, schick' den Kram zeitnah zurück. Was Anderes bringt Dir ja auch nichts ...

Gruß Hans

MCROB1083

Zitat von: TheWeather am 06.03.2016, 00:05:58
Sorry,
aber wenn man sich auf eine so "windige" Bestelladresse einlässt, hätte man zuvor auch mal bei TFA reinschauen können, dass es eine Artikelnummer 30.3177 gar nicht gibt. Es gibt einen Kabelsensor unter 30.3175, aber der läuft unter 433 MHz und einen 30.3177 habe ich dort unter den Artikelnummern nicht gefunden - vielleicht war ich auch zu dumm dazu. Warum aber sollte TFA Sensoren unter 30.3177 anbieten, zu denen sie nicht mal die Basisstation vertreiben?

Frag beim Lieferanten noch mal nach, wie das funktionieren soll, ansonsten, wenn Du nicht mal einen einzigen Sensor zum Laufen bringen kannst, schick' den Kram zeitnah zurück. Was Anderes bringt Dir ja auch nichts ...

Gruß Hans

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Der TFA 30.3175 ist das Teil da: http://www.wetterladen.de/usb-transceiver-tfa-30.3175-ersatzteil-fuer-wetterstation-primus-und-opus
Der 30.3177 ist genau der Sensor, den ich brauche - und den habe ich wohl schon 10x so bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B003Q0SA8U?keywords=30.3177&qid=1457219763&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Bei TFA ist der 30.3177 auch gelistet - korrekterweise so, wie ichs im Kopf hatte.
http://tfa-dostmann.de/index.php?id=116&tx_browser_pi1
Da Amazon aber diesmal für meinen Geschmack zuviel Versand wollte und kein Prime anbot, hab ich woaders bestellt. "Windig" ist da garnix, bei denen hab ich auch schon einiges an Kohle bezüglich PC Teilen lassen. Irgendwie scheint dem Laden aber ein Fehler bzgl der Artikelnummern unterlaufen zu sein. Ohne mich jetzt groß damit beschäftigt zu haben, aber ein Kabelsensor auf 868Mhz war für mich neu, daher der Post in diesem Thread...

LG Robert
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

Buxi

Hans das solltest du aber wissen, dass es 2 Arten von T/H-Sensoren gibt, die normalen digitalen und dann noch die analogen mit zusätzlichem Kabel die unter der Bestell-Nr. 30.3177 geführt werden; es hat also alles seine Richtigkeit!
Den T/H-Sensor, den Robert bekommen hat, sendet wie ja schon angegeben auf 868 MHz und ist für die Station
My Weatherbox bestimmt, welches wiederum eine kastrierte/modifizierte Nexus ist. Da hat wohl im Lager eine Verwechslung stattgefunden.
Wenn nun Robert von diesem Sensor berichtet hat, dann einmal um allgemein darüber zu sprechen und zum anderen, dass dieser Sensor womöglich zur WS8800 ebenfalls passen könnte. Wäre dem so, dann wäre das eine gute Nachricht für WS8800 interessierte.
Gruß, Burkhardt xxxx