• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kabelsensor 30.3177 für Nexus

Begonnen von miken, 15.02.2016, 11:55:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miken

Hallo,

auf der Suche nach neuen Sensoren für die Nexus bin ich auf dieses Angebot gestoßen (Auszug aus Beschreibung) und wollte nachfragen ob diese mit der Nexus laufen. Artikelnummer scheint gleich woe bei TFA zu sein.

HomeWizard Kabelloses Wasserthermometer 3-Kanal

Dieser Thermometer ermöglicht Ihnen die Messung won Wassertemperaturen. Sie können diesen Thermometer zur Temperaturessung Ihres Teiches, Aquariums oder Gartenboden nutzen. In Kombination mit HomeWizard werden Ihnen per Einstellung automatisch die Messwerte auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC übermittelt.

Inklusive 3 Meter Sensor Temperatur-Anschlusskabel
Thermometer verfügt über 3 Kanäle (Maximal 3 dieser Thermometer können mit dem HomeWizard oder der Wetterstation angeschloßen werden)
Messwerte werden in Celsius angegeben
Inklusive Batterien
Herstellernummer: 30.3177

Freundliche Grüße
Mike

TheWeather

Hallo miken,

die Artikelnummer 30.3177 lässt eindeutig vermuten, dass es der gleiche Sensor ist, der auch in anderen Online-Shops als TFA-Zubehör zur Nexus angeboten wird (dort stehen in aller Regel auch immer die Original TFA-Artikelnummer dabei). Da mir aber "HomeWizard Kabelloses Wasserthermometer 3-Kanal" als Bezeichung völlig unbekannt ist, bleibt nur,  bei anderen Shops (oder auch mal auf der TFA-Website direkt) nachzusehen, was der Sensor leisten soll und ob es möglicherweise besonders günstige Angebote bei den unterschiedlichen Anbietern geben könnte.

Ansosten liegtst Du mit der Annahme, dass der Sensor zur Nexus passen müsste, durchaus richtig. Das ist ein Kabelsensor für die Nexus und der passt üblicherweise. Ob man den nun so ohne weiteres in den Teich versenken, im Aquarium verwenden oder im Garten verbuddeln könnte, wie das Dein Anbieter so "locker vom Hocker" zumindest andeutet, da hätte ich arge Bedenken.

Man kann diesen Kabelsensor durchaus mal für einige Tage in den Teich oder ins Aquarium werfen oder auch mal für eine Woche in der Erde verbuddeln, aber dafür ist diese einfache Ausführung von Temperatursensor an dünner Litze, mit einem auf Dauer sicherlich nicht genügend gekapseltem Fühler (im einfachen Kunststoff-Mäntelchen) sicher nicht gedacht. Da musst Du noch Einiges drumherum bauen, damit's auf Jahre halten könnte.

Das ist jetzt nicht generell negativ gegenüber der angestrebten Lösung gedacht, aber so ein externer Thermosensor widersteht mal leicht Wind und Wetter, auch unter Wasser oder auch unter der Erde, aber halt nicht auf Dauer. Da müsstest Du Dir dann zusätzliche Schutzmaßahmen einfallen lassen, den Sensor gegen weitere Umwelteinflüsse dauerhaft zu schützen. Wie das passieren kann, ist eventuell Inhalt weiterer Diskussionen.

Generell ist aber 30.3177 als Außenfühler mit Kabelverlägerung anscheinend geeignet, auch solche Aufgaben zur Zurfriedenheit dauerhaft lösen zu können, wenn man gewisse Vorkehrungen nicht ganz außer Acht lässt und auch andere Beiträge liest, in denen der genannten Kabelfühler schon erfolgreich verbaut wurde.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Der Kabel-Sensor 30.3177 ist der Originale von TFA, siehe hier, ist aber nur 2,80 m lang.
Dieser Fühler ist in einem Kunststoffgehäuse und mit viel Silikon vergossen, ist meiner Meinung nach gut und lange wasserdicht.

Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,

ja, das isser! Nur was "miken" da gefunden hat, ist mir von den Ankündigen des zitierten Verkäufers her etwas zu blumig. Schmeiß mal eine Sensor dieser Art für ein Jahr in den Brunnen oder einen Teich oder verbuddele ihn (ungeschützt) in der Erde - das wird auf Dauer nix.

Weitestgehend "trocken" in ein Rohr (ob nun Messing oder Kunststoff) untergebracht, kann der Sensor sicherlich über Jahre hinweg einwandfrei arbeiten.

Die dünne Eigenhülle des Kabel-Sensors schützt aber nicht vor Umwelteinflüssen (Eindringen von Wasser in den Sensor über die "vergossene" Kabelabindung, Zersetzen des Schutzmantels durch basische oder sauere Eigenschaften von Wasser oder Boden und deswegen der Hinweis "kurzzeitig" geht so was mal, nicht aber auf Dauer.

Wie "gut" eine Silikonabdichtung in der eigenen Duschwanne Bestand hat, möchte ich garnicht mal diskutieren. Silikon dichtet nicht wirklich, Silikon deckt ab. Da braucht's nur eine Stelle, an der das Silikon nicht am Untergrund haftet und schon ist die "Dichtung" im Eimer.

Ich mag das nicht unbedingt untermauern, aber doch als Bedenken formulieren ...

Gruß Hans

miken

Hallo,

danke für die Antworten.
Da es offensichtlich gehen sollte und die Nexus mit den Teilen zusammenarbeiten müsste, bestell ich mir mal was. Ich will die Dinger nicht unbedingt irgendwo ins Wasser hängen. Mir geht es eigentlich nur um den Kabelfühler, welchen man auch mal an ein Heizungsrohr oder ähnlich klemmen kann.
Freundliche Grüße
Mike

miken

wollte nur mitteilen das der oben genannte T/H-Sensor auf keinen Fall mit der Nexus funktioniert. Angegebene Herstellernummer ist nirgends auf der Verpackung ersichtlich und des weiteren laufen die Sender mit 868 MHz was im Shop nicht angegeben war. Desweiteren stimmt die Abbildung im Shop nicht mit der gelieferten Ware überein.
Freundliche Grüße
Mike

Buxi

Kauf den Sensor bei meinem angegebenen zuverlässigen Shop, der passt und st für die Nexus gedacht!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

miken

Freundliche Grüße
Mike

Grani57

Zitat von: TheWeather am 15.02.2016, 16:38:19

Ansosten liegtst Du mit der Annahme, dass der Sensor zur Nexus passen müsste, durchaus richtig. Das ist ein Kabelsensor für die Nexus und der passt üblicherweise. Ob man den nun so ohne weiteres in den Teich versenken, im Aquarium verwenden oder im Garten verbuddeln könnte, wie das Dein Anbieter so "locker vom Hocker" zumindest andeutet, da hätte ich arge Bedenken.

Man kann diesen Kabelsensor durchaus mal für einige Tage in den Teich oder ins Aquarium werfen oder auch mal für eine Woche in der Erde verbuddeln, aber dafür ist diese einfache Ausführung von Temperatursensor an dünner Litze, mit einem auf Dauer sicherlich nicht genügend gekapseltem Fühler (im einfachen Kunststoff-Mäntelchen) sicher nicht gedacht. Da musst Du noch Einiges drumherum bauen, damit's auf Jahre halten könnte.

Das ist jetzt nicht generell negativ gegenüber der angestrebten Lösung gedacht, aber so ein externer Thermosensor widersteht mal leicht Wind und Wetter, auch unter Wasser oder auch unter der Erde, aber halt nicht auf Dauer. Da müsstest Du Dir dann zusätzliche Schutzmaßahmen einfallen lassen, den Sensor gegen weitere Umwelteinflüsse dauerhaft zu schützen. Wie das passieren kann, ist eventuell Inhalt weiterer Diskussionen.

Generell ist aber 30.3177 als Außenfühler mit Kabelverlägerung anscheinend geeignet, auch solche Aufgaben zur Zurfriedenheit dauerhaft lösen zu können, wenn man gewisse Vorkehrungen nicht ganz außer Acht lässt und auch andere Beiträge liest, in denen der genannten Kabelfühler schon erfolgreich verbaut wurde.

Gruß Hans

Moin, hatte den Kabelsensor 1 Jahr im Pool hängen, keine Probleme! Jetzt in einer Tauchhülse im Rücklauf um besser Messwerte zu bekommen!
Betreibe den Homewizard und auch die neuen mit 868 Mhz.

Gruß Hermann

Ps. Habt ein tolles Forum.
Hatte Probleme mit dem Windsensor und 3 getauscht. Dann auf euer Forum gestoßen, Akkupack abgeklemmt und er läuft einwandfrei!

TheWeather

Hallo Hermann,
Zitat von: Grani57 am 15.03.2016, 23:35:17Moin, hatte den Kabelsensor 1 Jahr im Pool hängen, keine Probleme! ...
Ich hatte die Betriebsdauer des ungeschützten Kabelsensors (bewusst) auf einige Tage oder Wochen eingeschränkt. Ich hatte einen (ungeschützt) über 5 Jahre am Dachfenster (Nordseite) im Badezimmer raushängen, um die Morgentemperatur (zur angemesseen Bekleidung) abschätzen zu können.

Innerhalb dieser Zeit hat er gut funktioniert, aber irgendwann war der Fühler "durchgefault". Jetzt würde ich ungern behaupten, dass er immer 5 Jahre hält. Im (geklärten) Pool ist das Wasser wohl einigermaßen sauber, in einem Teich kann das schon wieder anders aussehen, weil biologisch/chemische Komponenten die Vergussmasse/Abdichtung oder das dünne Kabel genau so angreifen würden, wie das bei mir am Dachfenster der Fall war. Einen einzelnen Kabelfühler (nur das Kabel mit Sensor ohne Sensoreinheit) habe ich noch nie irgendwo zum Nachkauf (und Nachlöten) gesehen.

Schön, wenn's bei Dir schon ein Jahr lang funktioniert hat, aber ich würde generell weitere Schutzmaßnahmen empfehlen, wen man den Sensor dauerhaft eher widrigen Bedingungen aussetzen muss.

Gruß Hans