• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Cresta PMT-980/Meteotime Duo Empfangsprobleme Frage HFS-302 Empfänger alternativ

Begonnen von tuebingen-wetter, 11.02.2016, 22:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tuebingen-wetter

Hallo in die Wetterrunde,

seit geraumer Zeit habe ich massive Empfangsprobleme mit meiner Cresta und dem Temperatursensor. Die Cresta steht schon seit Jahr und Tag am selben Platz und es gab nie großartig Probleme mit Funkausfällen. Sie ist mit dem Netzteil angeschlossen (die 4 Batterien sind auch noch drin) und hängt am USB-Anschluß an einem PC, der nur für die Datenübertragung auf die HP zuständig ist und auf dem Ws-Win Version 2.98.1 läuft. Mit dem Regenmesser und Windmesser gibt es keine Empfangsprobleme.

Vor einem Monat habe ich mir die TFA Meteotime Duo als Backup gekauft (ist identisch mit der Cresta) und habe diese 1 Meter weit von der Cresta weg, auf den Tisch gestellt (nur Batteriebetrieben ohne Anschluß über USB an PC). Die TFA hat interessanterweise keine Ausfälle des Temp-Sensors zu verzeichnen.
Hat die Cresta mal wieder einen Ausfall und tausche ich nun die 2 Stationen gegeneinander aus, so hat dann geraume Zeit später die TFA (die nun über USB am PC hängt) dieselben Ausfälle wie zuvor die Cresta.
Die Cresta, die nun 1 Meter weg auf dem Tisch steht anstelle der TFA, hat dann wieder normalen Empfang des Temp-Sensors !?
Es sei dazu bemerkt, das ich nun schon 3 Identische Temp-Sensoren (alle mit neuen Batterien) ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg. :confused:

Nun meine Frage an die Technik-Experten :
Es gab doch diesen HFS-302 Empfänger, welcher den Empfang der Station verbessern soll !?
Welche Alternativen gibt es dazu, wie baue ich diesen ein, bzw. wo bekomme ich sowas her ?
Falls jemand noch eine andere Lösung meines Problems hat, außer Standortwechsel des Temp-Sensors (geht nicht!), wäre ich dafür sehr dankbar.

Verzweifelte, entnervte Grüsse aus Tübingen,

Jörg

Buxi

Hallo Jörg,

um es kurz zu sagen, du hast das typische USB-Problem, wie auch einige andere User, zum Glück sind die meisten davon verschont. Hängt die Station ständig über das USB-Kabel am PC, wird der Empfang teils drastisch geschwächt, ist das Kabel weg, besteht wieder normaler Empfang.
Woran das liegt, konnte nie richtig ergründet werden, vermutlich sendet der PC eine Störstrahlung über das Kabel aus, was diesen Effekt bewirkt. Es gibt kaum Maßnahmen, dies zu unterbinden, außer man setzt den Superhet-Empfänger RX-4MM3F ein. Bei den meisten Usern die das taten, war das Problem behoben.
Du sprachst den HFS-302 Empfänger von ELV an, den gibt es schon seit Jahren nicht mehr, außerdem ist er nicht so gut wie der eben erwähnte.
Bei mir bekommst du eine passende Umbauanleitung, die z. Z. jedoch in Überarbeitung ist. Hier kannst du den Empfänger ordern:
http://www.tme.eu/de/details/rx-4mm3_f/rf-kommunikationsmodule-aurel/aurel/650201139g/
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

In einem Beitrag, der vielleicht gerade mal zwei Wochen her ist (ich finde ihn nur nicht mehr), hat ein Anwender das "normale" USB-Kabel gegen ein geschirmtes USB-Kabel getauscht (Schirm einseitig auf der PC-Seite an Erde gelegt) und es soll auch so hervorragend funktionieren. Ein recht einfacher, preiswerter und (m.E.) wirkungsvoller Tipp, wenn's jemand ausprobieren möchte.

Ich selbst hab's noch nicht probiert (probieren müssen), aber die Methode scheint mir nach ersten theoretischen Überlegungen äußerst sinnvoll.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

tuebingen-wetter

Danke an Buxi und Hans für die schnellen Antworten. :top:

Komisch finde ich nur, dass es all die Jahre bisher nie Probleme gegeben hat und nun auf einmal anfängt.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich nun irgendetwas verändert hätte an der Hardware oder sonst was, aber es ist absolut nichts verändert worden !?

Wie auch immer, Hans hat mich auf die richtige Spur gebracht, nachdem ich nach USB-Isolatoren gesucht hatte, bin ich auf folgende Bewertung bei Amazon gestoßen :

"Hatte Funkrobleme mit Meiner NEXUS-Wetterstation. Erste Isolator hat nicht geholfen. Rücksendung beantragt, sofort bewilligt, aber auch Hinweis erhalten, dass der Isolator auf Low-Sped, die meine Station wohl braucht, umgerüstet werden kann. Modifizierten Isolator erhalten, eingesteckt, Anlage läuft jetzt seit 3 Tagen ohne jegliches Funkproblem. HERZLICHEN DANK an Herrn Richter. Ein Wetterfrosch" engelqu, 21. Januar 2016

Kurzum habe ich mir nun das Teil bei Herr Richter bestellt, mit der bitte um Modifizierung, wie oben beschrieben.
Hier der Link zu seinem Shop : http://muc89.com/usb-isolators.html

Ich werde das Teil nun ausgiebig testen und dann hier nochmal ein neues Thema dazu verfassen, wenn es funktioniert.
Falls ja, könnte man das Thema oben festpinnen, da es doch einige Leute gibt, die dieses Problem haben und man mit dem USB-Isolator mit einem Handgriff das Problem beseitigen könnte.
Es ist zwar mit rund 35 Euro teurer als Buxis Lösung, aber man muss die Station dazu nicht extra aufschrauben und modifizieren.
Es wäre somit auch die ideale Lösung für Leute, die technisch nicht so begabt sind, geht kinderleicht und schnell !
Ich hoffe, das ist in eurem Sinne und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse aus Tübingen,

Jörg

Buxi

Hallo Jörg,

solltest du mit diesem Isolator ,,ins Schwarze getroffen" haben, dann hast du dir einen Pokal verdient!
Was wurde hier schon alles über dieses leidige USB-Problem geschrieben und ebenso ausprobiert, geholfen hatte kaum etwas.
Leider ist diese Lösung nicht gerade billig, aber wenn's hilft.
Was aber die Ursache für dieses Problem ist, liegt leider weiterhin im Verborgenen. Merkwürdig ist vor allem das plötzliche Auftreten bei dir.
Jetzt wollen wir hoffen, dass damit nun endlich Schluss ist und wieder ungetrübter Empfang besteht.
Gegen allgemein schlechten Empfang hilft aber weiterhin nur der RX-4MM3/F.
Gruß, Burkhardt xxxx

tuebingen-wetter

Dein Wort in "Wettergottes" Ohren, das wäre natürlich was  ;)
Aber ich habe noch ein bissel weiter nach der Ursache geforscht und mir ist folgendes aufgefallen:

Die Netzteile der Stationen (habe deren 3 Netzteile, 2 davon neu) haben alle einen Output von 7,5V und 200mA 1,5VA.
Hält man das Messgerat dran pendelt sich das eine Netzteil sehr schnell bei 11,89 V und das andere bei 11,20 V ein.
Das dritte welches an meiner Station (am PC mit Ausfällen) schon seit Jahren dranhängt, fängt bei über 13 Volt an runterzuzählen und pendelt sich mal bei 11,8 Volt und mal garnicht recht ein, spricht ich erhalte jedesmal sehr schwankende Werte, was ich bei den anderen 2 Netzteilen nicht beobachten konnte.
Könnte das "schwankende Netzteil" mit eine Ursache der Ausfälle sein (verstärkender Effekt auf USB-Port), oder liege ich da komplett daneben und das hat damit nichts zu tun ?

Holli

Die Spannung "schwankt" wahrscheinlich nicht, sondern ist von einer Brummspannung überlagert, und dein digitales Meßgerät erfaßt die Spannung an immer anderen Punkten der Wechselspannung. Sowas passiert bei schlecht gefilterten Netzteilen oder ausgetrockneten Siebkondensatoren.

Und ja, so eine Brummspannung kann für die Störungen verantwortlich sein, weil das Brummen über die Abschirmung auf das Kabel übertragen wird. Manchmal hilft schon, einfach eins der Netzteile zu drehen, damit an beiden Enden des Schirms dasselbe Potential anliegt.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Buxi

An einem angeschlossenen Netzteil kann die besagte USB-Problematik nicht wirklich liegen, denn viele User die das Problem hatten, hatten auch berichtet, dass auch bei reinem Batteriebetrieb diese Empfangsstörung auftritt!
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Hallo Jörg,
Zitat von: tuebingen-wetter am 12.02.2016, 16:34:41Könnte das "schwankende Netzteil" mit eine Ursache der Ausfälle sein (verstärkender Effekt auf USB-Port), oder liege ich da komplett daneben und das hat damit nichts zu tun ?
Mit Sicherheit: Ja (quasi so, wie Dietmar schreibt).

Allerdings nicht unmittelbar durch die Versorgung (das hat Buxi ja gerade unter Hinweis auf den Batteriebetrieb ausgeschlossen), sondern durch dadurch verursachte Einstreuungen, die auf das USB-Kabel gelangen.

Ich hatte ganz am Anfang den Fall, dass meine Nexus auf dem Schreibtisch direkt neben einer halogenbetriebenen Schreibtischlampe mit einem simplen, aber dicken Trafo im Fuß (50 W) stand. Es hat ganz schön lange gedauert bis ich realisiert hatte, dass die USB-Übertragung immer nur dann fehlerbehaftet (gestört) war, wenn auch die Lampe eingeschaltet war. Ich habe die Nexus dann einfach auf die danebenliegende Schreibtischecke (knappe  80 cm) geschoben und seitdem war Ruhe.

Wenn Du das "schwankende" Netzteil mal aus der Steckdose ziehst, müsstest Du ja sehen können, ob das Problem eventuell damit einher geht.

Probieren kann man's ja mal.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

tuebingen-wetter

Danke für eure Antworten, aber so langsam wirds hier echt dubios  :confused:

Ohne USB-Anschluß findet die WS das Funksignal wieder relativ schnell im Vergleich zum eingesteckten USB-Anschluß, aber die Funkausfälle sind nach wie vor vorhanden, ob mit oder ohne Netzteil ist scheinbar auch egal  :?
Also so langsam habe ich den Eindruck, ich habe hier auf einmal eine massive Störquelle, die mir den Empfang versaut ?
Ich werde wohl noch einen USB- DVB- Stick mit Realtek RTL2832U- Chip kaufen, um der Sach mal auf den Grund zu gehen.
Das soll ja mit den 433 MHz Sensoren auch funktionieren ?
Ich wüsste sonst echt nicht, was ich noch machen soll/könnte, zumal ja alles bisher 9 Jahre lang relativ störungsfrei gelaufen ist und keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind ?
Falls noch jemand eine andere Idee hat, so bin ich für weitere Vorschläge offen und dankbar, denn so macht das keinen Spaß und Sinn mehr   :(
VG aus Tü,

Jörg