• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Empfänger für Nexus (TE923) selber bauen

Begonnen von noxx, 30.01.2016, 21:26:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Die Nexus-Ausgabe:
ZitatDie Nexus-Ausgabe zb.....1454230352:15.90:63:15.60:75:19.90:46:6.30:82:4.30:91:i:i:1000.9:i:4:0:10:3.8:5.1:1.0:5604
Wo hast Du denn die her? Es mag ja sein, dass man sich so manches zusammenpfrimelt, um dann letztendlich auf einen Konsenz zu kommen, aber damit könnte ich nun nichts anfangen.

Das hat mit dem, das eine Nexus beim Auslesen liefert, nur am Rande zu tun. Die Werte sind primär alle binär codiert und da hat anscheinend schon mal jemand probiert, zu interpretieren, aber anscheinend doch eher rudimentös.

Gerhad Polt (zeitgenössicher Kabarettist) hat schon mal gesagt: "Wenn oander in etwas verrannt iss, is er do drin wiea vernoagelt".

Am Original wirst Du nichts ändern, weil auch die Sensoren (T/H, Wind, Regen) letztendlich die Qualität der Messwerte bestimmen. Du musst sie nur entsprechend auswerten. Ob das über einen Arduino auch geht, mag ich ja garnicht bezweifeln, Du wolltest aber beim Funk-Protokoll anfangen und dabei sind schon viele gescheitert.

Natürlich geht sowas - mit viel Arbeit und Herzblut - aber was bringt's, wenn Du erst mal Rentner bist und nach vierzig Jahren Entwicklung noch keinen wirklichen Deut weiter bist, als gerade mal das Funkprotokoll "geknackt" zu haben? Bis dahin gibt's solche Systeme vielleicht nicht mal mehr? Dann hast Du eine "fertige Lösung", aber es interessiert Keinen mehr ...

Wenn "Basteln" Dein Lebensziel ist, kann man sich natürlich auch mal einem solchen Thema widmen. Mein Tipp: Höchstens mal sehen, ob man das Prinzip verstehen konnte und dann mit fertigen Lösungen leben, es sei denn bisherige Lösungen kosten 10.000de € und Deine Lösung kostet nur 87,95 € - inklusive Marketing, um sowas auch noch unter Leute zu bringen. Dann könnt' sich's lohnen. Da fertige Lösungen aber bereits unter 100 € (inkl. SW) zu bekommen sind, ist es tatsächlich nur Spielerei - da musst Du dann durch, bevor Du Deine Zeit sinnvoller einplanst.

Versuche einfach nur zu verstehen und nimm dann das, was Du preiswert bekommen kannst. Alles Andere wäre "rausgeschmissene" Lebenszeit - auch Freizeit hat ihren Preis, meist wertvoller als Arbeitszeit, und ist nicht mal mit Mindestlohn kaum adäquat aufzurechnen.

Nö, mein Respekt, sowas anfangen zu wollen. Gleichzeitig aber auch meine Einschätzung, dass das nichts wird.

Ja, ich war auch mal jung - wollte Alles besser machen. Fazit: In Bereichen, in denen ich mich auskannte, konnte ich Vielen mit der daraus gewonnenen Erfahrung weiter helfen. Neue Erkenntnisse haben mich dabei immer weiter gebracht, um "Spreu" von "Weizen" zu unterscheiden.

Das wünsche ich nun auch Dir, um das Projekt entweder weiter zu verfolgen oder "unter ferner liefen" einfach wieder abzuhaken.

Ich glaube nicht, dass da bessere "Originale" heraus kommen, als es der Hersteller mal beabsichtigt hatte. Feilen kann man immer noch irgendwo, aber an "Firmware", die vielleicht Alles noch besser machen könnte, wirst auch Du nicht feilen können.

Gruß Hans

P.S.: Ich habe mir Deinen beiden Links nochmal im Detail angesehen. Ja, man kann aus "vorhandenen Brocken" tatsächlich etwas zusammenbauen, das dann so aussieht, als würde es funktionieren können. Nur - wenn schon vorhandene Grundlagen da sind (zumindest beim Hersteller), warum sollte man die dann analysieren und was Zweitrangiges draus machen.

Mein Anspruch wäre dann eher, ganz von Vorne anzufangen, was völlig Neues zu etablieren, das auch mit einem Raspi zu handeln wäre und auf meinem eigenen, unkonventionellem Konzept beruht: Neue Sensoren - selbst entwickelt, neue Übertragungswege - selbst entwickelt, neue (funktionelle) Übertragungsprotokolle - selbst entwickelt, eine neue Blackbox, welche auch Daten sammelt und diese über USB verfügbar macht oder auch über WLAN in eine (noch zu erstellende Cloud nach Absurdistan schickt) oder auch nur ein "stinknormales Display, welches man im Wohnzimmer aufstellen könnte, damit man Daten nicht nur sammeln, sondern auch ansehen könnte. Der Weg ist nicht nicht nur einsam, sondern bereits jetzt mit Konkurrenten gepflastert, die das schon hervorragend bewerkstelligen (auch wenn das ein oder andere dort auch noch ausbaufähig erscheint und transparenter gestaltet werden könnte). DAS Alles willst Du umsetzen? Im Heimlabor? Ohne teuren Speicher-Oszi? Nur weil mal jemand gepostet hat, das geht auch anders? Na ja - dann viel Spaß.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

noxx

die Daten der Nexus habe ich hiermit ausgelesen
http://te923.fukz.org/

ich will auch nicht zwingend was neues entwickeln, sondern
fertiges zusammenfügen.

denke der arduino ist der beste Ansatz, und will es zumindest
mal probieren ob's nicht fertiges sketche gibt, die
die Nexus einlesen können.

TheWeather

Na ja, noxx,

Du magst das für Dich selbst interessant finden, ich wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung, möchte mich aber hier erst mal ausklinken.

"Des Menschen Willen ist sein Himmelreich" (Zitat: Johann Jakob Wilhelm Heinse) und da darfst Du nun Alles ausprobieren, das Dir nützt.

Beizutragen habe ich hier aber zunächst nichts mehr ... ich schau vielleicht in 3 Monaten mal wieder rein, wenn's noch immer keinen Fortgang zu berichten gibt ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...