• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus - TEMP / HYGRO Sensor (Aussen)

Begonnen von ben_1, 07.12.2015, 11:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben_1

Hallo Forumsmitglieder,

vermutlich gibt es nur eine Antwort auf meine Frage, dennoch möchte ich sie stellen.

Scheinbar nimmt es mein TEMP / HYGRO Aussensender nicht mehr so genau mit der Luftfeuchtigkeit (umliegende Stationen & offizieller Wetterdienst weisen ca. 95% aus, mein Wert liegt bei "nur" 80).

Gibt es einen Weg den Sensor "neu" zu kalibrieren oder kommt nur ein Neukauf infrage?

Beste Grüße

asterix

Hallo Ben,

ich denke es besteht vorerst kein Handlungsbedarf, denn auch hier bewegt sich
die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich von 79 % bis 83 %. Ich sehe demnach keinen Grund
zur Beunruhigung.
Grüße aus Aschersleben
Rolf

Cresta WXR 815 LM mit RX-4MM3/F; Mebus TE 923
TFA Nexus; Genio 300 Plus; Klimalogg Pro 30.3039.IT
Hellmann 200 cm²; Sturmglas
Windows 10; WsWin V2.99.8.8

TheWeather

Hallo Ben,

es gibt zwei Arten von Thermo-/Hygro-Sensoren zur Nexus. Die einen (verfügbare Kanaleinstellung 1 bis 3) sind analog, die 5-Kanal-Version ist digital mit einem T/H-Sensorchip. In beiden Fällen kann Verschmutzung die Ursache sein. Einfach mal aufmachen und nachsehen, ob grobe Verschmutzungen vorhanden sind, diese dann mit einem weichen Pinsel wegbürsten und gucken, ob's besser wird. An "irgendwelchen Schräubchen" etwas neu zu justieren, geht weder bei der analogen noch bei der digitalen Ausführung. 

Bei dem digitalen Sensor kannst Du nichts weiter mehr machen.

Bei dem analogen T/H-Sensor kannst Du den Feuchtesensor (kapazitiver Fühler) sehr leicht an der mäanderförmigen Wendel auf dem Substrat erkennen. Falls dieser verschmutzt ist (Staub/Spinnweben) ebenfalls mit dem weichen Pinsel sauber bürsten. Man kann auch den Pinsel mit destilliertem Wasser tränken, falls der Staub schon festgebacken ist und damit reinigen. Ebenso funktionieren Wattestäbchen, wobei man allerdings darauf achten muss, dass keine Fasern/Fusseln zurück bleiben. Von Lösungsmitteln oder seifen-/essighaltigen Reinigungsmitteln würde ich abraten - nur klares, kalkfreies Wasser - mit anderen Reinigungsmethoden fehlt mir die Erfahrung.

Zur Funktionsprüfung wieder zusammenbauen und in einen warmen, feuchten (nicht tropfnassen) Lappen einwickeln. Wenn die Feuchte dann nicht innerhalb von knapp einer Stunde bis wenigstens wieder 95 % geht, bleibt wohl nur ein Neukauf - ansonsten wäre die Reinigung anscheinend erfolgreich gewesen. Die Funktionsprüfung kannst Du übrigens schon mal durchführen, bevor Du den T/H-Sensor aufmachst - wenn dabei 95 % (oder gar mehr)  rauskommen, kannst Du dir wahrscheinlich schon die weiteren Schritte ersparen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...