• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Installation WS 500 / WS 777

Begonnen von rsteiner, 28.11.2015, 19:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herbiy

Wenn du es ernsthaft machen willst kommst du um einen Wetterpc nicht herum, schon das öffnen der Grafiken die WSWIN erzeugt stören beim Arbeiten am Computer.

Betreibe eine WS550, eine WS888 und eine WS300 mit dem Logger und das läuft extrem stabil, den WSLogger kann überhaupt nichts aus der Ruhe bringen

lg

Herbert

rsteiner

Hi
Aber wie schau ich mir dann auch auf einem eigenen PC die Daten in WSWIN ordentlich an, wenn jede Kleinigkeit das Einlesen stört.
Möcht ja auch mal Wochen, Monate oder anderes ansehen, umstellen ?
lG
Reinhard

leknilk0815

Servus,
WSWIN ist kein Spielprogramm...
Es wird installiert, konfiguriert und dann: Finger weg!
Wozu denkst Du, produziert WSWIN hunderte von Grafiken, Minidisplays und sonstiges?
Man kann alles, was man will, ansehen, ohne WSWIN anzufassen. Egal ob auf dem PC oder im Web (sofern man das eingerichtet hat).
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

rsteiner

aber wenns die Aufzeichnung bei einer Mausbewegung schon stoppt und nicht mehr weiterläuft macht mir das schon ein wenig Sorgen. Bzw. wenn man das Programm minimiert ......
Das komische ist, dass dann der Speicherbutton (DiskSymbol) immer wieder schwarz ist, aber wodurch?
Na ja werde sehen wies mit meinem WIN10 noch weitergeht. Die Automatik brauch ich ja eigentlich gar nicht, war nur eine Spielerei weil das Netbook sowieso keine Funktion mehr hat.

lG
Reinhard

TheWeather

Hallo Reinhard,

die von dir beschriebenen Symptome sind eigentlich eher Anzeichen dafür, dass der vorhandene Speicher im Netbook an der Untergrenze dessen ist, welchen das installierte Betriebssystem, was immer es ist, benötigt und anscheinend mehr mit Auslagerungsdateien beschäftigt ist, als mit dem eigentlichen Programm.

Was sind denn deine momentanen Systemvoraussetzungen auf dem Netbook?

SO schlimm, dass man mit einem PC nicht mehr arbeiten könnte, nur weil WsWin parallel am Laufen ist, kann sich's doch garnicht gestalten. WsWin "tut" ja nichts Verbotenes oder Laufzeit fressendes, nur weil es gerade am Laufen ist. Der Grund muss woanders liegen. Beim Einlesen von Daten für wenige Sekunden, für diese und jene Aktion für wenige Sekunden, aber das dürfte es auch schon gewesen sein, falls man nicht ständig speicher- und laufzeitfressende Auswertungen fährt.

Vielleicht solltest Du mal die Ausrüstung des Netbook beschreiben, das BS und welche Aktionen WsWin ständig ausführen soll.

Wenn ein PC (oder Netbook) auf kaum noch irgendetwas reagiert, dann ist da meist kein gerade ausgeführtes Programm sondern die Konfiguration oder Ausrüstung dafür verantwortlich.

Wenn man nicht mal mehr in den Task-Manager kommt, um sich gerade ausgeführte Prozesse anzusehen, liegt spätestens dann das Problem am PC, der sich mit Allem anderen beschäftigt, als mit dem eigentlichen Thema.

Bei mir läuft die WsWin-Demo auch auf einem alten Laptop mit 512 kB Speicher, selbst wenn ich nur ab und zu mal die Demo verwende, da ich WsWin nicht wirklich nutze. Da hängt nichts und es werden auch keine dubiosen Ausfälle produziert.

Woran also kann's liegen?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

LE-Wetter

Also ich denke da ist noch nicht alles optimal eingestellt bei dir.

1. In WSWin gehst du nicht auf Aufzeichnung starten. Das Disketttensymbol bleibt schwarz (ohne rotes Kreuz)
2. Dateiüberwachung ist so richtig bei dir.
3. In WsWin unter Datei-Optionen im Register Warnungen/Pause stellst du unten bei Pause 5 Minuten ein (wahrscheinlich hast du das nicht)
4. Bei der Dateiüberwachung wählst du mal unten bei Datei überwachen 20 sec mit aus. Es wird dann verzögert eingelesen, da kommen sich Daten einlesen und WSWin nicht in die Quere (Vorher Daten konvertieren kannst diu lassen, ist aber nicht relevant) Den Haken Datei überwachen kannst du nur setzen, wenn auch eine aktuell.csv da ist. Danach machst du mit dem Logger nichts mehr.
5. Installiere auf deinem Zweiten Rechner ein zweites WSWin. Dort wählst du die gleiche Konfiguration von WSWin (du kannst auch die WSWIn.CFG rüberkopieren - und nimmst dann aber die Dateiüberwachung und Zeitsteuerung raus.) Dann kopierst du dir immer die Monats.Dat Datei rüber in dein zweites WSWin und du kannst dir alles in Ruhe ansehen und mit WSWin "spielen" wie du willst  :)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

rsteiner

Hi danke!  Überwachung aktiv war auf 30sek, aber Pause war nicht.
Ist: (ws_merge.csv) aktiv angehakt richtig ?

Was ich nicht weiß ist wie ich genau beim Starten vorgehen muss.
ws logger starten, dann
ws win starten und dann solls automatisch alles gehen,
Aufzeichnug starten (schwarz) nicht starten-soll schwarz bleiben.
Was weiter machen wenns noch nicht startet ?
lG
und danke für die Geduld.
Die Idee mit dem 2. PC ist auch nicht schlecht. Könnt ja auch die Daten in dropbox synchronisieren und am anderen PC dort abgreifen? oder im Netzwerk ?

lG
Reinhard  werds jetzt testen
PS.: jetzt beim Starten von WSWIN war das Diskettensymbol, ohne dass ich etwas gemacht habe mal grau, und daneben das andere mit dem roten Kreuz ist schwarz. Bin gespannt obs einliest.

LE-Wetter

1. WS merge ist egal machst du ja nicht, bei mir ist der Haken drin
2. Du startest den Logger. Du kannst danach WSWin starten, das ist egal.
3. Nur ein Diskettensymbol ist schwarz (das Linke) das rechte ist grau - das bleibt auch so, außer im Bruchteil einer Sekunde, wenn die Daten eingelesen werden.
4. Es startet nach 5 Minuten, wenn du 5 Minuten eingestellt hast, also 19:05 (und 30sek. wegen der Pauseneinstellung), 19:10 (und 30 sek.) usw.

Nachtrag: Dropbox synchronisieren rate ich dringend ab. Kopier dir deine Monats datei rüber wenn du am Rechner bist (übers Netzwerk) und fertig. Lass den Wetterrechner einfach in Ruhe  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

rsteiner

ok, dann lass ich das mit dropbox.
bei mir schauts jetzt so aus, liest ein aber disksymbole genau umgekehrt?

[gelöscht durch Administrator]

leknilk0815

mach nicht dauernd Probleme, wo keine sind.
Wenn Dateiüberwachung eingestellt ist, wird keine Aufzeichnung gestartet oder sonst was, das macht WSWIN selber. Logger starten, WSWIN starten und dann FINGER WEG!
Du wirst sehen - sobald man nichts macht, macht WSWIN alles.
Das Problem sitzt nicht IN der Kiste, sondern davor!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888