• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Innenaufbau Regensensor TFA

Begonnen von kami, 29.09.2015, 13:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Nun ja, wie dem auch sei, ich habe jedenfalls archivierte Fotos vom Innenleben und zeige hiervon mal 4.

[gelöscht durch Administrator]
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,

da sieht man Alles, das man gebrauchen könnte, um seinen eigenen RM vom von Dir archivierten Original unterscheiden zu können. Man sieht sogar sehr schön den Magnet, welcher für die Auslösung der Zählimpulse verantwortlich ist. Mehr Details gehen eigentlich nicht mehr.

Wenn aber Toni sinngemäß schreibt "ein eigenes Foto vom vergeigten RM wäre auch nicht übel", kann ich mich dem nur anschließen. Ich rätsele immer noch über das extraordinäre Kunststoffband, welches sich im Regenmesser befinden soll - da wäre ein Foto wohl die einfachste Art, das "Problem" offenkundig zu machen. Ich kann mir darunter bislang nix vorstellen.

Mal sehen, was kami dazu sagt oder auch ein "selbtsgemachtes" Foto dazu einstellt.

Gruß Hans

P.S.: Ich kann nur sagen, dass ich mich vor kurzem mal um Infos zu einer Solo Motorhacke 505 (Gartenfräse, wegen zugesetztem Vergaser) schlau machen wollte. Eine Explosionszeichnung gab's noch, aber keine Ersatzteile mehr ( ;) - na ja, das Teil ist mittlerweile auch über dreißig Jahre alt). Ich hab' das Teil komplett auseinander gebaut und trotzdem wieder zum Laufen gebracht, auch wenn die Abgaswerte (Zweitakter) jetzt noch deutlich über den  :? VW-Grenzwerten liegen dürften. Zufrieden bin ich nicht, aber wo findet man noch Jemanden, der sich noch mit dreißig Jahre alter Technik auskennt?

Fazit: So einfach wie hier ist es normalerweise nicht, innerhalb nur weniger Stunden mehr oder weniger zielführende Ratschläge zu erhalten. Was man daraus macht, nimmt einem aber sonst keiner ab.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

kami

Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe. Die letzten Bilder haben mir echt die Gewissheit gegeben, kräftig an dem Band gezogen und es war wirklich nur so rübergeklebt. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das gemacht hat. Nach Test mit einer Gieskanne klappert die Waage echt super hin und her. Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem. Der Windsensor ist doppelt soweit weg wir der Regensensor von der Wetterstation aber die Station erhält nur Werte vom Windsensor. Nix vom Regensensor kommt an. Habe auch schon die Antennenseite Richtung Station gedreht. Mit einem Arduino und einen 433 Empfänger bekomme ich aber Daten übermittelt. Also Grundlegend arbeitet der Regensensor.

Gruß kami

Reinhard 123

Hallo kami,
Ich würde grundsätzlich alle Sensoren in der unmittelbaren Nähe von der Hauptstation Nexus testen um Gewissheit zu haben, dass alle funktionieren. Erst danach den richtigen Standort wählen. Wenn dann kein Empfang vorhanden ist, bitte die Entfernung kürzen, bis der Empfang gewährleistet ist. Es gib auch noch die Möglichkeit die Nexus mit einem Superhet auszurüsten, damit der Empfang besser wird, aber eins nach dem anderen.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

PeteM92

Hallo,

also das Kunststoffband ist schlicht die Transportsicherung für die Wippe und muß natürlich bei der Inbetriebnahme entfernt werden, sonst mißt der Regenmesser garnix.

@ Kami: mich würde die Sache mit dem Arduino und 433MHz-Empfänger näher interessieren. Kannst Du mir da einen Link oder sonstwie weitere Informationen zukommen lassen?

Grüße Pete

kami

Hi,

also was ich gebaut habe ist ein RFLink. Der kann die Funksignale sehr gut von Cresta Sensoren decodieren.

Hier ist der Link zu dem Projekt. Dort gibt es eigentlich alle Infos. Sonst melde dich gerne bei mir.

http://www.nemcon.nl/blog2/

Gruß kami