• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation mit abrufbaren Daten per Handy

Begonnen von tirol1809, 17.09.2015, 07:31:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus289

ZitatTrotzdem sehe ich mich derzeit eher als Typ 1 der gern die wichtigsten Werte abrufen will und daher nichtals Hobbymeteologe! Das Ganze ist irgendwann sicher ausbaufähig!

Meine beiden Fragen zielten nicht so sehr auf deine fachliche Qualifikation als "Hobbymeteorologe".
Viel mehr geht es darum festzustellen ob du auch offen bist für mehr Hard- (PC/Internet, etc.) und Software (Daten-Auswertung/Speicherung/Homepage, etc.)?

Falls dem so sein sollte ist eine Netatmo Station sicher weniger geeignet.
Du würdest dich ggf. bald ärgern, warum du nicht gleicht was "Richtiges" gekauft hast.

Falls der ganze oben beschriebene Ausbau für dich in naher Zukunft jedoch nicht relevant ist, dann ist die Netatmo Station sicher eine angemessene Option.

Sie es einfach einmal so:
Du gehst in ein Autohaus und willst dir ein neues Fahrzeug kaufen.
Im Gespräch mit dem Verkäufer stellt sich heraus, dass du eigentlich nur morgens 30 Meter zum Bäcker fahren willst um frische Brötchen zu holen.
In dem Fall ist ein kurzer Fußmarsch, bzw. ein gebrauchtes Fahrrad wohl eher sinnvoll als eine teure Limousine.

jonn68

Hast du Erfahrungen mit Linux ? evtl. auch mit der Kommandozeile?

Dann würde ich eine gute Grundlage zur Datenerfassung machen, die kostengünstig ist, aber dir nach oben alle Möglichkeiten lässt.

Als Datenerfassungsystem würde ich einen Raspberry Pi nehmen(Kosten mit Speicherkarte ca 50-60€) und  dieses mit dem Meteohubsystem einrichten.

http://wiki.meteohub.de/wiki/index.php?title=Introduction&setlang=de

Ist am Anfang ein wenig aufwendig, im Regelfall ist es aber einfach zum Einrichten. Du hast damit ein System wo deine Daten ohne Probleme auf Wetternetzwerk  Homepage senden kannst, Infos per Email bekommen kannst.

Dazu würde ich mir eine kostengünstige Wetterstation, die mit Meteohub gut funktioniert kaufen,  ich habe damals mit einer Mebus 923 angefangen(ca 100€), es gibt heute Nachfolgestationen, die ähnliches kosten und wenn man bei Aufstellung ein paar Dinge beachtet, hat man eine Wetterstation, die von der Datenqualität nicht schlecht ist und alles zusammen ca 150€ in der Anschaffung kostet.

Wenn dir das alles Spaß macht, dann wird eine Davis zwangsläufig ein Thema werden.

Jonn
Davis Vantage Pro 2 Plus

http://ebersbach-weilerwetter.de/

tirol1809

Hallo Jonn!

Danke für deine ausführliche Antwort! Leider kenn ich mich in Linux nicht aus! Auch die Sache mit meteohub ist für mich aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse schwierig umzusetzten! Netatmo macht für mich Sinn! Leider ist mir der Regenmesser zu wenig Feature! Da der Wind bei Netatmo über ultraschall bestimmt wird ist die Station eigentlich kein Thema mehr!

Um meine Anforderungen zu konkretisieren: Messgeräte aussen überträgt Daten auf Wetterstation die über WLan oder Lan verfügt und diese an einen Server übermittelt. Hier könnte ich mich einwählen und die Daten abrufen!

Gibt es sowas ausser Netatmo! Vorab sorry dass ich sehr laienhaft argumentiere und wahrscheinlich was Siche dass es so nicht gibt?

Trotzdem Dank an alle die mir mit vielen Ideen den Einstieg in die Materie sehr schmackhaft machen!

Bernd aus Köln

Das Problem ist, dass die gängigen Wetterstationen keinen direkten LAN/WLAN-Anschluss haben
(auf sowas warten wir alle), sondern über USB an einen Rechner angeschlossen werden müssen,
der mit dem Netz verbunden ist.
WMR 200 & Meteohub auf Sheevaplug

RaBaW

Hallo,

schaue dir mal die "Oregon Scientific Internet-Wetterstation AnywhereWeather LW301" an.
Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen. Außerdem kann die Station auf bis zu 8 Sender erweitert werden (inkl. UV-Sensor?).

Hier werden die Daten auf den Server von OS geladen, das ist natürlich geschmackssache.

Da ich die Station nicht kenne, möchte ich auch keine direkte Empfehlung abgeben. Bei Amazon und co. sind Bewertungen und Erfahrungsberichte, die ich empfehlen würde zu lesen und dann selbst zu bewerten. Auch diese Station weist wohl mehr oder weniger berechtigte Schwächen auf.

Gruß

tirol1809

Habe mir die Oregon angeschaut! Diese kommt meiner Vorstellung sehr nahe! Die Genauigkeit kann wohl nur eine Gegenüberstellung mit einem weiteren Messgerät überprüfen!

Kennt ihr Messgeräte und Stationen, die abgesehen von der Inet Konektivität, wirklich genaue Messdaten auswerten und preislich interessant (150-200 €) sind?

leknilk0815

Servus,
in die Billigstationen (Consumer) werden überall die selben Komponenten (Sensoren) eingebaut. So kostet z.B. ein Ersatz- Temp- Fühler mit Kabel 2,95€, und auch daran verdient der Vertreiber noch.
In der "Oberklasse" (1000€) werden z.T. Sensoren in Industriequalität verbaut, die sind etwas genauer.
Um "exakte" Messwerte zu bekommen, kannst Du locker noch eine Null dranhängen.
Die größten Unterschiede sind nicht in den Sensoren zu finden, sondern in den "Beschreibungen" der Hersteller.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Zitat von: Bernd aus Köln am 18.09.2015, 10:23:55
Das Problem ist, dass die gängigen Wetterstationen keinen direkten LAN/WLAN-Anschluss haben
(auf sowas warten wir alle),
Das wird auch so schnell nicht kommen, jedenfalls nicht in der unteren Preisklasse, weil damit ein Batteriebetrieb definitiv nicht möglich ist. Am ehesten wäre da noch Ethernet mit PoE zu erwarten, aber sicher kein WLAN.

Zitatsondern über USB an einen Rechner angeschlossen werden müssen,
der mit dem Netz verbunden ist.
Und da gibt es z.B. Meteohub, um von außen auf die Daten zuzugreifen.

Die "einfachen" Lösungen funktionieren alle mit einer externen Cloud, und bei solchen Diensten gilt grundsätzlich: Wenn der Dienst nicht (laufend) etwas kostet, ist man nicht Kunde, sondern Ware. Und wenn der Anbieter den Dienst nicht (mehr) lukrativ genug findet, schaltet er ihn ab und die Käufer stehen im Regen.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

meteoware

Also ich würde dir eine Netatmo empfehlen, sie ist einfach einzurichten, die Genauigkeit der Messdaten ist für die Preisklasse absolut in Ordnung, es gibt eine richtig große Community, wenn du mal Fragen hast (z.B. als Facebook-Gruppe) und eine Smartphone-Anzeige ist standardmässig integriert. Für die Leute, die mehr wollen, gibt es zusätzliche Software, zum Beispiel für das Senden der Daten an Wetternetzwerken wie z.B. wetter.com oder für die Auswertung von (Archiv)-Wetterdaten.

jonn68

Zitat von: tirol1809 am 18.09.2015, 08:36:20
Hallo Jonn!

Danke für deine ausführliche Antwort! Leider kenn ich mich in Linux nicht aus! Auch die Sache mit meteohub ist für mich aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse schwierig umzusetzten! Netatmo macht für mich Sinn! Leider ist mir der Regenmesser zu wenig Feature! Da der Wind bei Netatmo über ultraschall bestimmt wird ist die Station eigentlich kein Thema mehr!

Um meine Anforderungen zu konkretisieren: Messgeräte aussen überträgt Daten auf Wetterstation die über WLan oder Lan verfügt und diese an einen Server übermittelt. Hier könnte ich mich einwählen und die Daten abrufen!

Gibt es sowas ausser Netatmo! Vorab sorry dass ich sehr laienhaft argumentiere und wahrscheinlich was Siche dass es so nicht gibt?

Trotzdem Dank an alle die mir mit vielen Ideen den Einstieg in die Materie sehr schmackhaft machen!

Hallo,
Alternative wäre die Awekasbox , die kostet halt in der Anschaffung ca 300€

http://www.awekas.at/shop/index.php/awekas-box/awekas-box-1.html

ist aber vorkonfiguriert und der Vertreiber hat einen sehr guten Support.

Durch die Möglichkeit der eigenen Homepage, kannst du die Daten weltweit abrufen, ohne große Installationenorgien auszuleben.

Davis Vantage Pro 2 Plus

http://ebersbach-weilerwetter.de/