• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

conrad verkauft "Renkforce WH2600" - kompatibel mit?

Begonnen von derdigge, 08.07.2015, 01:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Servus Burkhardt,
"wenn gewünscht" bedeutet, daß man das irgendwie einstellen kann. Da ich nicht glaube, daß man die Übertragung durch Jumper aktiviert/deaktiviert, liegt die Vermutung nahe, daß dies über einen Webserver in der Basis geschieht. Kann sein, kann auch nicht sein.
Erfahrungsgemäß gibts aber (wie bei Webcams) bei Webservern oft verborgene Zugriffe, sofern man die http- Befehle kennt (meist über .cgi- Aufrufe).
Probieren geht über studieren... ;)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

LE-Wetter

Hallo,

ich gebe jetzt mal meinen Senf auch noch dazu. Eine Station, die 170 Euro kostet, derart "schmal" beschrieben ist, Null-Bewertungen hat (und deren Ersatzsensor schon 120 Euro kostet) und die Suche im Netz fast "0" Ergebnisse bringt, wäre die aller-,aller-, allerletzte Alternative, wenn ich mit so einem Wetterprojekt als Einsteiger beginnen wollte. Dann würde ich eher eine gebräuchliche Station nehmen, die auch andere schon im Alltag erfolgreich getestet haben, bzw. betreiben mit einer Übertragung die klar beschrieben ist und einer Software, die mir die Herrschaft über die Daten gibt.  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

leknilk0815

Servus,
irgendwer muss mal damit anfangen, wenn keiner kauft, gibts auch keine Bewertung.
Man braucht nur den "Mut", das Ding unter der Vorgabe zu bestellen, es auch wieder zurückzuschicken. Dann wird der Händler auch irgendwann merken, daß die Beschreibung zu dürftig ist.
Gruß - Toni

Buxi

Schon gesehen? Unter dem Artikelangebot gibt es u. a. die deutsche Anleitung zum downloaden, da steht kein Quäntchen von alternativem Betrieb.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

chorknabe

Dort steht, dass man sich bei wunderground.com anmelden soll, damit dann die Daten dorthin gesendet werden können. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, wenn ich mich nicht anmelde, dann erfolgt auch keine Datenübertragung in eine Cloud.

Dort steht aber ebenfalls, dass die Daten der Station mittels der mitgelieferten Software Weather Report 1.0 auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Das wäre schon ein alternativer Betrieb, allerdings ein sehr eingeschränkter, denn von Speicherung, upload usw steht da nichts.

Ein richtiger alternativer Betrieb ist nach Darstellung auf der Homepage mit der Software WeeWX möglich. Diese Software setzt jedoch ein Linux Betriebssystem voraus. Damit wäre die interne Speicherung, der ftp upload sowie die Meldung an diverse Wetternetzwerke möglich.

Einer der Nachteile dieser Station ist der fehlende interne Speicher. Daher muss zur Speicherung der Rechner 24/7 laufen.

Für Windows und Apple Nutzer habe ich noch keine passende Software für einen alternativen Betrieb gesehen.

leknilk0815

Zitat von: chorknabe am 09.07.2015, 21:09:31
Daher muss zur Speicherung der Rechner 24/7 laufen.
...damit wäre das Ding für mich aus dem Rennen. :x
Gruß - Toni

Holli

Zitat von: leknilk0815 am 09.07.2015, 21:14:08
Zitat von: chorknabe am 09.07.2015, 21:09:31
Daher muss zur Speicherung der Rechner 24/7 laufen.
...damit wäre das Ding für mich aus dem Rennen. :x

Da das ein Rechner in der Größenordnung eines Raspi sein kann, würde ich das noch nicht einmal übermäßig kritisch sehen. Ob da eine Konsole ständig läuft oder so ein extrem sparsamer Kleinstrechner, macht keinen Riesenunterschied.

Da der Rechner aber von Grund auf eingerichtet und konfiguriert werden muß, ist es vielleicht nicht die Ideallösung für einen kompletten Wetterstations- und Linux-Anfänger.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

chorknabe

Zitat von: Holli am 09.07.2015, 22:27:22

Da der Rechner aber von Grund auf eingerichtet und konfiguriert werden muß, ist es vielleicht nicht die Ideallösung für einen kompletten Wetterstations- und Linux-Anfänger.

Zitat von: derdigge am 08.07.2015, 16:05:17

...  Meine Linuxkenntnisse sind mindestens überdurchschnittlich.
...

Grüße
derdigge

Würde bei "derdigge" nicht auf einen kompletten Linux Anfänger tippen.

derdigge

KuKuK!

Also Ladys :)
Erstmal danke für die lebhafte Diskusion hier!

Ich habe das Teil fürn 100er beim Conrad hier vor Ort abgeholt. War im "Ausverkauf" eig für 140,-
Da ich mich nicht entscheiden konnte bot mir der Verkäufer das Ausstellungsstück "für'n Hunni an".

Wie zu erwarten war, telefoniert der kleine Schuffi "nach Hause". Ich habe die Station in ein Subnetz verbannt und Gefirewalled an meinem ohnehin vorhandenen openwrt Router. Mit Hilfe von tcpdump extrahiere ich die Daten per Shellscript live wie sie in das subnetz strömen. Es kommt alle 16 Sekunden ein kompletter Datensatz von innen sowie Aussensensor reingeflattert.
Ich habe mir erstmal nen usbstick an den Router gesteckt, wo die Daten gespeichert werden im sqlite3 Format. Da die Daten im Cleartext reinkommen, bilde ich Mittelwerte aus 4 Einzelübertragungen um die Datenbank möglichst CPU schonend zu halten für spätere Zugriffe.
Es existiert bereits ein Treibermodul für Weewx in Python für "Observer-ip"? Stationen. Die verfolgen dort den selben Ansatz nur deckt sich die Datensyntax nicht mit dem Conrad Esel.
Daher werde ich das Modul, in den nächsten Wochen, anpassen für die Conrad Station und veröffentlichen.
https://groups.google.com/forum/m/#!topic/weewx-development/ejw4kCQwLC4

Das Teil telefoniert übrigens auch zu 4 ips in China ;), was den Datennazis wohl Wasser auf die Mühlen geben sollte :). Ich habe nicht viel Energie investiert nur die Pakete sind 3DES gecrypted, soviel kann ich sagen.

Ich habe für Kontrollzwecke ein Thermometer und einen guten analog Regenmesser zum Abgleich der Werte. Nur den "uv-Sonnensensor" kann ich nicht gegenchecken.

Die nächsten Wochen werden spannend.

Danke und Gruß
derdigge

derdigge

Ich möchte hier ein kleines Update geben.
Bei der Hardware handelt es sich um 1:1 um ein
"Ambientweather WS-1400-IP"

oder

"Ambient Weather ObserverIP"

Die firmwares von

http://site.ambientweatherstore.com/iptools/

sind voll kompatibel sowohl die wh2600xxxx als auch die USA_vXXXX.

Zum Upgrade der Firmware:

- Mit telnet einloggen auf der Stationsip (login ist admin/admin)
- Nach dem einloggen dlfirmware eingeben und enter drücken
- Dann das Gerät vom Strom trennen und wieder anstecken
- nun mit der Software "IPTools" die software einspielen ohne etwas auszuwählen außer das fw image.
- Upgrade Firmware klicken ,fertig

Das Gerät bootet per bootp. Ich habe andere tftp/bootp software probiert, ohne Erfolg.
Nach dem einspielen dieser Softwares hört das "nach hause telefonieren" auf.

Ab sofort kann der Treiber ObserverIP genutzt werden und Das Gerät spuckt die Daten über dem UDP Port aus. Das macht die Sache extrem einfach für Einsteiger.

https://github.com/dkmcode/weewx-observerip/tree/master