• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

ELV USB-WDE1 kompatible Temperatur Sensoren?

Begonnen von HWTest, 01.05.2015, 10:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HWTest

Ich habe MeteoHub und ELV USB-WDE1 mit acht Kombisensoren (S300TH), also das Maximum.
Manchmal (sehr selten) empfange ich aber noch Daten von t1 und t2 Sensoren, die empfangenen Daten/Temperaturen sind Realistisch. Also sind da Temperatur Sensoren in meiner "nähe" die kompatibel sind.
Ich würde gerne noch ein paar Temperatur Sensoren nachrüsten, also habe ich bei Nachbarn nachgefragt ob sie vielleicht eine Wetterstation mit Funksensoren habe, bis jetzt aber ohne Erfolg.

Weiß jemand welche Temperatur Sensoren (außer ELV Pool Sensor) kompatibel sind?

leknilk0815

Servus,
da gibts Dutzende...
Alles was mit Conrad WS444, WS222, WS555, ELV WS200, WS300 kompatibel ist, ebenso kommen noch die Sensoren der WS2000 oder WS2500 in Frage, da die zwar auf 433MHz senden, aber das selbe Protokoll benutzen. Ein Oberwellenempfang von 433MHz- Sensoren ist daher theoretisch möglich, oder, wie bei mir durch einen Austausch des Sendemoduls.
Dann gibts da noch kompatible Sensoren von Ritter, TFA und sicher noch ein paar anderen.
...dürfte knifflig werden... :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

HWTest

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sensoren für ELV/Conrad habe ich schon durchgesucht und außer dem Pool Sensor und dem S 300 IA keinen anderen reinen Temperatur (ohne Luft Feuchtigkeit) Sensor gefunden.

Ich schätze mit WS2000, WS2500 sind ELV/Huger/La Crosse gemeint? Da habe ich leider auch nicht viel an Sensoren Angebot gefunden, fast gar nichts.

Ich wäre für einen konkreten Typ eines kompatiblem Temperatur Sensor sehr dankbar, am besten TFA, die sind hier ziemlich leicht zu kriegen.

leknilk0815

...ich hab Deine Frage eigentlich so interpretiert, daß Du die beiden Fremdsensoren NICHT empfangen willst...
Du hast Doch schon 8 Sensoren dran - mehr geht nicht.
Und - zu kaufen gibts da nichts mehr, die Dinger sind zu alt.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

HWTest

Nein, ich empfange die t1 und t2 so einmal in 2-3 Monaten, also stören tun die mich nicht.
Aber ich habe daraus die Schlussfolgerung gezogen ich könnte Sensoren nachrüsten, wenn es reine Temperatur Sensoren sind.
Ich bin mir schon im klaren das 8 TH Kombisensoren theoretisches Maximum sind (aber wie geht das dann mit dem Pool Sensor oder dem S 300 IA?).
Aber da ich (manchmal) die zwei Fremdsensoren empfange, scheint da praktisch mehr möglich zu sein ...
Und darum wollte ich mir so ein Sensor kaufen und ausprobieren ob das wirklich zuverlässig funktionieren wird.

leknilk0815

Du hast 8 Adressen, die Du einstellen kannst - also 8 Sensoren.
Wenn Du an 20 Sensoren die selbe Adresse einstellst, kannst Du die 20 Sensoren zwar empfangen, Du weißt aber nie, welcher grade empangen wird.
Wenn Du 2 Sensoren auf gleicher Adresse hast, einer liegt im Gefrierfach und einer auf der Heizung dann wirst Du mal sehr hohe Temperaturen sehen und manchmal sehr niedrige. Nicht sehr hilfreich.
Lange Rede, kurzer Sinn: es geht nicht. Auch nicht mit einem zweiten Empfänger - der empfängt den selben Schmarrn.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

HWTest

Dass alles ist mir schon klar.

Aber da Meteohub die Fremdsensoren als t1 und t2 identifiziert und meine Sensoren als th1-th8 identifiziert, muss er sie schon irgendwie unterscheiden.

Wie sieht denn die Lage mit dem Pool Sensor oder dem S 300 IA aus?

Kann Mann da 8 th + Pool Sensor haben oder darfen es dann nur 7 sein
Und mit dem S 300 IA nur 6 th Sensoren, der S 300 IA sendet ja innen und außen Temperatur?

Meine Theorie ist, das wenn der t und th Sensor auf dem selben "Kanal" senden (gleiches id) wird der Datensatz ohne Feuchtigkeit als ein anderer Sensor identifiziert.

Wie schon gesagt ich würde gerne so ein reinen Temperatur Sensor kaufen um es richtig auszutesten.

leknilk0815

#7
Man, Mann, Mann, Du willst es einfach nicht glauben... :x :x :x
Die Unterscheidung zwischen "t" und "th" betrifft die Sensorart - es gibt Thermo/Hygro- Sensoren und reine Temperatursensoren. Der Poolsensor ist z.B. ein reiner Temperatursensor, weil eine Feuchtemessung im Pool ziemlich sinnfrei wäre.
Du kannst 8 Th/Hy verwenden, oder 8 Temp oder 4 TH und 4 Temp, aber nicht mehr. Basta.
8 Adressen heiß 8 Sensoren, egal, ob TH oder T.
Edit:
rein theoretisch könnte man natürlich 8 Temp- Sensoren verwenden und 8 Temp/Hygros, wenn man das auswerten kann. Das ist aber dann zufallsabhängig und nicht vorgesehen. Und es geht (rein zufällig) NUR mit dem USB- WDE1, weil der dauernd auf Empfang steht.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

HWTest

Ist schon klar, aber wie ist es dann möglich das Meteohub 10 Sensoren (8th +2t) empfängt?
Theoretisch geht dass nicht aber es scheint in der Praxis anders zu sein ...

Aber zurück zu der ursprünglichen Frage - welche Temperatur Sensoren von TFA sind mit WDE1 kompatibel?

leknilk0815

Zitat von: HWTest am 01.05.2015, 14:14:26
Ist schon klar, aber wie ist es dann möglich das Meteohub 10 Sensoren (8th +2t) empfängt?
Theoretisch geht dass nicht aber es scheint in der Praxis anders zu sein ...
ich hab doch geschrieben, daß, wenn eine Unterscheidung zwischen "t" und "th" erfolgt, theoretisch 16 Sensoren möglich wären... jeweils ein "t" und ein "th" auf der selben Adresse.

ZitatAber zurück zu der ursprünglichen Frage - welche Temperatur Sensoren von TFA sind mit WDE1 kompatibel?
Das weiß ich nicht, da ich nur je eine Basisstation (baugleich zur WS300) von TFA und Ritter habe. Meine Sensoren sind alle von ELV WS2xxx
Die TFA- Bezeichnungen kenne/kannte ich nie und zu kaufen gibts die, wie auch die WS300 auch nicht mehr. Ebay...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888