• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Weatherlink ließt auf neuem PC nicht mehr automatisch die Daten aus

Begonnen von fL0rian811, 08.04.2015, 20:04:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fL0rian811

Hallo zusammen,

ich musste mit meinem Weatherlink + wswin auf einen neuen pc umziehen. Hat soweit auch alles super geklappt. Nur eines nicht. Und zwar ließt Weatherlink auf dem neuen PC die Daten nicht mehr automatisch aus. Set Archive Intervall ist nun auf 1 min eingestellt. Aber automatisch passiert nichts.

Und wenn ich manuell auf den Button "Download the Weatherstation" gehe, muss ich erst jedes Mal Bulletin, Strip-Chart und Summary Windows schliessen!

Woran könnte es liegen, dass Weatherlink nicht mehr automatisch ausließt?

(Zur vollen Stunde scheint Weatherlink die Daten auszulesen. Aber wieso nicht wie eingestellt jede Minute? So lief es auf dem alten PC auch! Habe nirgendwo eingestellt, dass er jede Stunde nur auslesen soll..)

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Grüße Florian

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 09.04.2015, 02:23:01

Kleines Update: Wie schon oben erwähnt habe ich ein 1 min Intervall in Weatherlink eingestellt. Und es ist nun so, dass jede Minute auch ein Datenpaket angelegt wird, welches ich theoretisch auch jede Minute manuell per Hand auslesen kann und welches dann natürlich auch direkt in WsWin übernommen wird (Dateiüberwachung) nur sollte das ja eigtl jede Minute alleine passieren. Ausgelesen wird aber komischerweise nur zu jeder vollen Stunde. ?
Sagt jemandem das Problem was oder ist es Vllt. nur ein Einstellungsfehler von mir in Weatherlink?

Probiert habe ich schon das Intervall für ein paar Datensätze zu ändern. Da war es dann aber genau so! In dem Fall beim 5 min Intervall und es wurde auch nur zur vollen Stunde dann ausgelesen. Programm geschlossen + PC-Neustart habe ich auch bereits probiert. Half auch nicht.
Schöne Grüße, Florian

Davis Vantage Pro 2 tagaktiv
Auswertesoftware: WsWin und Weatherlink

herbiy

Hallochen!

Ich kenne nur die Methode über "Setup/Internetsettings.." Dort kann man auch kürze Intervalle einstellen. Du musst nur ein Profil erstellen.

lg

Herbiy

fL0rian811

Hallo :)

Ich habe es mal versucht, bin bei Profile 1 unten auf Configure gegangen und dann habe ich oben unter "upload every" 5 Minuten eingestellt und daneben bei "Starting at" 20:25 eingestellt und daneben wiederum noch den Haken gesetzt bei "Download Weather Station first".
War das so richtig? Sollte es so dann funktionieren?
Bei mir tut sich nämlich weiterhin nichts. :(

Davon abgesehen, ging es auf dem alten PC sowieso ohne dieses Profil.
Hatte hier denn noch niemand dieses Problem?   :eek:
Schöne Grüße, Florian

herbiy

Bist du dir sicher? Ich betreibe 5 Davis Stationen aber einen 5 Minuten Download habe ich nur über die Abarbeitung eines Templats geschafft.

lg

Herbert

wneudeck

Hallo Florian,
wir hatten heute ja schon per Mail Kontakt und meine Antwort hat sich mit der von Herbert überschnitten, aber er rät Dir letztlich dasselbe.
Wenn ich das jetzt lese, dann merke ich, was Du mit "Download weather station" in Deiner letzten Mail  meinst.
Du musst erstens den Haken setzen bei "Download weather station first" und bei "Starting at" am besten 0.01 eingeben.
Es muss dann funktionieren, auch wenn ich nicht der weatherlink-Experte bin, aber in meiner Testinstallation geht es damit ja auch.

fL0rian811

Hallo zusammen,

zu erst mal: Es funktioniert nun wieder, dass ich minütlich oder alle fünf Minuten auslesen kann. Und zwar über dieses Profil wovon Du schreibst, Herbert. Werner hat sich heute per Teamviewer auf meinen PC geschaltet und dabei haben wir dann herausgefunden, dass in diesem Profil unter "Current Data to Upload" und "Historical Data to Upload" 1-2 Sachen angekreuzt werden müssen, welche das sind ist egal. Danach lief es tadellos. (Noch mal für die Mitlesenden, es geht nicht um den Upload auf eine Homepage oder dergleichen es geht nur darum das Intervall auf 1 min oder 5 min zu verringern)

Ein riesen Dank geht nochmals an Werner für seine Hilfe!

Herbert, ja absolut.. bei mir ging es ohne dieses Profi, die Methode damit war mir bislang unbekannt! Auf meinem alten PC habe ich damals einfach Weatherlink installiert und das Intervall zuerst auf 5 min gestellt und später dann auf eine Minute und beides lief tadellos, es wurde jede Minute bzw. alle 5 min ausgelesen, auch einige Tage später dann mit WsWin zusammen, als ich das dann dazu bekam. Es ging erst auf dem neuen PC nicht mehr, darum war ich dann ja auch umso mehr überrascht.

Schöne Grüße, Florian