• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nutzer von WSWIN und Meteohub

Begonnen von wneudeck, 15.03.2015, 18:51:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Die Frage richtet sich an User, die sowohl Meteohub als auch WSWIN nutzen

melde nur mit WSWIN
3 (21.4%)
melde nur mit Meteohub
6 (42.9%)
würde mit beiden Systemen melden
5 (35.7%)

Stimmen insgesamt: 14

wneudeck

Hallo,
Hintergrund der Frage:
Meteohub kann ja die Sonnenscheindauer nicht melden, wird aber gern eingesetzt, weil eine Meldung rund um die Uhr ohne PC möglich ist. Um dieses Manko zu umgehen, könnten nun User, die sowohl WSWIN als auch Meteohub nutzen, mit beiden Systemen gleichzeitig melden.
Vorteil: Während der Laufzeit von WSWIN würden dann alle Daten incl. Sonnenscheinzeit übermittelt, wenn dann z.B. nachts nur Meteohub läuft, zumindest auch alle anderen Daten.
Da dies aber für den Betreiber des Portals nicht so leicht zu realisieren ist (ich denke hier jetzt konkret an "Wettersektor"), wäre es interessant zu wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Denn wenn nur 10 Leute dann so vorgehen würden, macht es ja keinen Sinn.

wneudeck

Hallo,
die Umfrage hat sich insofern indirekt erledigt, als Jonas, der Betreiber von wettersektor.de dieses feature nun bereits eingebaut hat und es scheint problemlos zu funktionieren.
Was mich etwas wundert, ist die schwache Resonanz. Es kann nun natürlich auch daran liegen, dass viele User eben nur eines der Systeme nutzen und für die ist es ja irrelevant.

SuestedtWetter

Moin!

Genau, ich nutze halt bisher nur WsWin und melde demnach auch nur damit. Sollte ich mal auf meteohub oder ähnliches umsteigen, würde ich dann mit dem neuen System melden und WsWin nur noch offline zur Auswertung nutzen. Mir erschließt sich derzeit nicht, warum man mit beiden Systemen parallel melden sollte.
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

wneudeck

Hallo,
ZitatMir erschließt sich derzeit nicht, warum man mit beiden Systemen parallel melden sollte.
Der Grund ist eigentlich ein ganz einfacher: Mit Meteohub kann keine Sonnenscheinzeit gemeldet werden, auch wenn ein Solarsensor vorhanden ist, da Meteohub diese Berechnung nicht anbietet. Und daher ist es schade, wenn ein Wert, der eigentlich zur Verfüguing stünde, wegfällt.
Die Welt geht daran natürlich nicht zugrunde.

SuestedtWetter

Moin Werner,

ok, das ist ein Grund warum ich derzeit auch noch nicht umsteige. Die übertragbaren Werte müssen schon vom System bereitgestellt werden. So lange das nicht der Fall ist bleibe ich bei WsWin.
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4