• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation mit Datenspeicher für ca. 14 Tage - bezahlbar ;-)

Begonnen von Pirep, 29.12.2014, 10:27:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus289

ZitatZurück zum Thema: warum hat niemand die WH3080 empfohlen, die ich über die Wiki-Seiten gefunden habe?

Sind die Kollegen hier eigentlich deine dummen Lakaien oder was? :wirr:
Wenn du so ein Überflieger bist warum nervst du dann hier rum? :wirr:

Pirep

Der Ignorieren-Button reicht eigentlich als Reaktion für so eine überflüssige Pöbelei.

Für alle anderen: es war eine ganz normale Frage. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, die nicht zu empfehlen.

TheWeather

Hallo Pirep,

auch wenn ich die Frage (im vorhergehenden Kontext)
Zitat von: Pirep am 30.12.2014, 10:36:20
...warum hat niemand die WH3080 empfohlen, die ich über die Wiki-Seiten gefunden habe?
zunächst ebenfalls als etwas provokativ (oder auch als rhetorisch gemeint) empfand, hier einer der möglichen Gründe:

Mit einer WH3080 beschäftigen sich hier im Forum momentan knapp um die 50 Beiträge, mit der von LE-Wetter angesprochenen Nexus (und den bauähnlichen Stationen von Conrad, Cresta, Irox, Mebus, ...) allerdings weit über 500 Threads. Das klärt die Frage vielleicht schon alleine anhand der Verbreitung der Stationen unter den Usern.

Im Wiki findet sich eine ansprechende Auswahl, die aber lange nicht vollständig sein kann. In den 50 genannten Beiträgen (Suche mit "WH3080") zur WH3080 findet sich aber auch schon die ein oder andere interessante Information.

Vielleicht wirds ja bei Dir eine WH3080 und dann kannst Du mal über die Erfahrungen berichten.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Pirep

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Die teilweise dürftigen Datenangaben im Wiki bzgl. der WH3080 sind mir auch schon aufgefallen. Ich werde aber mal die von Dir genannten 50 Threads durchlesen, vielleicht werde ich da schlauer.

EDIT: Bei der WH3080 scheint es nicht nur Qualitäts- sondern auch Ersatzteilprobleme zu geben, so zumindestens die schnelle Recherche über die Suchfunktion und in Kundenrezensionen. Die bessere Alternative scheint da wirklich die Nexus zu sein.

herbiy

Hallochen!

Ich verwende in meinen Netzwerk zwei WS 3080 (baugleich mit WH 3080 z.B http://www.herbiy.at/legende-7.html ). Das Preisleistungsverhältnis finde ich super. Wenn man den richtigen Platz gefunden hat läuft  die Übertragung zu Basisstation problemlos, allerdings sollte nicht mehr als eine Ziegelmauer dazwischen sein. Der Strahlungsschutz ist ziemlich mickrig und sie ist nicht erweiterbar. Der Windsensor ist nicht merklich absetzbar von den restlichen Sensoren.

Hatte sie einige Tage mit meine Vantage verglichen und war erstaunt über die Güte der Werte (solang die Sonne nicht auf den Temperatursensor schein).

Die Daten werden mit Easyweather ausgelesen, mittels Dateiüberwachung von WSWIN werden die Daten aufbereitet.

Das größte Manko ist meiner Meinung nach der schwache Strahlenschutz und da könnte man etwas basteln.

lg aus Wien

Herbiy

TheWeather

Hallo Pirep,

im Wiki findest Du unten bei der WH3080 auch einen (funktionierenden) Link zur Bedienungsanleitung. Da sollte alles genau drin stehen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Pirep

Hallo, danke nochmal an Euch beide, da hat sich was überschnitten! Trotz der positiven Rückmeldung über die WH3080 von herbiy bemühe ich mich mal ernsthaft um eine Nexus, weil ich einfach den Eindruck gewinne, dass hier und anderswo die Positiv-Resonnanz besser ausfällt.

Pirep

Hallo und ein gutes neues Jahr,

es ist tatsächlich eine Nexus geworden: 148,75,- inkl. Versand. Danke an alle für die Beratung und die Tipps! Ich hoffe beim Installieren klappt alles und die Software ist einigermaßen verständlich.

weather man

Hallo und ebenfalls ein gutes neues Jahr,

Bitte gerne.
Tipp: Verwende doch die Software WsWin, diese ist nämlich um Welten besser, als die hauseigene Software der TFA Nexus. ;) In der Testversion ist diese gratis.
Wetter Hörbach (Gde.Althegnenberg)
MfG
Markus

Pirep

Danke für den Tipp! Ich bin gespannt, wann die Nexus geliefert wird und werde mich erstmal reinfuchsen müssen. Dann werde ich mir die WSWin mal anschauen!