• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU

Begonnen von Ashara, 14.11.2014, 19:02:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ashara

Hallo Holli,

danke für Deine Ausführungen, sie fasst ja ganz gut meine Bedenken gegen eine Regenmesserheizung zusammen.
Der letzte Winter war hier im Ruhrgebiet ja quasi nicht vorhanden. Ich hatte nur die Jahre davor im Kopf, als es dann doch mal Schnee gab.
Letztlich ist es aber so, das dies in der Tat maximal nur einen Zeitraum von ein paar Tagen betrifft, außerdem habe ich nicht bedacht, dass der Regenmesser der Davis schwarz ist und sich so wohl schneller aufheizt. Der meiner Cresta ist weiß und ich habe da immer das 'Schneehütchen' vor Augen, dass er dann mehrere Tage getragen hatte, als wir tatsächlich mal Schneefall hatten.
Mit einer Verzögerung von ein, zwei Tagen lässt sich aber leben, zumal solche Schneesituationen tatsächlich nicht so oft vorkommen.

Holli

Zitat von: Ashara am 18.11.2014, 08:40:04
außerdem habe ich nicht bedacht, dass der Regenmesser der Davis schwarz ist und sich so wohl schneller aufheizt.
Er heizt sich enorm auf, wenn er von der Sonne getroffen wird. Vor 2009 hat sich bei mir kein Schnee länger als 48 Stunden im Regenmesser gehalten, meist ist er schon im Laufe des folgenden Tages abgetaut. Der Nachteil ist eben der zeitliche Versatz und daß dadurch Tage als Niederschlagstage gezählt werden, an denen tatsächlich kein Niederschlag gefallen ist. Außerdem zeigt die gleichmäßige und niedrige Abtaurate natürlich nicht die tatsächliche Niederschlagsrate an.

Nur in den drei echten Schneewintern der letzten Jahre hat sich der Schnee im Regenmesser etwas länger gehalten, aber auch da in keinem Fall bis zum Einsetzen des Tauwetters. Effektiv hätte mir eine Heizung in den letzten 5 Jahren also dreimal wirklich genützt. Das ist mir für den Aufwand zu wenig.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Bergischer

Ich überlege im Falle von Schneefall den Trichter meiner Nexus abzudecken so dass gar zunächst nichts gemessen wird.
Den Schnee wollte ich dann auftauen und dann mit meinem analogen Regenmesser genau in mm erfassen.
Wenn man sich die gefallenen cm merkt dann kann man später in WsWin die Niederschlagsmenge auch ungefähr zeitlich korrekt nachtragen. Die Gesamtsumme erscheint dann zwar auch zeitversetzt aber es passt besser von den Tagen. Wenn der tauende Schnee bei wolkenlosem Himmel als Niederschlag erfasst wird ist das irgendwie komisch.

Ganz genau bekommt man es natürlich nicht hin, aber das finde ich nicht tragisch.

Gruß in das Ruhrgebiet
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Ashara

Im Prinzip habe ich mir das so ähnlich überlegt, allerdings, mangels analogem Regenmesser, würde ich wohl versuchen die Daten von einer Wetterstation in der Nähe zu nehmen und diese dann manuell unter WSWin einzuspeisen.
Das ist dann auch nicht korrekt, aber würde ja so ungefähr hinkommen. Das würde ich dann aber auch nur tun, wenn absehbar ist, dass der gefallene Schnee die nächsten zwei Tage nicht wegtauen wird.
Ansonsten wird es auch für mich ausreichend sein, einfach abzuwarten und auf schnelles Tauwetter zu hoffen.
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass wieder ein eher warmer Winter erwartet wird und ich mir vermutlich aktuell viel zu viele Gedanken um Schnee mache, der wohl gar nicht fallen wird.

LE-Wetter

Zitat von: Bergischer am 18.11.2014, 16:48:44
Den Schnee wollte ich dann auftauen und dann mit meinem analogen Regenmesser genau in mm erfassen. Wenn man sich die gefallenen cm merkt dann kann man später in WsWin die Niederschlagsmenge auch ungefähr zeitlich korrekt nachtragen. Die Gesamtsumme erscheint dann zwar auch zeitversetzt aber es passt besser von den Tagen...

So mache ich das seit Jahren mit meiner Wetterstation und es stimmt ziemlich genau mit den Angaben des DWD aus der Nähe überein  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Ashara

Wollte einfach nochmal Danke für Eure Hilfe sagen.
Dieses Wochenende haben mein Mann und ich die Vantage Pro aufgebaut und die ganzen anderen Installationen vorgenommen.
Es hat alles super geklappt, selbst das Auslesen des Datenloggers mit WSWin klappte mit den Hilfestellungen, die ich hier im Forum gefunden habe problemlos und auch meine alte Daten habe ich überspielt bekommen.
Aktuell muss ich mich jetzt noch mit dem Finetuning in WSWin beschäftigen aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass ich schon jetzt dazu komme.
Ich habe hier im Forum von so vielen Problemen gelesen, dass ich echt dachte das Einrichten würde sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Nun ja jedenfalls bin ich froh, dass es bisher so gut geklappt hat  :) .

jonn68

Glückwunsch zu der neuen Wetterstation, ich wünsche Dir viel Spaß damit
Davis Vantage Pro 2 Plus

http://ebersbach-weilerwetter.de/