• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus als Geschenk, aber noch viele Fragen vorab...

Begonnen von Nocki, 04.11.2014, 12:31:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nocki

Hab Dank für den Link. Gar nicht uninteressant. Aber so riesig wird das Wetterhäuschen nicht das ich da bauen will. Von der Größe her soll es in etwa so wie dieses hier werden.

Schaut halt auch einfach schöner aus als nur einen Pfosten in den Boden zu rammen an dem man rechts und links die Instrumente befestigt. Mehr ist das gar nicht.

Was das "kreuz und quer" gehen anbelangt hast du auch völlig Recht. Ich seh hier halt was es denn so alles an Möglichkeiten gibt und überlege mit was allem ich meine Frau überraschen kann.  :)

wedder_man

Also erst mal willkommen (wie die anderen auch schon gewünscht haben).

Ich möchte da auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich selber habe auch eine Nexus (seit Ende 2008) und habe Anfangs auch den Weg genommen, regelmäßig den Speicher mittels wswin auszulesen. So ging das gute 2 Jahre.
Selber mag ich eher die Intervalle so kurz wie möglich halten (also habe ich 5 Minuten eingestellt bei der Nexus),
aber wenn man dann mal länger nicht da ist, muss man das Intervall verlängern (und vor allem auch noch vorher dran denken :) . Zum umstellen musste ich aber die grottige (sorry) Nexus Software benutzen.

Da ich ohnehin flammender ITler bin und gerne bastel, suchte ich nebenher ohnehin nach einer direkten, am besten Linux basierten Möglichkeit. Letztlich habe ich meteohub mal angetestet (es gibt regelmäßig neue Demos, die einige Wochen für lau benutzt werden kann -mit kleineren Einschränkungen-).
Im Prinzip kann man das ganze auch selber bauen, aber ich halte auch nix davon das Rad zweimal zu erfinden.
Ausserdem hatte ich dann auch nicht so viel Zeit :)

Jedenfalls war meteohub relativ ideal und hatte noch einige Vorteile:

• 1 minütiges Intervall beim auslesen.
  • jede Menge Wetternetzwerke voreingestellt um die Daten dort hochzuladen
  • erstellen und Upload von Graphen auf eigene Websites einfach möglich.
  • regelmäßige Updates (bis jetzt zumindest).
Nachteile aus meiner Sicht:

• Das Dashboard ist überhohlungsbedürftig (und Flash ist eigentlich nicht mein Ding).
  • Das verschicken von mails funktioniert bei mir nicht (und hat es auch nie).
  • man sollte regelmäßige Backups der Daten auf externe Datenträger machen (okay, das ist kein Nachteil, sondern sollte sowieso selbstverständlich sein ;) ), weil mir ist zuletzt ohne wirkliche Vorwarnung die CF-Card abgeraucht und ich hatte Mühe die wichtigen Sachen zu retten. Auch regelmäßige Sicherungen der Einstellungen sind Gold-Wert.
  • Man ist abhängig vom Entwickler wenn es um die Aktualisierungen des Systems (hier Debian) geht.
ich habe seit 2012 noch einen weiteren Meteohub am Start (hier mit einer Matrix WS) und das Teil rennt bis jetzt genauso problemlos (okay, ich muss dann demnächst dort mal prohylaktisch die CF-Card ersetzen).

Im übrigen hätte ich wohl auch einen Pi genommen, allerdings gab es damals noch keine Version von meteohub dafür. Meinen eigenen meteohub habe ich vor kurzem virtualisiert, weshalb ich da jetzt zum Pi nicht so viel sagen kann (ich habe aber zwei Stück für andere Zwecke ;) ).

Zur Nexus:
Anfangs hatte ich auch das Problem (als ich noch ein Dauerbetrieb mit meinem Windows Recher mit wswin in Betracht gezogen habe) das bei dauerhafter USB Verbindung der Empfang des Windmessers ausgefallen ist.
Ich habe sogar auch mit einem stärkeren Empfänger experimentiert (ausführlichst in diesem Forum zu finden). Das hatte aber keinen Erfolg und ich habe es wieder zurückgebaut. Komischerweise  habe ich dieses Problem mit meteohub gar nicht mehr. Evtl. liegt es am USB Port des Alix.
Ich bin ich mit der Nexus sehr zufrieden..habe meinen Regenmesser mit einer Heizung gepimpt und dem Temp Sensor auch eine Wetterhütte gegönnt usw.  :D
Soll ja auch was fürs Auge sein...

Wswin benutze ich nach wie vor, wobei nun eben ein von meteohub erzeugtes csv als Importfile nutze.

Das was Du vorhast wird sicher gut funktionieren, aber man braucht definitv etwas Zeit um das Ganze rund laufen zu lassen. Ausserdem fällt einem ja ständig noch was ein...

Viel Spaß beim umsetzen.
In der Signatur findest Du einen Link zu meinen beiden o.g. WS.

wedder_man

P.S.: wenn Du Lust zum basteln hast kannst Du dich sicher dann auch damit beschäftigen..Werde ich sicher mal anschauen.... http://www.weewx.com/