• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

stark schwankende Luftfeuchtigkeit seit inbetriebnahme zweiter Basisstation

Begonnen von nub, 18.04.2014, 13:11:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nub

Hallo
Ich habe ein eigenartiges Phänomen seit ich eine zweite Nexus Basisstation(nur zur Anzeige) benutze.
Ich lese eine Wetterstation(Nexus) mit WS Win aus und habe besonders in der Nacht auffällige Sprünge der Luftfeuchtigkeit um ca15% (richtig schönes Zackenmuster)
Das war vor Inbetriebnahme der zweiten Station nicht so.
Ich habe einige Änderungen versucht aber es hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich die zweite Basistation wieder außer Betrieb genommen und siehe da der Verlauf ist wieder schön gleichmäßig!
Hat jemand eine Erklärung dafür.
Danke
Bernhard

chorknabe

Hallo Bernard,

herzlich Wilkommen im Forum.

Kannst Du bitte einen Screenshot von der "Zackenkurve" einstellen. Besonders interessiert mich der Temperaturverlauf. Wenn der auch zackt, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Konsole zeitweilig einen anderen Sender empfängt.

Wie weit stehen die beiden Basisstationen auseinander ? Läuft die neue Basisstation nur auf Batterie oder auch per Netzspannung ?

Gruß Chorknabe

nub

Hallo Chorknabe

Danke für die schnelle Antwort und nette Begrüßung.

Die Basisstationen stehen in 2 verschiedenen Stockwerken. ca.7m und 2 Mauern(massiv)
Sie hängen beide an Netzspannung + Batterie.
"Zackenmuster" siehe Anhang
Ich habe die Basisstaionen auch einmal nebeneinander gestellt um den Fehler zu finden,
dabei haben die Stationen grundsätzlich die gleiche Anzeige.
Nur ab und zu, hat die erste Station(die ich mit Wswin auslese) kurzeitig die falschen Werte angezeigt.
Ich habe auch versucht die zweite Station mit dem Programm von Nexus auszulesen, dabei war kein "Zackenmuster" bei der Luftfeuchtigkeit erkennbar und die Werte konstanter.

Der Betrieb von 2 Stationen hat auch einige Tage gut funktioniert plötzlich ist der Fehler aufgetreten.

LG
Bernhard

[gelöscht durch Administrator]

chorknabe

Hallo Bernhard,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Glättung in WsWin nicht zwischen den beiden Screenshots verändert hast. Da auch die Temperaturkurve eine "Zackung" aufweist, bleibe ich bei meinem Verdacht, dass Du zeitweise einen anderen Temperatursensor empfängst. Der misst ungefähr die gleichen Temperaturen wie Dein Sensor, hat jedoch eine andere Luftfeuchtigkeit. Die Hideki Sensoren finden sich in vielen no-name Produkten wieder

Ob es ein fremder Sender ist, kannst Du ziemlich schnell herausbekommen. Stelle deinen Sensor auf Kanal 2,3,4 oder 5 ein und betreibe beide Konsolen gleichzeitig. Wenn Du dann auf Kanal 1 Deiner eigtenlichen Basisstation immer noch einen Sensor empfängst, dann ist es ein fremder Sender. Dessen Werte kannst Du dann mit den Werten Deines Senders vergleichen. Eventuell ist dann schon alles klar.

Falls nicht, geht die Suche weiter.

Gruß Chorknabe

TheWeather

Hallo Bernhard, bevor man sich auf die Suche nach weiteren Fehlerquellen begibt, halte ich die von Chorknabe geschilderte Fehlerquelle (es wird ein weiterer/anderer Sensor in der Empfangsreichweite gefunden und empfangen) für mehr als wahrscheinlich. Dann ist das Zackenmuster typisch. Das passiert vor allem dann, wenn beide Sensoren nicht nur in Reichweite stehen, sondern zusätzlich auch noch im gleichen Zeitfenster senden.

Am Fremdesensor kannst Du nichts ändern, bleibt nur der eigene. Dort kannst Du mal die Batterien rausnehmen und vielleicht 20 sec später wieder einsetzen. Dann gilt für das Sendeprotokoll (mit ewtas Glück) ein anderes Zeitfenster. Danach an der Station die manuelle Suche über Festhalten der "Down"-Taste starten und auf dem Display verfolgen, was angezeigt wird.

Dass sich WsWin und die Original-Software hier unterscheiden sollten, ist reiner Zufall. Beide lesen nur das, was die Station aufgezeichnet hat. Bitte mal ausprobieren ...

Eine klitzekleine Möglichkeit für die Zacken sähe ich auch noch darin, dass die Daten zweier unterschielicher Zeiträume (z.B. wegen fehlerhafter Datumsseinstellung am PC) in der Grafik übereinander geblendet würden - das müsste man aber auch an der Datentabelle erkennen können.

Gruß und schöne Osterfeiertage

Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

nub

Hallo Leute

Danke für die guten Tipps! :top:

Es dürfte sich wirklich um einen fremden Sensor auf Kanal 1 handeln, der aber nicht immer an der Basisstation angezeigt wird.
Wahrscheinlich zu große Entfernung, aber ich weiß ja auch nicht wo er steht.
Ich habe meine Station auf Kanal 4 umgestellt.

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage zu meiner Umstellung des Kanal und dem einlesen in WSWIN
Gibt es eine Möglichkeit in WSWIN das ich den Kanal 4 auf Kanal 1 umtaufe?
Oder geht es nur das ich ab jetzt Kanal 1 ausschalte und Kanal 4 als Außentemperatur wähle.

Danke im voraus
Liebe Grüße
Bernhard