• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS444PC Treiber Win8

Begonnen von icke, 03.04.2014, 17:34:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Hallo Toni, was soll an einer Diskussion unsinnig sein, wenn immer mehr über Windows-Eigenarten stolpern? Mitprogrammiert hat von uns natürlich niemand, sonst könnte man ja den ein oder anderen am Kragen packen ...
Zitat von: leknilk0815 am 07.04.2014, 19:55:08
Die ganze Diskussion ist m.E unsinnig, da keiner von uns bei Windows mitprogrammiert hat.
Unter Windows gibt es die Verzeichnisse:
Programme
Programme (mit "Schloss" davor)
Programme (x86)
Sieht man dann den Pfad an, ist "Programme" in Natura
"C:\Program Files",
"Programme (mit "Schloss" davor)" ist gesperrt
und
"Programme (x86)" ist "C:\Program Files (x86)"
Daß das alles auch in der Registry hinterlegt ist, steht ausser Frage, ich bezeichne solche Begriffe als "Schlüsselwörter", die man einfach nicht verwendet.

Auch nochmal "Aha". Wo in den zahlreichen KBXYZ123456 ist bei Microsoft dokumentiert, welche Dateipfade wie geschützt sind? Man kann's nur ahnen und mittels "Try and error" oft genug auf die Nase fallen, bis man MS als eine Art Naturgesetz akzeptiert. Magnetismus und Gravitation könnte man ja auch bis heute nicht wirklich erklären, wenn man sich nicht bisweilen mit Naturgesetzen abgefunden hätte.

Es geht ja auch nicht darum, solche Schlüsselworte nicht zu verwenden sondern darum, dass sie von vielen Installationen (vollkommen im Sinne von MS) zur Programminstallation verwendet werden. Bei Software stand früher auch mal das Thema "kompakt" im Sinne von überall leicht "wiederauffindbar" im Vordergrund. Da gab's einen Ordner "Schlagmichtot" und darunter Unterverzeichnisse, eventuell eine .ini und wenn man "Schlagmichtot" gelöscht hat, war auch der ganze Käse drumherum gegessen.

Da aber "Schlagmichtot" nun bevorzugt unter "C:\Programme\..." installiert wird, "zieht" diese komplette Struktur nicht mehr, da die Software selbst in ihr eigens bereit gestelltes Verzeichnis nichts mehr rein schreiben darf - das macht soviel Sinn, als wenn ich zuhause esse, aber beim Nachbarn aufs Kloo gehe, weil der unter "Eigene Dateien" wohnt statt unter "Programme".

Diskussionen, was sich MS (und einige Systemanalytiker) dabei gedacht haben, sind tatsächlich müßig. Nur leben müssen halt die Anwender damit ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

leknilk0815

Servus Hans,
"unsinnig" meinte ich deshalb, weil ich nicht damit gerechnet hatte, daß mir der Begriff "Schlüsselwort" sofort wieder falsch ausgelegt wird.
Eigentlich wollte ich Icke nur darauf aufmerksam machen, daß eine Installation von WSLogger oder WSWIN unter c:\programme oder d:\programme eher ungünstig sein könnte.
Da Icke nicht zu den Dümmsten zählt, dachte ich, daß er damit klarkommt. Da er sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege und Icke sich mittlerweile königlich amüsiert, wie wir uns hier wegen Eiern, die MS gelegt hat, die Finger wundklopfen.
Daher werde ich zu dem Thema nichts mehr beitragen...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

TheWeather

Hallo Toni,
Zitat von: leknilk0815 am 07.04.2014, 20:53:01
... und Icke sich mittlerweile königlich amüsiert, wie wir uns hier wegen Eiern, die MS gelegt hat, die Finger wundklopfen ...
Das gönn' ich ihm,  ;) nachdem er sich so lange nicht mehr hat blicken lassen.

Andererseits dauern 50 kBit/sec ja auch einen Moment, bis sie knapp 800 km hinter "Nirwana" ankommen (siehe weiter vorne).

Eine "echte" Abschlussmeldung (nicht "Aufgeben") gab's aber von Thommy noch nicht - weswegen das Thema durchaus noch in der Schwebe scheint.

Gruß Hans

icke

Guten morgen

ZitatDa er sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege und Icke sich mittlerweile königlich amüsiert, wie wir uns hier wegen Eiern, die MS gelegt hat, die Finger wundklopfen.

Nein Toni.
Icke durfte sich nur bis ca. 20:30Uhr mit Kunden amüsieren, die dann doch nichts gekauft haben, sondern sich nur haben ,,beraten" lassen wollen.  :roll:
Dabei hatte Icke um16:30Uhr Feierabend.
Seid der hiesigen Umstellung von Sommer auf Winterzeit, letzten Sonntag (!), haben viele Ihr Zeitgefühl völlig verloren.

Danach war meine Batterie echt alle, zumal meine Frau seid 18:30Uhr mit dem Essen auf mich gewartet hat... noch weniger Amüsant.  :x

Somit bin ich noch in der Schwebe...

Soweit ich weis installiert Wswin32 nix in die registry. Der WSLogger auch nicht.
Als ,,Beweis" nehme ich meine ,,Copy-Paste" Aktion, als ich von dem Kotzmittel Vista mein Wswin32 für die VP2 einfach kopiert habe. Das Funzt nämlich nun auf dem Win8 Schlepptop.

Zitatdu installierst jetzt nocheinmal WSWin neu unter C: und nicht unter C:/Programme,
Wenn ich nun Wswin32 ganz neu installiere, ,,verliere" ich alle meine bisherigen Daten. Ich muss dann die ,,ollen Kamellen" wieder kopieren um sie wieder zu ,,haben". Dabei kann wieder was in die Hose gehen.

Ein ,,Schloss" vor C:\Program habe ich auch nicht, da ich das ganze als Administrator mache, der ja bekanntlich (fast) alles ,,darf". (Auch im Windows herumpfuschen. Aber ich bin ja nicht Blond sondern nur Grau.)
Gehe ich das als nur ,,User" an, könnte Windows vielleicht behaupten: Du kommst net hier rein.  :dagegen:

Hmm...
Da bisher keiner geschrieben hat, das meine Vorgehensweise wie ich sie hier beschrieben habe:
ZitatHier die Reihenfolge wie ich (noch) einmal vorgehen will (da ja nun auf dem Win7 PC alles wieder funktioniert). 
Bitte, checkt das mal durch. Nicht das ich wieder einen Falschen Fehler mache.   

Ausgehend vom laufenden Win7 PC:
Wswin32: Schließen.
Warten bis der WSLogger einen csv geschrieben hat. Dann den auch: Schließen.

Nun den File D:\Programme kopieren. (Obwohl ein Netzwerk vorhanden ist, mache ich das mit einem Stick.)
(Nun noch den Stick abmelden, Sicher ist Sicher).

Den Stick in den Schlepptop. (Warten bis Win8 den gefunden hat.)
Jetzt, Programme kopieren auf C:\ (Nun ist das alles auf C:\Programme.)

Jetzt die WS444PC (USB) vom Win7 PC abkoppeln und in den Schlepptop stecken.

Wswin32 starten. Datei-Überwachung anwählen.
Die csv. Datei mittels dem Knopf Datei- wählen raussuchen (= C:\ Programme\WSLogger2\WSLogger\WetterAktuell csv. Denn, da ist eine Datei, da ich ja am Anfang gewartet habe bis der Logger noch eine geschrieben hatte.)

(Alle Häkchen sollten ja noch ,,da" sein, bzw. man kann sie nun setzen, oder?)

Wswin32 schließen.

Nun den WSLogger starten: Ins Setup gehen: CSV Pfad ändern (von D:\Programme\WSLogger2\WSLogger, nach
C:\ Programme\WSLogger2\WSLogger)
und Sichern.
WSLogger Schließen.

WSLogger starten.
Wswin32 starten.

Überprüfen:

Ohne Interface: Haken muss da sein. Dateiüberwachung: Haken muss da sein. Optionen: Aufzeichnung bei Start automatisch starten u. dabei automatisch Daten importieren/konvertieren.
(Sonst: Datei- Überwachung anwählen um Überwachung Aktiv zu setzen, 5min, dann Wswin32 schließen und wieder starten).

Jetzt sollte der WSLogger die Daten aus der WS444PC Auslesen, als csv ablegen, der dann von Wswin32 gelesen und gelöscht wird (hoffendlich).

Richtig?   
falsch ist, werde ich das so machen. Allerdings werde ich die Sache (auf vielfachem Wunsch einzelner Damen hier) vor dem kopieren auf die Win8 Schlepptopfestplatte (also noch auf dem Stick) in C:\Wetter\... umbenennen.
Drückt mir mal die Daumen.

Dieser Apple muss doch zu futtern sein.   :D

P.S. Nicht verwechseln: C:\Program ist nicht gleich C:\Programme.
MfGaNAM

Thomas

LE-Wetter

Hallo Icke  :)

Zitat von: icke am 08.04.2014, 10:27:39

Wenn ich nun Wswin32 ganz neu installiere, ,,verliere" ich alle meine bisherigen Daten. Ich muss dann die ,,ollen Kamellen" wieder kopieren um sie wieder zu ,,haben". Dabei kann wieder was in die Hose gehen.

Nein, denn du sicherst vorher deine WSWIN.CFG alle Einstellungen bleiben erhalten, dann kopierst du deine Historys rein. Allenfalls sind ein paar Pfade anzupassen.

Deinem Anleitungsvorschlag stimme ich grundsätzlich nicht zu  :D

1. Bin ich für Installation.
2. Installation unter C und nicht unter C:Programme oder Files (ich beteilige mich hier an dieser Diskussion nicht)
3. Weitgehend stimme ich dem Rest zu, ich mache es allerdings ohne Aufzeichnung sondern ausschließlich über die Dateiüberwachung, denn diese Variante hat durchaus in bestimmten Fällen Vorzüge.

(kurze Anmerkung: ich habe hier im Forum und extern schon bei einigen Nutzern - es waren mehr als fünf - die Stationen direkt, per Telefon oder Teamviewer zum Laufen bekommen, ein "Aussetzer" war nicht dabei, es kann also so verkehrt nicht sein (allerdings kenne ich mich mit den "metrischen" Systemen und Zeitumstellungen der "afrikanischen Modelle" nicht aus  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

icke

Hallo.

Das war ein Satz mit XY. (Aber nicht ungelöst!   8))

Trotz richtigen Pfad zum csv... Trotz anderer Datei Namen, also nicht ,,Programm"...
Es geht nicht. Die Überwachung lässt sich nicht setzen. :?

Der WSLogger schreibt/updatet brav den csv File. Genau dorthin wo ich in hin haben  wollte und will. Und wo Wswin32 ihn lesen soll;
C:\Wetter\WS_Logger\ 

Tja... gutes Rad seien teuer... :wirr:

Und dann, dann kam mir eine ,,Erleuchtung" :taetschel: (Nein, ich habe nix Komisches geraucht):

Es ist tatsächlich Windows, besser gesagt MS.
Excel fummelt an dem vom WSLogger erzeugten csv. File herum, so er geschrieben wird.
Und macht den für Wswin32 unleserlich.
Weil der dann offensichtlich in dem ursprünglichen MS csv. Format gespeichert wird. Es ist zwar noch immer ein csv, aber das Format stimmt nicht.

Nämlich in Spalte A und Reihe 1 sind alle Daten dieses Datums und Uhrzeit.
Spalte A und Reihe 2 alle sind Daten dieses Datums und Uhrzeit,
Spalte A und Reihe 3 alle sind Daten dieses Datums und Uhrzeit...usw.
Getrennt nur durch Komma.

Man MUSS aber erst den File selbst in Windows konvertieren, so das
Spalte A und Reihe 1 nur das Datum,
Spalte B und Reihe 1 nur die Uhrzeit,
Spalte C und Reihe 1 nur die Temperatur... usw. enthält.

Das habe ich gemacht. Und siehe da... Wswin32 erlaubt mir sofort das setzen der Überwachung, und liest wie gewohnt den für Wswin32 (nun einmalig vorgekauten) csv File. Denn nur danach, kann man in Option ,,Dateien importieren/ konvertieren" setzen. Dann konvertiert Wswin32 die dann neu geschriebenen csv Files wieder selbst.

Zitat von: LE-Wetter am 08.04.2014, 17:00:21
Deinem Anleitungsvorschlag stimme ich grundsätzlich nicht zu  :D
Pech für dich...  :P   :biggrin:
Wenn man einen neuen Computer benutzten will und so wie ich darauf umziehen will, kann man einfach mit ,,Copy-Paste" diese beiden Programme rüberschupsen. Das ist der Easy Part. Am Besten mit einem noch nicht vom Wswin32 gelöschten csv File vom Logger. Wenn man den nämlich mit Excel aufmacht und der sieht nicht so aus wie er sein muss, dann muss der erst wie beschrieben umgeklöppelt werden. Dann Jobbt das.

Ich danke allen für ihre Aufmerksamkeit, ihren Gehirnschmalzeinsatz und entschuldige mich dafür, das der eine oder andere wunde Finger vom Tippen bekommen hat.  :top:

Schön Abend euch allen, und bis demnächst. (So eine lange Pause wird's diesmal nicht sein, versprochen.) :danke:

MfGaNAM

Thomas

TheWeather

Hallo Thommy,

das heißt, das Problem ist gelöst?

Bei Deinen Excel-Beispielen habe ich zwar nicht so ganz durchgeblickt, aber wenn Du das Problem "einkreisen" konntest, scheinen die Selbstversuche ja schon gelungen zu sein.  :top: Glückwunsch!

Ich habe noch nicht kapiert, wie das .csv-Format zerschossen werden kann. MS-Excel macht da bestimmt keine Investigation (Dateiüberwachung) und ändert irgendetwas am .csv-Format, sobald es eines "unter die Fuchtel" bekommt.

Wenn Du DA nochmal "ausholen" könntest, wie das eventuell passieren sollte, wäre lieb!

Gruß Hans

icke

Na'bnt Hans

Guggst du auch nicht Champions  Leguan
Meine Frau ist Fußballfan... daher kann ich locker noch Surfen.  :D

Zitat von: TheWeather am 08.04.2014, 21:11:29
Hallo Thommy,

das heißt, das Problem ist gelöst?
JA.  :) :klatsch:

ZitatWenn Du DA nochmal "ausholen" könntest, wie das eventuell passieren sollte, wäre lieb!
Aber immer!
Also, ,,zerschossen" ist  sicher nicht ganz richtig, sag' ick mal. Eher ,,umgestrickt". Ganz (oder Huhn?) Automatisch, sobald das Format für einen Excel File nicht, oder noch nicht ,,festgelegt" ist. Quasi die MS Standardeinstellung für csv Files. Guggst du Bilder:
Bild 1 ist vor der Konvertierung.
Bild 2 ist nach der Konvertierung.

Ich weiß es, weil ich es probiert habe. Bild 1 ist von Wswin32 nicht lesbar, wenn man die Überwachung setzen will. Zwar erkennt Wswin32 das als csv, aber kann damit nichts anfangen. Das Häkchen lässt sich nicht setzen.

Bei Bild 2 ist es anders. Das erkennt Wswin32 auch als csv, kann den aber sofort OHNE ihn erst selbst konvertieren zu müssen lesen. Das Häkchen lässt sich setzen.
Die Automatische  Konvertierung kann man ja erst dann aktivieren (in Options)wenn die Überwachung  aktiviert ist und funktioniert.  Vorher nicht.

Zumindest  gilt das für den Ersten csv file. Wie es danach weiter geht...? Wahrscheinlich konvertiert Wswin32 dann die csv Files selbst beim importieren.

[gelöscht durch Administrator]
MfGaNAM

Thomas

TheWeather

Moin Thommy,

das einzige, das ich erkennen kann ist, dass im Fall "vorher" das "," (Komma) noch nicht als Listentrennzeichen eingestellt ist, im Fall "nachher" aber schon.

Ich glaube, Excel macht einen Unterschied dahingehend, ob Du die .csv z.B. mit Doppelklick im Explorer, oder bei geöffnetem Explorer über "Öffnen" oder "Importieren" öffnest. Beim "Öffnen" oder "Importieren" ist anscheinend "," als Listentrennzeichen und "." (Dezimapunkt) als Dezimaltrennzeichen bei dir voreingestellt (oder erkannt worden) - weswegen es wahrscheinlich bei "nachher" funtioniert. Excel merkt sich dann die letzte Einstellung auch für weitere (automatische) Imports ...
Ich kenn's nur noch von Excel aus Office 95, da gabe es auch einen Assistenten für den .csv-Import. Wie das bei Office 2007/2010 mittlerweile aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich von MS-Office weg bin.

Bei WsWin ist es doch meines Wissens nach so, dass diese Einstellung aber in der Import-Konfiguration (für das jeweilige Gerät) drin steht.

Das eine sollte also mit dem anderen nichts zu tun haben.

Gruß Hans

icke

Tachauch Hans

Du wirst Recht haben. Das warum und wie und was... ? Keine Ahnung. 

Du musst auch wissen, meine Naturelle Festplatte (Bj: 1960) arbeitet noch mit Röhren und nur einer Handvoll Transistoren. Die Rechenleistung, der Speicherplatz ist dadurch arg begrenzt.
Mit Office 2010 zu ,,arbeiten" fällt mir schwerer als 2003. Bis ich das wenigstens etwas ,,verinnerlicht" habe gibt es sicher schon Office 2017.

Aber, auch ein blinder Hahn findet mal ein Korn. Als ich heute Morgen die Programme gestartet habe und alles lief... da konnte ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen.
Ich bin doch ein Computerspastiker. Zu deutsch: Wenn ich den Schalter zum Einschalten richtig bediene, ist das schon ein Erfolg. Und, wie schon mal beiläufig erwähnt: Wenn ich mit meinen Wurstfingern eine SMS schreibe, ist der Akku alle, lange bevor ich fertig damit bin. Die Jüngeren schreiben einige Hundert  SMS in der Hosentasche (Und lesen dort auch noch! Wie machen die das nur?) ohne das der Akku auch nur auf viertel runter geht. 

;) :D
MfGaNAM

Thomas