• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

womit bekomme ich meine Wetterwebcam-Bilder auf meinen Webspace ?

Begonnen von Wetterfrosch1971, 02.04.2014, 21:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfrosch1971

Hallo,

ich würde gerne von meine Wetter-Netzwerkkamera Einzelbilder per festen Zeitintervall (z.B. alle 10 Minuten 1 Bild) auf meinen Webspace senden.

Da ich diese Bilder von meinem Webspace auch noch zu einer Wettergemeinschaft sende, MUSS das Bild auf meiner Homepage immer GLEICH benannt sein, d.h. das aktuell gesendete Bild überschreibt immer das vorherige.

Ich hatte das früher mal mit diesem Programm gemacht und das funktionierte super:
http://www.visiongs.de/de/?lang=de

Leider ist meine alte Cam defekt und die neue Cam unterstützt dieses obige Programm augenscheinlich nicht, zumindest ist meine neue cam (7 Links -IPC160HD) in jenem Programm nicht mehr aufgeführt und ich bekomm somit meine Cam nicht installiert.

Ich kann zwar mit dem zu meiner Cam gehörigen Programm mit intigriertem FTP-Server die Bilder zu meinem Webspace senden, doch mit dem Cam-Programm bekommt jedes Bild auf dem Webspace eine neue Bezeichnung und somit wird jedes Einzelbild abgespeichert, doch ich möchte , dass immer nur das aktuellste Bild gespeichert wird und wie gesagt, das Bild auch immer die gleiche Bezeichnung erhält.

kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen ?

danke für die Hilfe.
Gruß Frank

klaus289

Hallo Frank,

mit deiner Cam kenne ich mich zwar nicht aus, aber normalerweise sollte das aktuelle Bild immer mit z. B. "Webcam.jpg" auf dem Webspace, oder lokal gespeichert werden.
Alle älteren Bilder erhalten dann automatisch einen Zeitstempel z.B. "Webcam_20140402211010.jpg".
Sieh dir bitte noch einmal das Handbuch, bzw. die Einstellungen der Cam an.
Das sollte so einzustellen sein.

Wetterfrosch1971

Im Handbuch steht dazu leider nix, im Handbuch steht nur wie man den FTP-Server konfiguriert, mehr zu dieser Sache gibt es da leider nicht zum Nachlesen.

Und wenn das so machbar wäre, wie du oben schreibst, besteht aber immer noch das Problem, dass jedes Einzelbild auf dem Webspace gespeichert wird und irgendwann ist der Webspace ja dann voll.

Wie gesagt, ich möchte, dass nur das aktuelle Bild gespeichert wird, d.h. dass immer das Vorgängerbild überschrieben wird.

Gruß Frank

klaus289

Den Webspace bekommst du normalerweise nicht voll.
Dafür sollte auch eine Einstellmöglichkeit da sein, wo du die Anzahl der Bilder (z. B. 50) definieren kannst.
Alles was älter ist, sollte automatisch gelöscht werden.

Übrigens stimmt der Name, bzw. die Bezeichnung der Cam?
Finde den Typ in Google nicht.

klaus289

so habe mal das HB durchsucht, aber leider auch nichts zu den erforderlichen Bildeinstellungen gefunden.
Da kannst du nur hoffen, dass sich ein Kollege meldet, der sich mit dem Cam-Typ auskennt.
In der Zwischenzeit vielleicht mal alle Einstellungen duchzappen, falls nicht schon geschehen.
Irgendwo sollte sich doch der Name des Cam-Bildes einstellen lassen.
Vielleicht auch mal der Händler und Hersteller kontaktieren.

Wetterfrosch1971

oder aber es gibt ein anderes FTP-Programm mit dem ich die Bilder zu meinem Webspace senden kann und das genau das macht was ich suche, nämlich alle bilder gleich bennenen und somit immer die alten Bilder überschreiben.

Wie gesagt Vision GS macht das genau so, doch leider unterstützt es meinen Cam-Typ nicht ;-(
aber vielleicht gibt es ja noch ein anderes FTP-Programm, dass das auch kann.

klaus289

du kannst dich ja mal an den Hersteller von VisionGS wenden.
Meine HAMA hatte er relativ schnell in sein Programm integriert.

wneudeck

Hallo,
Zitathatte er relativ schnell in sein Programm integriert.
Da hast Du aber jede Menge Glück gehabt, denn nach meiner Erfahrung erfolgt dort überhaupt keine Reaktion.

klaus289

Hallo Werner,

ich weiß nicht wie das jetzt läuft mit dem Hersteller.
Vor zwei, drei Jahren hat es jedenfalls funktioniert.

Habe als Laie mal überlegt, ob so ein Problem auch mit einem Script lösbar wäre?
Dadurch könnten zumindest PC-Ressourcen gespart werden.