• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Innentemperatur ID 1 ist weg

Begonnen von Heikoo, 08.03.2014, 19:34:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JEC

Heute hatte ich wieder das gleiche Problem. Nun habe ich in der WSWIN.CFG wie folgt geändert:

[1]
Available=0

in

[1]
Available=1

und die ID 1 ist wieder da. Vielleicht kann ich anderen damit helfen?

wneudeck

Hallo,
das ist insofern keine Lösung, als WSWIN genau das ja macht, wenn ein Sensor vorhanden ist.
Und wenn bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren" der Innnensensor (ID=1) angehakt ist, darf es keine Problem machen, es sei denn, er ist eben wirklich nicht da . (Empfang oder was auch immer)
Kontrolliere außerdem mal bei  "Datei - Eigenschaften" was bei diesem Sensor bei "vorhanden seit" steht.

gargamel

Ausserdem sollte man an die wsarchiv.cgf nur dran gehen wenn schon etwas Ahnung davon hat.
Ansonsten kann man dann mehr Kaputtmachen als anderes.
Ich selbst besitze WsWin (was ein hervorragendes Programm ist, Die Wernersens wissen es  :D )
seid 2008 und lasse diese Datei meistens in Ruhe.
Zumindest immer an Sicherheitskopie denken.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

JEC

In "Datei - Eigenschaften" kann ich keine Besonderheiten feststellen (siehe Anhang).

[gelöscht durch Administrator]

wneudeck

Hallo,
ja, das ist so in Ordnung auch wenn Du mit Sicherheit keine Daten seit 1980 hast (Standardeinstellung von WSWIN)

Gewittersturm

Hallo,
ich habe das Problem, dass die Innentemperatur nicht aufgezeichnet wird.
Bei den Einstellungen Wetterstation/verfügbare Sensoren ist der Haken bei ID1 gesetzt.
Bei Ansicht/Meßgröße wählen ist der Haken ebenfalls für ID1 Temperatur Innen gewählt.
Auf dem Display meiner Wetterstation (Davis Vantage Pro2) wird die Innentemperatur angezeigt.
Gibt es noch andere Einstellungen, die zu beachten sind?

Gruß
Gewittersturm  :regenwolke: :blitz:

Viele Grüße
Gewittersturm

https://odenwald-wetter.de
Davis Vantage Pro Aktiv + Solar

wneudeck

Hallo,
a) besteht das Problem schon immer oder tritt es jetzt plötzlich auf?
b) was wird angezeigt, wenn Du "Ansicht - Einzelanzeige von Sensoren - Innen" wählst
c) wird er auch nicht angezeigt, wenn Du bei "Ansicht" wählst "alle Sensoren anzeigen"

Gewittersturm

Hallo Werner,
das Problem ist plötzlich aufgetreten. Die Innentemperaturanzeige hat vorher immer funktioniert.
Bei der Einzelanzeige wird die Temperatur auch nicht (richtig) angezeigt. Die Temperatur wird als waagrechter Strich auf der 0°C Achse aufgezeichnet. Mir ist auch aufgefallen, dass keine Werte für die Innenfeuchte aufgezeichnet werden.
Evtl. ist der Sensor defekt? Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass der Luftdruck aufgezeichnet wird.
Na ja zum Glück sind das Meßwerte von Innen.

Gruß
Gewittersturm  :regenwolke: :blitz:

Viele Grüße
Gewittersturm

wneudeck

Hallo,
das spricht auf alle Fälle dafür, dass der Innensensor nicht übertragen wird, der ja Temperatur und Feuchte liefert. Mit dem Luftdruck hat dies nichts zu tun.
Was mich irritiert, im Hinblick auf einen Defekt, ist die Tatsache, dass die Konsole ja die Innentemperatur anzeigt. Es scheint also ein reines Übertragungsproblem zu sein.
Ich würde mal folgendes machen:
Konsole nochmals auslesen, Setup-Modus einstellen, Stromquellen entfernen (Batterie und Netzteil), 1 - 2 Minuten warten, Stromzufuhr wiederherstellen. So geht man zwar normal bei anderen Problemen mit dem Logger vor, aber vielleicht hilft es.

Gewittersturm

Hallo,
das Problem ist leider noch nicht gelöst. Meine Station meldet: Low Battery on Station!
Könnte das der Grund sein? Ich habe z.Z. keine Batterien vom TypLR 14 zu Hause, um das auszuprobieren.
Die Batterien sollten m.E. die Station bei Stromausfall versorgen. Oder wird damit der Innensensor versorgt?
Noch eine Verständnisfrage: Wo wird der Luftdruck gemessen? Am Innensensor?

Viele Grüße

Gewittersturm  :blitz: :regenwolke:
Viele Grüße
Gewittersturm