• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Dateien unter Windows nach Bestandteilen des Inhalts finden

Begonnen von heimfried, 12.01.2014, 12:58:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

heimfried

Ich habe vor etwa 2 Monaten begonnen, mittels PHP einfache SVG-Grafiken zu erstellen. Das hat zwar funktioniert, aber ich musste mich aus Zeitgründen dann zunächst wichtigeren Arbeiten zuwenden.

Jetzt wollte ich den Faden wieder aufnehmen, finde aber einen Teil der erstellten Dateien auf meinem Rechner nicht mehr wieder. Es geht um PHP-Dateien, die in UTF-8 kodiert sind. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dateien genannt habe und der Speicherort ist auch unklar (außer, dass nur die Festplatte in Frage kommt).

Die Suche unter Windows 7 (dass Inhalte gesucht werden sollen, habe ich eingestellt) zeigt mir aber auch eine derartige PHP-SVG-Datei nicht an, die zweifelsfrei vorhanden ist. Liegt das an der Kodierung? Ich benutze Notepad++ als Editor.

Hat jemand einen Tip?

Danke vorab.

Gruß, Günter


Gruß, Günter

wneudeck

Hallo,
ich bewege mich hier auf dünnem Eis, aber
- mit der Kodierung hat das mit Sicherheit nichts zu tun
Kannst Du nicht einfach nach Dateien mit Endung "svg" oder "php"suchen, denn das sollte der Standard-Suffix sein? Oder hat sie Dein Editor mit Endung "txt" gespeichert?

LE-Wetter

Öffne das Laufwerk C, gehe in das Suchfeld unten Suchfilter hinzufügen - Änderungsdatum anklicken und dann mal so ungefähr die Daten filtern, wann du das gemacht hast, zusätzlich kannst du die Größe auch noch filtern, da geht es schneller
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

TheWeather

Hallo Günter,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:
a) falls Du unter verschiedenen Usernamen gearbeitet hast, solltest Du Dich vor der Suche auch als solcher einloggen, falls die Dateien in einem User-Verzeichnis abgelegt sind
b) im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Suche an diese beiden Punkte denken:
1) Suche nach Namen und Inhalten wählen und
2) den Haken bei "nur in indizierten Verzeichnissen suchen" entfernen

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

grep gibt es auch für Windows, und heimfried traue ich auch zu, damit klarzukommen.

Um Probleme mit UTF-8 zu vermeiden, sucht man einfach nicht nach Sonderzeichen. Die ersten 128 Bit sind in allen Codierungen identisch.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

heimfried

#5
Ich danke für eure Antworten, die ich gerade erst sehe.

Ich werde berichten.

Ergänzung:
@ Werner
Die Dateien (vielleicht ist es auch nur eine) haben den Suffix ,,.php", denn sie sind ,,gelaufen".
Davon habe ich aber sehr viele.
@LE-Wetter
Ich schaffe es nicht, als Filter ein Zeitfenster einzugeben, aber einzelne Tage in diesem Bereich führen nicht zum Ergebnis
@Hans
Ich bin der alleinige Nutzer, die Einstellungen hatte ich schon so vorgenommen.
@Dietmar
zu grep habe ich noch nicht gesucht. Als Suchstring hatte ich usprünglich auch das $-Zeichen, jetzt habe ich nur normale Kleinbuchstaben eingegeben (drehpkty) er findet die Datei mit diesem String im durchsuchten Verzeichnis nicht.


Gruß, Günter

leknilk0815

Servus,
um "versteckte" Dateien finden zu können, sollte zumindest der Explorer "richtig" eingestellt sein.
Die Einstellungen kann man "zu Fuss" machen oder über die Registry.
Da mir  "zu Fuss" zu dumm ist, hab ich die nötigen Einstellungen exportiert.
Hier der Reg- Key (kann durch Doppelklick einfach eingespielt werden, danach Explorer beenden und neu öffnen).
Pfad zum Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Die Datei "reg-explorer.reg" ist der modifizierte Explorer,
die Datei "reg-Explorer-org.reg" ist der unmodifizierte Explorer, falls man die orginalen Einstellungen wieder herstellen will.


[gelöscht durch Administrator]
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

heimfried

Danke, Toni,

ich habe deine Dateien runtergeladen, aber ob ich mich getraue, das anzuwenden, ist noch eine andere Frage.

Gruß, Günter
Gruß, Günter

TheWeather

#8
Hallo Günter,

das Problem, Inhalte in UTF-8 codierten Dateien zu finden, besteht also noch?

Es ist ja anscheinend so, dass die mit 16 Bit codierten Zeichen nicht gefunden werden, weil bei der Suche im Windows-Explorer Zeichenfolgen gemäß ASCII oder ANSI (8 Bit) gesucht werden, nicht aber die Unicode-Zeichenfolgen. UTF-8 bedeutet ja meines Wissens, dass zwar ASCII-Zeichen verwendet werden, allerdings mit 2 Byte statt 1 Byte codiert. Aus der Zeichenfolge "AB", welche in 8 Bit aus den Hex-Werten &41&42 besteht, wird bei UTF-8 die Folge &00&41&00&42 (& steht dafür als Kennzeichnung, dass es sich jeweils um einen Hex Wert handelt.

Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine Software (30 Tage Erprobung) mit dem Namen "Total Commander" gestoßen, der angeblich auch nach UTF-8 codierten Zeichenfolgen suchen kann. Ob das als Tool allerdings was taugt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

ms

Hallo

Es gibt da noch den freecommander XL, mit dem arbeite ich schon lange und ist sehr gut.
Ordner Syncronisieren, Dateien in jegliche Art und Weise umbenennen, 2 verschiedene Ordner gleichzeitig (links/rechts) anzeigen und Dateien von einer Seite zur anderen verschieben/kopieren usw. so etwas gab es schon in der DOS Zeit.
Ob er aber UTF-8 kann?

mfg
Michael

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
http://www.muedenwetter.de