• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Dostmann 35.1112 OPUS Funk-Wetterstation Kaufberatung

Begonnen von Meteo Aachen, 08.01.2014, 10:54:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meteo Aachen

Dann wird es wohl die Nexus werden, da ich die gesammelten Daten auch auswerten möchte und langfristig speichern will.

Danke für alle Infos. Ich komme sicherlich wieder auf euch zurück, wenn es ums Einrichten geht.

lars0103

Mit der Nexus und wswin bin ich auch sehr zufrieden, hatte zwar etwas Empfangsprobleme am Anfang aber jetzt beseitig ,5 Meter USB Kabel und nen EEEPC zur Datenübertragung zu meiner Webpage , jetzt habe ich mir Awekas Bridge geholt damit überträgt die Nexus zu Awekas . Ich kann die Nexus empfehlen hat auch genügend Internen Speicher da wenn ich in Urlaub Fahre die Station über 2 Wochen nicht am Internet habe und der Internet Speicher in der exus länger als 2 Wochen Speichert.

Bergischer

Ich habe seit drei Wochen auch die Nexus. Bisher ist alles gut, keine Ausfälle.

Vorteil der Nexus ist neben dem möglichen Auslesen durch WsWin dass sie weit verbreitet ist und Du hier viel darüber findest. Außerdem unterstützen mit Buxi und Hans (TheWeather) hier zwei schnell, freundlich und kompetent bei Fragen und Problemen.

Falls Du die Nexus hast, dann gehe nach der folgenden Anleitung von Hans vor.

http://www.wetterstationen.info/forum/mebus-irox-nexus-cresta/nexus-ist-unterwegs/msg264739/#msg264739

Gruß
Bergischer
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Rudorf

Hallo Dominik,

Du hast geschieben, Du hast einen Sktipt der das Problem mit WSWIN löst, kann ich den auch haben / kaufen?

Es ist zwar richtig, das die WS2800 den Fokus haben muss (das aktivierte Windows-Fenster sein muss), damit sich die Datensätze in der History.dat fortschreiben oder das am PC angezeigte Wetterbild aktuell ist - das ist aber ein normales Programmverhalten.

Denn woher sollen die WS2800-Programmierer (USA?) wissen, dass jemand auf die Idee kommt die History-Datei auf Aktualisierung zu prüfen (WSWIN-Dateiüberwachung)?

Das ist ein Manko von WSWIN. Auch wetter.com weist ausdrücklich darauf hin, dass mit deren Meldesoftware "waAutosend.exe" nicht die "History.dat" zu überwachen ist (was auch nur funktioniert, wenn sich diese ändert/aktualisiert), sondern die Datei "currdat.lst", sie befindet sich bei mir im Verzeichnis C:\ProgramData.

Vorteil: Selbst wenn die WS2800-Software minimiert ist oder scheinbar eingefroren scheint und Vergangenheitswerte anzeigt weil sie lange nicht mehr das aktive Fenster war, so aktulalisiert sich trotzdem ständig (mind. 1 x/ Minute) die Datei "currdat.lst" - was auch im Dateimanager an der sich minütlich ändernden Speicherzeit erkennbar ist.

Die Datei "currdat.lst" hat folgende einfache Struktur (Beispielsatz) und ist nur 2 KBbyte groß:

[header]
programm_name=HeavyWeather PRO WS 2800
programm_version=1.0
file_format_version=1.0

[time]
last_actualisation="3629360889"

[weather_picture]
comment=-1=not valid, 0=rain, 1=cloud, 2=sun
number=2

[weather_tendency]
comment1=-1=not valid, 0=no change of air pressure
comment2=1=air pressure rising,  2=air pressure falling
number=1

[storm_alarm]
comment=-1=not valid, 0=storm alarm not active, 1=storm alarm active
number=-1

[indoor_temperature]
deg_C="20.5"
deg_F="68.9"

[outdoor_temperature]
deg_C="4.7"
deg_F="40.5"

[indoor_humidity]
percent="50"

[outdoor_humidity]
percent="72"

[dewpoint]
deg_C="0.1"
deg_F="32.1"

[windchill]
deg_C="4.7"
deg_F="40.5"

[wind_speed]
mps="1.5"
kmh="5.4"
mph="3.4"
knt="2.9"
bft="1"

[wind_direction]
deg="337.5"
name="NNW"

[rain_total]
mm="2.1"
inch="0.08"

[rain_24h]
mm="0.3"
inch="0.00"

[rain_1h]
mm="0.0"
inch="0.00"

[pressure_absolute]
hpa="---"
inHg="---"

[pressure_relative]
hpa="1021.1"
inHg="30.15"

Solange WS2800 auf einen meiner PC's zusammen mit waAutosend läuft, gab es noch nie einen einzigen Datenaussetzer bei der Meldung zu Wetter.com.

Die WS2800 pro - Software der Station arbeitet m.E. also einwandfrei, dank der Funk-Frequenz von 868 Mhz hatte ich auch noch nie einen Datenverlust, auch nicht zwischen Wetterstation und PC. Ich habe die Software noch auch meinem alten Mini-Laptop Q4 (Strombedarf) installiert und nutze die Hystory-Datei gemeinsam auf dem gespiegelten Homeserver (Datensicherheit). Sogar den Funkstick kann ich zwischen beiden Rechnern umstecken, ohne Neusynchronisation (einmalige Synchronisation je PC reicht).

Wegen schlechter eigener und angelesener Erfahrungen mit allerlei Smarthome-Anwendungen (incl. Alarmanlagen) mit dem (billigeren?) 400-Mhz-Funkkanälen kam für mich nach tagelanger Recherche nur diese TFA-Wetterstation in Frage, ich stimme Deiner Kaufempfehlung also voll zu.

Wegen der sich minütlich aktualisierenden Datei "currdat.lst" auf dem PC ist diese Aussage von Dir nur bedingt richtig:
"Nachteil finde ich als einziges die Software. Diese darf nicht Minimiert sein sonst werden die Daten nicht ausgelesen und bleiben im Stationsspeicher. Ich habe ein kleines Script von jemanden aus, ich glaube sogar, diesem Forum dass die Software dann immer Maximiert und nach paar Sekunden wieder minimiert."

Denn wenn die Daten nicht aus der Station ständig per Funkstick ausgelesen werden würden, wie kämen sie dann über die currdat.lst in den PC und von dort via waAutosend stets korrekt ins Internet zu wetter.com?

Ägerlich ist nur, dass waAutosend die Daten nur 1x/Stunde meldet - dass ist mir für die Windrichtung zu wenig, denn es handelt sich immer um gerade aktuelle Zufallswerte, die da ausgelesen werden.
Nur weil WSWIN die Daten alle 5 Minuten senden kann, habe ich WSWIN gekauft. Aber ohne den genannten Script wird es wohl nichts ...

Viele Grüße
Jürgen