• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Primus Windrad austauschen

Begonnen von spica, 14.08.2013, 21:20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spica

Hi Forum,
beim letzten Hagel hat er mir das Windrad meines Außensensor zerdeppert.
Auf der Seite Wetterladen habe ich mir das Ersatzteil bestellt habe aber keinen Plan
wie ich  das Windrad vom Sensor lösen kann und und danach befestigen soll.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. :top:

Gruß Rainer  :D



TheWeather

Hallo Rainer,

wenn das Ersatzteil kommt, hast Du ja unverbauten Einblick auf die Befestigungsstrategie. In der Regel ist es eine kleine Inbus-Schraube welche zum Festziehen des Windrades auf der Achse verwendet wird.

Problem dürfte eher der passende Inbus-Schlüssel sein, da er mit ca. 2,5 mm Schlüsselweite eher untypische Abmessungen besitzt. Irgendwo im Windrad müsste ein kleines Loch sein, durch das man den passenden Inbus-Schlüssel steckt, um die alte Verbindung zu lösen. Zur Not müsstest Du dir einen passenden Inbus besorgen oder aus einem größerer Schlüsselweite zurecht feilen.

Es tut aber meist auch ein passender Feinmechaniker-Schraubendreher, der in die Kerben der Inbus-Schraube passt, um diese zu lösen oder auch wieder anzuziehen.

Gruß Hans   
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

spica

Danke mal Hans,

aber mein Windmesse hat die Sparversion. :frown:
Keine Schrauben nix dabei ist nur in der Mitte des Windrades ein kleinen Plastikbolzen.
Habe das jetzt so gelöst altes Windrad entfernt kannste nur mit abreißen des Bolzen.
Kleines Loch gebohrt Windrad eineigermaßen justiert daß es leicht läuft  und danach den Bolzen mit Patex befestigt mal sehn wie lang es hält.

Gruß Rainer  :)