• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Froggit HP 1000 wifi

Begonnen von Alien123, 05.05.2013, 18:34:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

...das ist die "Hausfrauenanleitung"...
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten in Windows- Programmen, um zum selben Ergebnis zu kommen.
Mir wäre es z.B. zu umständlich, erst alle Spalten als Text zu formatieren, um dann anschließend wieder rumzuformatieren, obwohl das unnötig ist.
Aber Excel ist kein Tool, sondern eine Wissenschaft. Wer behauptet, in Excel fit zu sein, lügt in 99% der Fälle (oder überschätzt sich maßlos...).
Edit:
falls jemand das für übertrieben hält, einfach mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html
reinschauen. DIE Jungs sind fit!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Hele

Toni,
Du nimmst wirklich jetzt Sachen da mit rein als Argumentationsgrundlage die Station schlecht zu reden die da garnicht hingehören. Sehr schlecht.
Das was Du da beschreibst existiert einach nicht, es ist ein einmaliges Einrichten was mich jetzt ca. 4 Stunden gekostet hat. Na und jetzt ?

Und ich bin auch kein Excel Wissenschaftler und erst recht kein Lügner. Damit das mal klar ist.

Meine Intention über die HP Station zu schreiben war nicht die, andere davon zu überzeugen.
Von daher brauch mich auch keiner davon zu überzeugen, dass das ein Fehlkauf war.

Niemand muss diese Station kaufen, wer andere Ansprüche hat kann ein anderes Gerät kaufen.
Ich kann alles damit machen was ich brauche, Statistik habe ich nie gemacht und das war beim Kauf
der HP auch gar kein Kriterium.

So, wer jetzt noch Fragen hat kann mich dann per PM über die Station befragen, das macht hier einfach keinen Sinn.

Gruß
Heinz

leknilk0815

Zitat von: Hele am 01.03.2016, 13:05:40
Und ich bin auch kein Excel Wissenschaftler und erst recht kein Lügner. Damit das mal klar ist.
Ich verwahre mich ausdrücklich dagegen, Dich als Lügner bezeichnet zu haben!
Ich rede auch die Station nicht schlecht, sondern habe meine Meinung dazu geschrieben.
Wer mit dieser Art der Daten"übertragung" zurecht kommt, warum nicht?
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: es macht keinerlei Sinn, so weiterzudiskutieren.
P.S.: den kleinen Exceldiskurs mag man mir verzeihen, der gehörte nur sehr bedingt zum Thema.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

PascalS

Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zur Wetterstation HP 1000 wifi, und zwar:

Kann mir jemand einen Ausschnitt von einem Upload-Protokoll geben, die von der HP 1000 hochgeladen wird?
Sollte wissen, wie die Datei aussieht, die von der Wetterstation auf einen Wetterserver hochgeladen wird...

Wäre froh über eine Antwort!
Danke schon mal!

Schöne Grüße,
PascalS

sirfranzis

Hallo allerseits!

ich spiele mit dem Gedanken meine gute alte WS2000 durch eine Funk-Wetterstation WiFi WiFI HP 1001 vom C zu ersetzen welche mit der hier diskutierten Froggit scheinbar weitgehend ident ist.

Da ich die Daten aus meiner WS2000 auch nur dann abhole wenn der PC eingeschaltet wird und
mein WLAN auch nicht ständig an ist stellt sich für mich die Frage wie sich die Station verhält
wenn das Netz nur zeitweise in Betrieb ist.

Erkennt die Station wenn das WLAN an und aus geht zuverlässig?
Werden die Messwerte die in der Zeit ohne WLAN gesammelt wurden automatisch übertragen wenn sie wieder Online geht (gehen kann)?

Neigt die Station dazu sich 'aufzuhängen' wenn das WLAN instabil ist bzw. immer wieder an und aus geht?

Wäre toll wenn mir dazu ein Besitzer der Station berichten könnte.

Liebe Grüße, Franz

WeatherCrack

Hallo Franz,

ZitatErkennt die Station wenn das WLAN an und aus geht zuverlässig?
Werden die Messwerte die in der Zeit ohne WLAN gesammelt wurden automatisch übertragen wenn sie wieder Online geht (gehen kann)?
Neigt die Station dazu sich 'aufzuhängen' wenn das WLAN instabil ist bzw. immer wieder an und aus geht?

Ich glaube Du gehst hier von falschen Voraussetzungen aus. Die WLAN-Verbindung dient ausschliesslich dazu, die aktuellen Daten an den Wetterserver von WU zu senden. Das kann man zwar mit entsprechenden (PHP) Programmierkenntnissen umgehen, aber ohne geht da gar nichts.

Die Messwerte werden bei der Station intern gespeichert, und können per microSSD "ausgelesen" werden, um sie dann weiter verarbeiten zu können. Setzt aber halt auch wieder Kenntnisse, zumindest in Excel oder ähnlichem, voraus.

Und ja, die Station neigt dazu eine instabile WLAN-Verbindung nicht korrekt wieder zu finden.

LG
WeatherCrack

sirfranzis

Danke für die rasche Antwort.

Nun, die Sache ist die. Installiert ist das ganze im Wochenendhaus.
Aktuell wird der PC samt WLAN Router drei mal am Tag für ca. 15min eingeschaltet.
Da werden die Daten aus der WS2000 ausgelesen und am PC abgespeichert.
Dabei aktualisiere ich auch eine eigene Web-Seite.

Ideal wäre nun wenn ich das beibehalten könnte und jedes mal wenn das WLAN an geht
die Station sind mit WU automatisch verbindet und dort alle Daten hoch lädt die sie in der Offline-Phase gesammelt hat. Machbar wäre für mich auch das ich der Station immer wenn ich das WLAN anschalte, kurz (z.b. für 20 sec.) die Versorgung unterbreche und sie damit zu einem Neustart bewege.

Wenn sie damit nicht zurecht kommt oder nicht zuverlässig die in der Offline Phase gesammelten Daten zu WU hoch lädt werde ich mich wohl für eine andere Lösung entscheiden.

Denn wenn ich das WLAN sowieso immer an lassen muss damit alles reibungslos läuft wäre mir eine andere Station sympathischer.

LG, Franz

WeatherCrack

Franz,
Zitatjedes mal wenn das WLAN an geht
die Station sind mit WU automatisch verbindet und dort alle Daten hoch lädt die sie in der Offline-Phase gesammelt hat

genau das "tut" sie nicht. Die Offline-Daten sind zwar intern im Speicher, aber nachgeholt (Richtung WU) wird da leider nichts. Somit ist diese Station für Dich wohl passé ?!

Welche da nun in Frage kommt (Stichwort USB auslesen, insbesondere mit neuerem Betriebssystem) entzieht sich meiner Kenntnis. Mach neuen thread auf und frag in der Runde :-)

LG
WeatherCrack

sirfranzis

Zitat von: WeatherCrack am 14.11.2016, 22:22:03

genau das "tut" sie nicht. Die Offline-Daten sind zwar intern im Speicher, aber nachgeholt (Richtung WU) wird da leider nichts. Somit ist diese Station für Dich wohl passé ?!

Boahh, gut das ich gefragt habe, und Danke für die Antwort.
Das wäre ein schöner Fehlkauf geworden.

Jetzt werde ich mal einen 'Reset' meiner Anforderungen/Wünsche machen und schauen wo ich als nächstes lande.

Ich habe nämlich das 'kleine' Problem das ich zwischen PC/Router und dem bisherigen WS2000 Empfänger zirka 20m Kabel verlegt habe das ich auch nicht wirklich so einfach ersetzen kann.
Der PC steht nämlich im Heizraum wo die Sensoren nicht empfangen werden können. 

Jedenfalls befürchte ich das es mit der USB Schnittstelle welche mittlerweile alle Stationen benötigen zu Übertragungsproblemen kommt. Außerdem hat mein alter PC nur eine USB 1.2 Schnittstelle. Ob damit die Datenlogger zurecht kommen ist auch wieder so eine Sache.

Das ganze wächst sich noch zu einem echten 'Projekt' aus wie es scheint!

lg, Franz

Meteorit

Hallo an alle,

ich lese hier seit ca. 2 Jahren mit, da ich in diesem Forum einen Menge Informationen zu den verschiedenen Stationen finden konnte und ich möchte mich nun auch zu der hier beschriebenen Station melden und meine persönlichen Erfahrungen mit der Froggit HP 1000 Wifi schildern.

Ich betreibe seit November 2015 bzw. März 2016 zwei Stationen dieses Typs. Eine steht auf der kanarischen Insel La Palma, auf unserer Finca und eine in Süddeutschland an meinen Hauptwohnort. An beiden Standorten ist die Station umgeben von Davis so das ich aus dem Vergleich der angezeigten Werte von Davis und HP 1000 sagen kann, die Daten, die diese Station liefert sind bemerkenswert akkurat.

Dieses hochaufgelöste HD Wetternetzwerk auf La Palma nutzt beispielsweise unter anderem Daten von einigen HP 1000: http://lapalma.hdmeteo.com/

Hier die zugehörige Wetterstation (Davis) und Panorama Weathercam: http://escubic.eu/cam/

Zudem ist das Teil ziemlich robust, so hat die HP 1000 Station in Süddeutschland einen schweren Hagelschlag unbeschadet überstanden, auch das Solarpanel, während dessen die Reparatur meines Fahrzeugs nach dem Hagel über 6000 Euro gekostet hat.

Beide Stationen arbeiten zuverlässig, nur die von Froggit mitgelieferten Akkus für die Außenmeßeinheit haben keine gute Qualität und sind nach wenigen Monaten abgeraucht. Deshalb gleich gute RAM / Nickel Zink Akkus dazukaufen. Im Vergleich zu früher sind die RAM Zellen heute überall erhältlich.

Da es auf La Palma öfter aufgrund von Extremwetterereignissen zu Stromausfällen kommt, ist es ein großer Vorteil dieser Station, dass sie sich, nachdem es wieder Strom gibt, automatisch über den Router mit dem Internet verbindet und munter weiter alle 16 Sekunden Daten liefert. Ein weiterer Vorteil dieser Station für einen Betrieb in einem weit entfernten Ferienhaus, oder an einem anderen Ort, wo man nicht immer sein kann ist, daß eben nur der Router und das Tablet laufen und kein Computer, was auch den Betriebskosten gut tut, weil man nicht nach jedem Stromausfall den Verwalter zum Neustart des Computers in die Hütte schicken muß.

Auch die "Useability" dieser Station finde ich gut, weil man kein abgeschlossenes Ingenieurstudium braucht, um die Station zum laufen zu bringen. Die Anmeldung bei Wunderground funktioniert völlig unproblematisch. Die Station hat den vollen Funktionsumfang, den man braucht bereits in der Software des mitgelieferten Tablets integriert und man kann alle Parameter komfortabel mit dem Tab einstellen oder beispielsweise Messkoeffizienten kalibrieren, wenn das nötig sein sollte.

Für meine Verwendungszwecke also eine sehr gute Station, deren Kauf ich uneingeschränkt empfehlen kann.
8)
Seit Jahrzehnten erklären alle Eltern ihren Kindern: "Esst eure Teller leer, dann wird schönes Wetter!"

Und was haben wir davon?

Fette Kinder und eine Klimaerwärmung!