• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

CRESTA Luftdruckänderung von 11 hPa

Begonnen von Elmar-Ndk, 29.04.2013, 17:00:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elmar-Ndk

Hallo,

bei meiner Cresta ist die Luftdruckanzeige in der Konsole vor einer Woche plötzlich um knapp 11 hPa gefallen und bis heute im Verhältnis so niedrig geblieben. Vergleich mit meiner VP2 und Messung Meteorologisches Institut der Uni Bonn in der Nähe. Die Konsole läuft im Netzbetrieb.
Ich meine mich zu erinnern, daß Buxi im letzten Jahr mal Untersuchungen dazu gemacht hat und dann auch ein Ergebnis gefunden hat (nicht die Temperatursache, sondern alte gegen neue Version der Cresta).  Diesen Artikel finde ich mit der Suchfunktion nicht mehr, nur ältere wo es um kleinere Druckabweichung ging. Kann sich event. jemand an den Artikel erinnern?
Beste Grüße
Elmar
Gruß Elmar

Davis VP2, 24h aktiv belüftet, Cresta WXR815 mit Davis Strahlungsschutz 7714, WsWin

MCROB1083

Meine neuen Nexus haben einen Temperaturdrift, dann stimmt der Luftdruck überhaupt nicht mehr. Erst wenn sich die Temperatur dem Wert anpasst, bei dem ich den Luftdruck auf den richtigen Wert eingestellt habe, passt auch der Luftdruck der Station wieder. Das Phänomen ist auch 3 Stationen deutlich erkennbar.
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

gartenwetter

Hallo Elmar,

an den Artikel kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es, denke ich, an den fast leeren Batterien, die ich zur Notversorgung drinnen habe. Nachdem ich die Batterien gewechselt hatte, passte sich der Luftdruck wieder an (weiß jetzt aber nicht mehr, wie schnell das ging).
Viele Grüße
gartenwetter :sonnig:

canariensis

Hallo Elmar,

besser "Google" als Suche verwenden ...  ;)

Ich gehe davon aus, Du meinst folgende Diskussion wie im Link:

http://www.wetterstationen.info/forum/mebus-irox-nexus-cresta/cresta-wxr815lm-messwert-fur-absoluten-luftdruck-falsch%28%29/

Viele Grüße - Georg
Servus - Georg

Elmar-Ndk

danke für Eure Hinweise.

ich denke, die Konsole hat einen Defekt bzgl. der jetzigen Druckanzeige. Es geht mir NICHT um etwaige Toleranzen in der Anzeige.

1. die angezeigte Druckdiff. von knapp 11 hPa ergab sich plötzlich von einer Messung zur anderen und hat auch diese Diff. bis jetzt eingehalten. Bis dahin war die Messung ok und deckte sich fast mit der der VP2.
2. Die Konsole arbeitet mit Netzteil und Batterien (sind noch voll)
3. Die Konsole steht neben der von der VP2 ohne Sonneneinstrahlung und Displaybeleuchtung
4. Der angezeigte Druck der VP2 deckt sich mit +- 2 hPa mit meinem Greisinger Barometer und der Messung der Uni Bonn (gleiche Höhe)
Ich war davon ausgegangen, das dieser Fall mit der sehr großen Differenz schon mal gelöst wurde. Das stimmt dann so wohl nicht. Ich möchte aber auf keinen Fall eine neue Diskussion bzgl Genauigkeit bei der Druckmessung lostreten, denn darum geht es ja auch nicht. Ich habe jetzt unter WsWIN in den Eigenschaften/ Sensorabgleich für den Druck die Diff. zur VP2 ausgeglichen und habe nun eine ausreichend genaue Anzeige unter WsWin.

Elmar
Gruß Elmar

Davis VP2, 24h aktiv belüftet, Cresta WXR815 mit Davis Strahlungsschutz 7714, WsWin

Reinhard 123

Hallo Elmar-Ndk,
Wäre es nicht besser,  mit der Höhenkorrektur der Cresta den Luftdruck wieder angepasst und beobachtet ob dieses Geschichte wieder auftritt. Die Korrektur von WsWin ist ja eine starre Festlegung und da kann es zu Verfälschungen im Luftdruck kommen.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Elmar-Ndk

Hallo Reinhard,

gute Idee. Werde ich machen und den Verlauf beobachten. Vielen Dank für den Tipp.

Elmar
Gruß Elmar

canariensis

Hallo Elmar,

ich würde auch mal einen Werksreset durchführen, der setzt alles auf Anfang zurück.
Manchmal werden dadurch unerklärliche Fehler beseitigt.

( die gespeicherten Werte gehen dabei ebenfalls verloren - bezüglich "WsWin" )

Anleitung siehe Link: ( gilt auch für "Cresta", "IROX" usw. )

http://www.bildercache.de/bild/20130430-204337-453.png

Gruß - Georg
Servus - Georg