• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WMR200 Sendeeinheiten werden nicht empfangen

Begonnen von WetterStationenFreund, 27.04.2013, 14:49:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WetterStationenFreund

Liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen Wetterstation: alles nach Anleitung installiert und auch nach dem Batterieeinbau den Rest der Knopf an Wind, Temp und Regensensor betätigt.

Im Anschluss habe ich die Display Einheit ebenfalls Batterien eingelegt und den Rest der Knopf betätigt. Zeitlicher Abstand ca. 2 Minuten, um die Sensoreinheiten frisch anzumelden. Batterien sind richtig gepolt eingelegt und auch frisch. Solarpanael hängt auch mit dran.

Nach dem Scanvorgang der Basiseinheit mit den Tasten CH und MEM sucht die Einheit wie in der Anleitung beschrieben circa 5 Minuten nach dem Sende/Sensor Einheiten, allerdings werden diese nicht gefunden! Ich habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt! Basisstation und sende Einheiten befinden sich circa 2 m voneinander entfernt von eimem Fenster getrennt. Keine anderen Sendeeinheiten (Router etc sind in der Nähe) Die Basiseinheit empfängt auch das DCF 77 für die Uhr.

Jetzt zu meiner Frage: habt ihr eine Idee? Kann es sein, dass unterschiedliche Kanäle verwendet werden und wenn ja wie werden diese konfiguriert? Die Anleitung von Hersteller ist etwas einfach gehalten...

Großes Dankeschön für die Hilfe! der Jens

TheWeather

Hallo WetterStationenFreund,

Deine Beschreibung enthält alle Informationen, die zum Aufspüren des Problems notwendig sein sollten. Ich selbst habe leider keine WMR200 und kann daher nur "aus Erfahrung" zu anderen Stationen beitragen.

Möglicherweise hat sich Deine Basisstation bei der allerersten Inbetriebnahme nur "verhaspelt" - sprich, sie hat nicht den Weg in ihr normales Programm gefunden - das kann mal passieren. Vielleicht hilft ein einfaches "Batterien aus der Basisstation nochmal raus - 10 min warten - Batterien wieder rein" um einen neuen Start zu versuchen. Das nahezu gleichzeitige Einlegen der Batterien in den Sensoren ist meines Wissens nach bei einer WMR200 kein Muss - also erst mal schauen, was die Station macht, wenn man sie nur alleine neu "startet".

Ich denke, es werden noch Antworten von WMR200-Kennern folgen - die Station ist ja nicht unbekannt.

Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

WetterStationenFreund

Lieber Hans,

leider brachte das auch keinen Erfolg. Basis Station 10 Minuten stromlos gemacht, Batterien rein, Reset am Gerät und auch an den Sensoren. Neuer Suchlauf der Basisstation und keine Erfolg.

Gibt es denn die Möglichkeit, innerhalb des Übertragungsbandes (433 mhz) einen Kanal zu wechseln oder einen definierten Kanal zuzuweisen? Bei mir steht in der Basisstation immer I - kann dies verändert werden?

Gibt es zu dem Reset Kopf einen anderen Spezialgriff, um die Station auf null zu setzen?

Es grüßt - der Jens

RdWetter

Servus Jens,

an den mitgelieferten Sensoren kannst Du keinen anderen Kanal einstellen, der ist fest zugewiesen.

Wird kein einziger Sensor empfangen?

Überprüfe bitte die Batterien (Batteriespannung) auch wenn sie neu sind.

Sind die Batterien in Ordnung, dann bitte folgenden Test durchführen:
Alle Sensoren außer Betrieb nehmen (Batterien raus, Solarpanel abklemmen).
Lege nur den Temperatursensor neben die Konsole (direkt daneben, ohne etwas dazwischen wie z. B. Wand oder Fenster) und lege die Batterien wieder ein.
Führe einen Reset durch und lasse nach den Sensor suchen.
Danach machst Du das gleiche mit dem Regensensor und dem Windsensor.

Werden die Sensoren empfangen, dann könnte es am Standort der Konsole liegen.
Werden die Sensoren nicht empfangen, dann ist sehr wahrscheinlich die Empfangseinheit defekt - umtauschen.
Servus
Alex

WetterStationenFreund

Hallo RdWetter,

alle Kombinationen mit an & aus, Batterien rein & raus, mit Multimeter Batterien alle überprüft.

Hilft alles nix! Denke die Basisstation hat einen Defekt, werde diese umtauschen und mich dann wieder hier melden.

Grüße, Jens