• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

wview: Datenimport von WsWin

Begonnen von JürgenS, 23.04.2013, 15:03:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JürgenS

Hallo,

da ich mich langsam auf das "Abschalten" von WinXP vorbereiten will, habe ich folgende Frage:

Ich will auf meinem Uralt-Laptop (läuft derzeit mit XP) ein Linux installieren und dort wview laufen lassen. AM Laptop hängt eine Vantage Vue. Diese wird  -  wie schon die Vorgänger WS2307 und Irox x2) mittels WsWin ausgelesen.  Da sind Daten aus 8 Jahren zusammengelaufen.

Kann ich diese WsWin-Daten in wview importieren? Nur dann macht der Wechsel für mich Sinn.
Viele Grüße

Jürgen

Wetterseite: http://jue-schmidt.bplaced.net/wetter/start.html

TheWeather

Hallo Jürgen,
Zitat von: JürgenS am 23.04.2013, 15:03:33... da ich mich langsam auf das "Abschalten" von WinXP vorbereiten will, ...
würde ich dennoch nicht auf Linux und wview wechseln.

Dein Wetterechner hängt offensichtlich nicht am Internet (sonst hättest Du ja wahrscheinlich eine Wetterseite). XP werkelt auch ohne Sicherheitsupdates bestimmt noch über die nächsten Jahre, solange man keine Netzwerkverbindungen oder ständige Internet-verbindungen zulassen muss.

Die Sicherheitslücken liegen alle nur im Netz/Internet - der sonstige Stand ist "wie gesehen" und dürfte auch noch weitere Jahre zuverlässig nutzbar sein. Desweiteren bezweifle ich, dass die Funktionen von WsWin bezüglich Auswertungen von irgend einem anderen Progrämmchen z.Zt. und auch auf längere Sicht übertroffen werden könnten.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

... zumal die aktuellen Linux-Distributionen genau wie aktuelle Windows-Versionen für aktuelle Hardware ausgelegt sind. Ich habe vor ein paar Monaten versucht, ein Ubuntu auf ein ca. 10 Jahre altes Toshi-Notebook zu bringen. Es war mit Antwortzeiten von mehreren Minuten völlig unbedienbar. XP läuft darauf zwar auch nicht wie ein Rennwagen, aber schnell genug, um den Rechner konfigurieren zu können und WsWin zu starten.

Um ein aktuelles Linux auf schwachbrüstige Hardware zu bringen, muß man sich schon halbwegs mit dem System auskennen, damit man es so weit abspecken kann wie möglich.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

JürgenS

Erwischt!

Ich versuche es noch mal.

• Seit einem Jahr habe ich meinen alten Laptop (8 Jahre alt)  ständig laufen, und alle 5 min werden die Daten hochgeladen. Allerdings habe ich das hier nicht publiziert. Asche auf mein Haupt. Die Seite ist auch nichts Besonderes, die Standardseite von WsWin halt.
  • Auf dem Laptop hatte ich schon mal verschiedene Distributionen von Linux laufen, so ganz schwachbrüstig ist er nicht. Außerdem muss ich nicht die neueste Distribution nehmen. Andererseits habe ich Manschetten davor, den Laptop ständig unter Volllast laufen zu lassen, weil WsWin mit Wine zu viele Recourcen verschlingt.

Ich bin mir im Klaren, dass WsWin ein mächtiges Tool ist, das so leicht nicht zu ersetzen ist. Aber irgend etwas muss ich demnächst ändern, wenn ich die Wetterdaten weiterhin publizieren will.

Hat jemand schon mal Daten von WsWin bei wview importiert?
Viele Grüße

Jürgen

Wetterseite: http://jue-schmidt.bplaced.net/wetter/start.html