• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sensorenausfall

Begonnen von hundsmiachn, 06.12.2012, 07:11:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

ZitatHeute waren sie zwar da, aber hart an der Grenze, immer wieder kurz mal weg, dann wieder da.
Hört sich nicht nach "20:30" an...
Bei so kurzen Zeiträumen (3 Tage) kann noch vieles Zufall sein, wenn es jeden Tag ab 20:30 seit mehreren Tagen Probleme gäbe, wäre das eine Möglichkeit.
Mit rumprobieren kommst Du nicht weiter, entweder Du besorgst Dir einen Empfänger (Amateurfunker?) und suchst den Störer gezielt oder Du schaltest ALLE ab und nimmst sie wie oben bereits geschrieben, Step by Step wieder in Betrieb. Wenn es dann doch was anderes (LTE) war, wirst Du das in der Zwischenzeit bemerken, da nicht alle Sensoren kaputt sein können.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Ironie

Mich würde interessieren was es war....

Hier noch aus eigener Erfahrung, was es bei mir war:
- vom Nachbar der Garagentoröffner der die Verbindung zum Windmesser gestört hat
- meine Fernbedienung für die Funksteckdosen... der Taster hatte geklemmt und mir 10 Std. Störung verursacht
- und von einem Sensor (kein Witz!), wenn dieser nicht im ~90° Winkel zur Station steht...

leknilk0815

Zitat von: Ironie am 04.03.2013, 11:57:51
Mich würde interessieren was es war....
Servus, mich auch..., aber es dürfte wohl etwas aus Deiner "Auswahl" gewesen sein. Aber - eine Rückmeldung wäre zuviel verlangt...
Zitat- und von einem Sensor (kein Witz!), wenn dieser nicht im ~90° Winkel zur Station steht...
ich wette mit Dir, daß der Sensor im Eimer ist. Er funktioniert zwar noch, sendet aber starke Störungen. Durch die Drehung auf 90° wirkt sich das dann nicht mehr so stark aus, da 90° die ungünstigste Sende/Empfangslage ist.
Damit:
http://www.wetterstationen.info/forum/bastlerforum/funkstorungen-und-wie-man-sie-finden-kann/
kannst Du das sehen.
Gruß - Toni

hundsmiachn

Hallo

Ich kanns euch leider nicht sagen was es war, zwischen Weihnachten und Silvester war das Störsignal weg, und seitdem funktionieren wieder alle Sensoren einwandtfrei. Habe leider nicht
herausgefunden was der Grund war.

mfg
Erich
Private Wetterstation Graz-Stattegg 450m ü NN

leknilk0815

Gruß - Toni

TheWeather

Hallo Erich,
Zitat von: hundsmiachn am 04.03.2013, 12:26:19... Ich kanns euch leider nicht sagen was es war, zwischen Weihnachten und Silvester war das Störsignal weg, und seitdem funktionieren wieder alle Sensoren einwandtfrei. Habe leider nicht herausgefunden was der Grund war.
Vielleicht war's doch irgendeine Weihnachtsbeleuchtung, bei der der Kontakt (z.B. in einer Zeitschaltuhr) gebruzzelt hat. Mal schließt der Kontakt, dann gibt's keine Störungen. Mal "bruzzelt" er, dann stört's und nach einigen Minuten/Stunden hat sich's plötzlich ausgebruzzelt, weil der Kontakt bei den geringen Strömen einer Weihnachtsbeleuchtung "zusammengebruzzelt" ist. Am nächsten Tag, nach Neuschließen des Kontaktes, geht's vielleicht mal gut aber vielleicht gibt's wieder das gleiche Problem ... ist durchaus möglich.

Warten wir also auf die nächsten Weihnachtsfeiertage um zu sehen, ob das Problem dann erneut auftaucht. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung zu diesem mysteriösen Geschehen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

Bei Weihnachtsbeleuchtung würde ich eher auf Feuchtigkeit in einer Fassung oder einem Steckkontakt tippen. Das kommt wesentlich häufiger vor als knisternde Schaltkontakte.

Weil der Lichtbogen Hitze erzeugt und das Wasser langsam verdunstet, kann es durchaus sein, daß die Störung deshalb plötzlich weg war, obwohl die Beleuchtung noch draußen hing.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

TheWeather

Jepp! :top:
Zitat von: Holli am 04.03.2013, 21:54:39
Bei Weihnachtsbeleuchtung würde ich eher auf Feuchtigkeit in einer Fassung oder einem Steckkontakt tippen. Das kommt wesentlich häufiger vor als knisternde Schaltkontakte. Weil der Lichtbogen Hitze erzeugt und das Wasser langsam verdunstet, kann es durchaus sein, daß die Störung deshalb plötzlich weg war, obwohl die Beleuchtung noch draußen hing.
Das ist eine sehr einleuchtende Erklärung. Da sich Funken, gleich ob sie sich an einem Schaltkontakt bilden oder an einer Fassung entstehen, weder um Funkrichtlinien noch um maximal vertretbare Sendeleistungen scheren, halte ich diesen Fall für einen der wahrscheinlichsten für die aufgetretenen Störungen.

Wenn man mal an das frühere "Morsen" denkt, war das auch nur eine unkontrollierte, breitbandige Ausbreitung eines Signals, welches durch kleine Funken (Lichtbögen) erzeugt wurde. Sowas hört man normalerweise sogar noch im Rundfunk oder sieht es sogar noch bei analogem Fernsehempfang.

Gleiches erzielt der Nachbar auch heute noch mit seiner Bohrmaschine, wenn die Bürsten-Kohlen runtergebrannt sind oder der Betreiber einer Neon-Lampe, wenn der Starter verrückt spielt. Die Regelmäßigkeit der Störung zur Weihnachtszeit lässt aber darauf schließen, dass Holli mit seiner Vermutung zu wenigstens 80% den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte.

;) Das nenn' ich mal saubere Ermittlung ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...