• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Unterschied WMR928 - WMR 928H - WMR928N - WMR928NX

Begonnen von chorknabe, 20.10.2012, 21:23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chorknabe

Hallo,

die Gebrauchsanleitungen von Oregon Scientific sind bei der dieser Serie sehr witzig.
Zur WMR928NX gibt es eine Anleitung für die WMR928N (so wird auch die Konsole bezeichnet) und bei der WMR928 wird die Konsole auch mit  WMR928N bezeichnet (gibt noch mehr unlogische Sachen die aber jetzt nicht relevant sind).

Ich versuche gerade die Unterschiede zwischen den Stationen fürs Wiki herauszubekommen und stelle folgende Fragen bzw. Aussagen zur Beantwortung bzw. Diskussion.

1. Bei der WMR928 und WMR928H handelt es sich um die gleiche Station.

2. Bei der WMR928 (WMR928H) und WMR928N handelt es sich um die gleiche Station oder hängt der Unterschied der Bezeichnungen mit der geänderten Größe der Solarpanele zusammen.

3. Wurden die Größe der Solarpanele zwischen zwei Serien oder innerhalb einer Serie geändert ?

4. Die WMR928NX wurde gegenüber den anderen Stationen geringfügig modifiziert. Die Basisstation ist silber (statt schwarz) und der Temperaturmessbereich Innen und Außen sowie der Luftfeuchtemessbereich Innen und Außen sind (lt. Gebrauchsanleitung) geringer.

5. Die WMR928 Serie verwendet das gleiche Protokoll, damit sind alle Sensoren kompatibel. Ebenso kompatibel sind die Sensoren der WMR918N.

6. Die Datenlogger DL918 und DL928 waren nie im Handel erhältlich.

7. Sind die Übertragungsintervalle bei der WMR928 zur WMR928NX identisch ?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Chorknabe

TheWeather

Hi chorknabe,
Zitat von: chorknabe am 20.10.2012, 21:23:17
Ich versuche gerade die Unterschiede zwischen den Stationen fürs Wiki herauszubekommen ...
...
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Warum schreibst Du im Wiki nicht einfach das, was Du sicher weißt?  Es nutzt doch kaum noch jemandem was, Unterschiede ziwschen Modellen aufzuzeigen, die Du selbst schon im Wiki als "Auslaufmodell" bezeichnet hast ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

chorknabe

Hallo Hans,

weil ich an Hand der Antworten entscheiden wollte, ob für die ganze WMR928 Reihe eine einzige Seite reicht oder ob die Unterschiede doch so groß sind, dass die Modifikationen eigene Seiten brauchen. Das wäre insbesondere notwendig, wenn die Sensoren doch nicht zueinander passen würden (wie bei der WMR 918 Reihe).

Die Unterschiede zwischen den Stationen sind außerdem Thema des Einleitungstextes zur Station. Da würde ich die WMR 928 NX, die im Wiki komplett angelegt ist,  gern fertigstellen bzw die Seite zur WMR928 Seite umbauen.

Im Forum nutzt es doch etwas,  da hier deutlich mehr Leute  als auf der Wiki Diskussionseite zur Station mitlesen.

Das ich Auslaufmodelle, ausgelaufene Modelle und amerikanische Modelle im Wiki darstelle hat sowohl mit der Aufgabe des Wikis als Nachschlagewerk, als auch mit der Verbreitung und der Langlebigkeit dieser Geräte zu tun. So kommen im Forum auch immer wieder Fragen von Neulingen zu ausgelaufenen Geräten (aktuell war es die WMR918 und dort passen die Sensoren von N und H nicht miteinander)und die wissen oft nicht mal, welche Station sie nun genau haben. Für viele Stationen sind Informationen schon jetzt nur noch sehr mühsam beschaffbar. Mittelfristig werden sie aus dem Netz verschwunden sein.

Gruß Chorknabe