• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS Repeater ?

Begonnen von noxx, 07.09.2012, 19:40:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Zitat von: "noxx"Macht so ne Antenne Sinn? http://de.rs-online.com/web/p/hf-antennen/7620049/
Nein, diese Antenne besteht aus einer Kurzform, ist also nicht die üblichen ca. 17 cm lang – sie hat also eingeschränkten Empfang. Die ist in erster Linie für Mobilgeräte gedacht, wo eine normale Länge störend ist.

Zitat von: "noxx"Die hätten zumindest beide Artikel im Shop.
... u. a. den Empfänger? Ich habe da nichts gefunden!
In Meiner Umbauanleitung sind ja 2 Empfänger-Lieferanten aufgeführt, diese haben den richtigen Empfänger. Wenn du anderweitig auf der Suche bist, dann viel Glück dabei, denn weitere Lieferanten sind nicht bekannt, die auch an Privatpersonen liefern.
Es sollte auch nicht etwas Ähnliches sein, außer dem Typ ,,RX-4MM3" also ohne dem ,,/F" am Ende – der passt auch.

Da jene 2 Firmen, die den Empfänger führen nicht auch noch eine passende Antenne im Programm haben, wird es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als beides getrennt zu bestellen – macht ja meist nur ca. 5 € zusätzliches Porto aus.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

noxx

Zitat von: "Buxi"u. a. den Empfänger? Ich habe da nichts gefunden!
http://de.rs-online.com/mobile/p/hf-module/5175389/


Ich gucke aber nochmal bei den von dir empfohlenen Shops

Buxi

Stopp – Stopp – Stopp!

Mit den Typenbezeichnungen habe ich mich etwas vertan, da kommt es ja auf die kleinsten Details an!
Als ich gestern den von dir gezeigten ,,RX-4MM3" ansah, kam mir dessen Layout etwas merkwürdig vor – heute stellte ich fest, dass es völlig anders ist und auch anders bestückt ist!
Dieser Empfänger sollte es nach Möglichkeit nicht sein, sondern jener, der auch das zusätzliche ,,/F" am Ende hat, also
,,RX-4mm3/F". Wenn die Bezeichnung ,,RX-4MM3++/F" lautet, darf es auch dieser sein.
Das ,,++" steht für einen zusätzlichen Filter für Kollektormotoren, welche im Betrieb starke Funkstörungen verursachen.

Da die Empfangseigenschaften vom ,,RX-4MM3" (mir) nicht bekannt sind, würde ich in jedem Fall einen der anderen genannten vorziehen, da es zu diesen Bezugsadressen gibt.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

noxx

Habe mir nun erstmal das Modul bestellt und diese empfohlene Antenne
http://www.conrad.de/ce/de/product/190073/Aurel-650200313-Ground-Plane-Antenne-Bausatz
solls dann auch werden.

Frage, welche Buchse/Stecker (von Conrad) kann ich am besten nehmen, um die
Antenne bzw das Koax Kabel anzuschliessen?

Andere Frage: Ist KOAX Kabel = KOAX Kabel. Habe noch ein paar Meter von der SAT Anlage übrig.

Gruss

frihag

da die Impendanz des RX nicht bekannt ist, keine Defination festgelegt ist, ist die Verwendung
von 50/60/75 Ohm Koaxkabel schon das erste Lotteriespiel.
Es kann funktionieren oder auch nicht.

Der angegebene Link führt zu einer Groundplanantenne.
Das ist technisch nichts weiter als ein Koaxkabel dessen Abschirmung Länge X entfernt wurde.
Mit der Antenne wird k e i n Gewinn erzielt. Ist ein 0db Strahler.
Die freie Länge ergibt sich aus der Frequenz, dem Verkürzungsfaktor des verwendeten Kabel.
Um das ganze zu verstehen, muss man einschlägige Literatur lesen und dann etwas rechnen.

Der andere Weg, Freifeld Versuche mangels Messgeräte.
Aufbau der jetzigen Anlage bis an die maximale Empfangsgrenze.
Dann Koaxkabel anschliessen, mit einer freien Länge X nach Kabeltyp.
Station in Betrieb nehmen und Entfernung sollte größer sein als vorher
Wenn nicht, Werte des Kabel und/oder Typ verändern.
(Verlängern-verkürzen der freien Abstrahlung).
Langwierig, ist aber der einzigste Weg um echte Ergebnisse zu bekommen.


noxx

Zitat von: frihag am 21.10.2012, 12:56:26
...Mit der Antenne wird k e i n Gewinn erzielt. Ist ein 0db Strahler.
Die freie Länge ergibt sich aus der Frequenz, dem Verkürzungsfaktor des verwendeten Kabel.
Um das ganze zu verstehen, muss man einschlägige Literatur lesen und dann etwas rechnen....

Was heisst das genau, die Antenne ist nicht zu gebrauchen? Wollte den Empfang der Nexus etwas verbessern, das manchmal der Kontakt abbricht. Die Antenne soll auf den Dachboden.

Wollte es aber für mich als Laie nicht komplizert machen. Bin nun etwas ratlos.

Wollte nun hinzubestellen:

Kabel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/602766/Koaxialkabel-Enviroflex-Koax-EF-316-Blau-Huber-Suhner/SHOP_AREA_17418;jsessionid=94339B844BFFCE24960CA62B17E88C28.ASTPCEN09

Stecker:
http://www.conrad.de/ce/de/product/735779/HF-Adapter-SMA-Stecker-auf-BNC-Buchse-Adapter-/?ref=detview1

Buchse:
http://www.conrad.de/ce/de/product/740799/HF-Adapter-UHF-Buchse-auf-BNC-Stecker-Adapter-/SHOP_AREA_17371&promotionareaSearchDetail=005


Gruss

Jensemann69

Hallo,

die Impedanz beträgt, soweit mir bekannt ist, 50 Ohm. Also 50 Ohm Kabel verwenden. Sat Kabel haben 75 Ohm. Die zur Antenne empfohlenen Kabel machen sich schon ganz gut. Sind auch für die Frequenz geeignet. Bei anderen Kabeln muss man halt schauen, ob das Kabel für außen geeignet sein muss und wie lang es denn am Ende wird, wegen der Dämpfung und natürlich ob es für die Frequenz geeignet ist. Das währen Kriterien zur Kabelwahl.
Aber mal ein anderer Denkansatz. Könnte man nicht die komplette Empfangseinheit, mit einer Stabantenne versehen, in ein wetterfestes Gehäuse verfrachten und nach draußen bringen? Wie sähe es mit der Datenleitung aus... Schirmung nötig ?

Gruß ... Jens


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 21.10.2012, 14:53:31

Kein Gewinn bedeutet, dass die antenne keine Richtwirkung hat, also keine Energie bündeln kann, eben ein Rundstrahler. Geeignet ist sie für deine Zwecke sicher...
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

leknilk0815

Servus,
Zitat von: noxx am 21.10.2012, 14:41:55Die Antenne soll auf den Dachboden.
...und dazwischen ein paar Meter Koax... - das wird nix (oder nur mit soviel Glück, daß Lottospielen aussichtsreicher wäre...).
ZitatWollte es aber für mich als Laie nicht komplizert machen
Für Laien ist Antennenbau etwa so erfolgsversprechend wie das Steuergerät im Auto ohne Plan und Ahnung reparieren zu wollen.
ZitatBin nun etwas ratlos.
Ich fürchte, das wird auch so bleiben. Nimm die Anleitung und die Bauteile von Buxi, das ist getestet und laientauglich. Der Rest bleibt Profis überlassen und Amateuren mit Ahnung.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Trix

Hi

Zitat von: frihag am 21.10.2012, 12:56:26
Die freie Länge ergibt sich aus der Frequenz, dem Verkürzungsfaktor des verwendeten Kabel.
Um das ganze zu verstehen, muss man einschlägige Literatur lesen und dann etwas rechnen.
Das höhrt sich immer gut an. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man mit Rechnen immer nur in die Nähe kommt. Abgestimmt werden muß mit Messgerät.

Zitat von: frihag am 21.10.2012, 12:56:26
Der angegebene Link führt zu einer Groundplanantenne.
Das ist technisch nichts weiter als ein Koaxkabel dessen Abschirmung Länge X entfernt wurde.
Mit der Antenne wird k e i n Gewinn erzielt. Ist ein 0db Strahler.
Warum soll die Antenne auch Gewinn erziehlen? Wichtig ist, daß sie selektiv ist und ihr Maximum auf der Nutzfequenz hat. Ein Antennengwinn bei einer breidbandigen Antenne kann in dem gewünschten Anwendungsfall sogar sehr kontraproduktiv sein.

Warum nimmst Du eigentlich nicht die Komponennten, die hier in Wochen ausgesucht und getestet wurden, gibt es da einen Grund?

Gerade die Antenne, die ausgesucht wurde, ist aufgrund ihres zierlichen Aufbaus sehr selektiv. Denn eins mußst Du auch wissen, je stärker der Strahler im Durchmesser ist, desto breidbandiger wird die Antenne werden. So gesehen währe die doch recht massive GP nicht meine erste Wahl.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)