• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS2500 und WS2000 PC ?

Begonnen von paulinchen, 11.11.2001, 19:20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulinchen

Hallo,
ich möchte mir eine neue Wetterstation kaufen und bin dabei auf die WS2500 von ELV gestossen, welche mir vom Design am besten gefällt und Hintergrundbeleuchtung bietet.

Frage: Kann man über ein zusätzliches PC-Interface WS2000 PC die Daten der Sensoren parallel auch zum PC übertragen und dort mit den verschiedenen Softwareprogrammen verwalten oder unterscheidet sich das Datenformat zwischen der WS2500 und der WS1000/2000 ?

Die in der WS2500 integrierte PC-Schnittstelle ist ja wohl wenig sinnvoll, da ja der PC ständig dranhängen müsste, oder gibt es dort einen Zwischenspeicher?

ELV konnte mir dazu überigens nicht weiterhelfen.

Vieleicht weis einer von Euch was oder hat sogar die WS2500.

Vielen Dank sagts Paulichen.

rabit

Hallo,

laut Katalog sind die Außensensoren dieselben, somit kompatibel.
Nur der Innensensor mit Temperatur/Feuchte/Luftdruck ist jetzt integriert.
Somit fehlen der PC-Empfangsbox diese Signale wahrscheinlich (werden wohl kaum Geräteintern über Funk die Daten übertragen. Aber Du kannst den Innensensor extra kaufen, kostet DM154.- Dann geht wieder alles.

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

Gast

An Paulinchen:
Habe auf meine Frage zur Speicherfähigkeit der WS 2500 von ELV die Antwort bekommen, daß sie für 8 Tage intern speichern kann. Wahrscheinlich braucht man also den PC nicht ständig dran zu lassen.

Jens

vjahns

Zitat
paulinchen schrieb am 2001-11-11 19:20 :
Hallo,
ich möchte mir eine neue Wetterstation kaufen und bin dabei auf die WS2500 von ELV gestossen, welche mir vom Design am besten gefällt und Hintergrundbeleuchtung bietet.

Frage: Kann man über ein zusätzliches PC-Interface WS2000 PC die Daten der Sensoren parallel auch zum PC übertragen und dort mit den verschiedenen Softwareprogrammen verwalten oder unterscheidet sich das Datenformat zwischen der WS2500 und der WS1000/2000 ?

Die in der WS2500 integrierte PC-Schnittstelle ist ja wohl wenig sinnvoll, da ja der PC ständig dranhängen müsste, oder gibt es dort einen Zwischenspeicher?

ELV konnte mir dazu überigens nicht weiterhelfen.

Vieleicht weis einer von Euch was oder hat sogar die WS2500.

Vielen Dank sagts Paulichen.

Wahrscheinlich ist es eh schon bekannt. Nur zur Vollstaendigkeit meine Anfrage bei ELV zur Sensorkompatibilitaet (hier S2500H , Helligkeitssensor, mit WS2000 PC Funkinterface):

Zitat
     ----- Original Message -----
     From: Volker Jahns
     To: Technischer Kundendienst
     Sent: Wednesday, November 21, 2001 3:24 PM
     Subject: Re: Helligkeitssensor und PC Funk Interface

Technischer Kundendienst wrote:
     >
     Sehr geehrter Herr Jahns,

leider können die Daten von dem Helligkeitssensor S2500 H nicht von dem
     Funk-Interface WS 2000PC angezeigt werden.
     Wir bedauern Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

ELV Elektronik AG

i.a. Andrea Wilkens

----- Original Message -----
     From: Volker  <mailto:Volker.Jahns@dpma.de> Jahns
     To: technik@elv.de <mailto:technik@elv.de>  
     Sent: Wednesday, November 21, 2001 1:35 PM
     Subject: Helligkeitssensor und PC Funk Interface

Ich wuerde mir gerne den Helligkeitssensor 2500 H zulegen. Wird dieser
     von dem PC Funk Interface auch unterstuetzt (meine Version 2.4)?

WS-MAN

Hallo,
ich habe eine WS2500 als Prototyp.
Dazu kann ich ein paar Informationen geben.:
Die WS2500 speichert 1024 Datensätze im Zeitraster von 15min. Die Aufzeichnungszeit beträgt damit ca. 10Tage. Sie muss nur alle paar Tage einmal an den PC angeschlossen und ausgelesen werden.
Es wird aber bald auch ein neues Interface (PC-WS2500) geben.
Die Übertragungs-Protokoll sind allerdings anders als bei der PC-WS2000.
Mit der neuen Software kann das alte Interface nicht mehr ausgelesen werden.

paulinchen

Hallo,
ich habe mir inzwischen auch eine WS2500 bei ELV bestellt: "Liefertermin unbekannt".
Naja, meine alte tuts ja auch noch...

Die WS2500 besitzt folgenden Speicher:

Datenspeicher: 32K x 8 RAM
Speicherzeitraum: 256 Stunden

Die Software für den PC ist wohl noch nicht verfügbar.

Von ELV habe ich auch die Aussage, dass die WS2000-PC angepasst werden soll (Helligkeitssensor). Im Moment könnte man in Verbindung mit der WS2000-PC halt nur einen zusätzlichen WS2000ID einsetzen und auf die Daten des Helligkeitssensors verzichten...

Kann man denn die PC-Wetterstation-Software so anpassen, dass man auch die Daten von der Basisstation WS2500 auslesen kann ?

Hat jemand die Bedienungsanleitung für die WS2500 ? Ich würde mich sehr dafür interessieren!

Danke für Eure Antworten sagt's Paulinchen

mml

@WS_MAN: Hi, nur um ganz sicherzugehen, daß ich Dich richtig verstehe. Wird das kommende WS2500PC interface auch den Innensensor der WS2500 Basisstation empfangen?

WS-MAN

Hallo MML,
leider wird das PC-Interface die internen Sensoren der WS2500 nicht empfangen. Man muss dann einen S2000ID benutzen.