• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meine WS 555 und eine Frage zu

Begonnen von regenkobold, 01.03.2012, 17:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Zitat von: "regenkobold"Ich finde es wirklich schade, dass ich beim Niederschlag bei den MAX-Werten nur den Wert für 1h und 24h löschen kann.
Es gibt keinen "MIN/MAX"- Wert für Regen!
Alleine der "MIN"- Wert sollte doch schon Anlass zum denken geben, oder? Was wird wohl der Min- Wert sein? Richtig, NULL! Und was bringt dem Regenbeobachter dieser Wert? Richtig, NIX! Deshalb werden die Werte auch nach Ablauf der Zeit wieder überschrieben. Wers konserviert haben will, muss schon die Ausgabe für einen Logger machen, z.B. WS444PC.
ZitatIrgendwie wird auch der Niederschlag nicht richtig erfasst.
Der Niederschlag wird mit sehr großer Sicherheit richtig erfasst, das läßt sich aber, wie Jens schon sagte, mit einer Tabelle und am Besten mit Eis in der richtigen Menge feststellen. Wenn Du in Deinem Einstellwahn z.B. die Wippenmenge von 0,295 z.B. auf 0,002 gesetzt hast, wird auch nicht mehr viel gezählt. Sowas ist schnell passiert, solange die Kenntnisse für die einzelnen Einstellungen noch spärlich sind.
Selbst bei Funkausfällen, egal wie lange sie dauern, geht ausgerechnet beim Regen nichts verloren, da hier ein Zähler mitläuft. Egal, wie viele unterwegs verlorengehen, sobald ein Impuls durchkommt, stimmt die Menge wieder bis zu diesem Zeitpunkt. Ausser, die KS- Batterien oder die Basisbatterien wurden entnommen. Dann gehts von vorne los.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Jensemann69

So bin auch ich wieder etwas schlauer geworden. Ich hatte mir das so vorgestellt, daß der KS immer die Anzahl der Impulse innerhalb eines Intervalls, also zwischen den Übermittlungen, zählt und diese dann übermittelt und in der Station werden diese dann erst dazugezählt. Gut, wenn dem nicht so ist. Also zählt der KS auch fortwährend, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

leknilk0815

Zitat von: "Jensemann69"...oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Zählerstand KS am 1.6.2012: 666666
Zählerstand Basis am 1.6.2012: 666666
Jeder Impuls erhöht den Zählerstand im KS, der aktuelle Stand wird alle 3 Minuten ünertragen. So kann die Basis durch Subtraktion die gefallene Menge ermitteln. Da immer der Betrag übermittelt wird, ist es egal, ob zwischendrin Ausfälle waren oder nicht. Einzig die zeitliche Zurechnung stimmt dann nicht mehr. Im schlimmsten Fall (Ausfall über Tage) könnte es dann passieren, daß es an einem Sonnentag regnet, weil ausgerechnet da ein Impuls durchkam. Sowas passiert aber nicht!
Gruß - Toni

Jensemann69

@Toni

Hab ichs mir also richtig vorgestellt. Das hat mich nämlich schon ne Weile beschäftigt. Kalibriert hab ich vorletzte Woche endlich, nach deiner Anleitung. Hab mir nen "Tropfaufsatz" gefrickelt, also ein Behältnis mit winzig Loch und dies dann genau befüllt und auf den Trichter gesetzt. Hat dann ne gefühlte Ewigkeit getröppelt bis alle durch war. WS eingestellt und noch mal getröppelt. Hat auf den Ruck funktioniert. Wippenfaktor 223. Hätte solch Abweichung nimmer erwartet.

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

regenkobold

Zitat von: "leknilk0815"Es gibt keinen "MIN/MAX"- Wert für Regen!
Alleine der "MIN"- Wert sollte doch schon Anlass zum denken geben, oder? Was wird wohl der Min- Wert sein? Richtig, NULL! Und was bringt dem Regenbeobachter dieser Wert? Richtig, NIX! Deshalb werden die Werte auch nach Ablauf der Zeit wieder überschrieben. Wers konserviert haben will, muss schon die Ausgabe für einen Logger machen, z.B. WS444PC.

Warum kann ich dann in der MAX-Wert-Ansicht beim Niederschlag den 1h- und den 24h-Wert löschen?
Ich suche ja deswegen eine 300 PC oder eine 444 PC (siehe im Gesuche-Forum).

Zitat von: "leknilk0815"Der Niederschlag wird mit sehr großer Sicherheit richtig erfasst, das läßt sich aber, wie Jens schon sagte, mit einer Tabelle und am Besten mit Eis in der richtigen Menge feststellen. Wenn Du in Deinem Einstellwahn z.B. die Wippenmenge von 0,295 z.B. auf 0,002 gesetzt hast, wird auch nicht mehr viel gezählt. Sowas ist schnell passiert, solange die Kenntnisse für die einzelnen Einstellungen noch spärlich sind.

Ich habe weder am Sensor oder in der Station irgendwelche Veränderungen durchgeführt.
Dafür fehlt mir einfach das Wissen und blind drauflos klickern ist nicht mein Ding.
Also bitte keine falschen Anschuldigungen!
Ich habe lediglich festgestellt, dass zwischen Hellmann- und Sensorwert eine große Diskrepanz besteht.

Zitat von: "leknilk0815"Selbst bei Funkausfällen, egal wie lange sie dauern, geht ausgerechnet beim Regen nichts verloren, da hier ein Zähler mitläuft. Egal, wie viele unterwegs verlorengehen, sobald ein Impuls durchkommt, stimmt die Menge wieder bis zu diesem Zeitpunkt. Ausser, die KS- Batterien oder die Basisbatterien wurden entnommen. Dann gehts von vorne los.

Gut zu wissen!

leknilk0815

Zitat von: "regenkobold"Ich habe weder am Sensor oder in der Station irgendwelche Veränderungen durchgeführt.
Dafür fehlt mir einfach das Wissen und blind drauflos klickern ist nicht mein Ding.
Also bitte keine falschen Anschuldigungen!
Ich "beschuldige" Dich hier nicht, ich will Dir lediglich helfen, Deine Fehler zu finden. Wenn Du im Setup nichts verändert hast, liegt der Fehler wo anders. Also - Wasser laut Tabelle in den Sensor und sehen, was passiert.
Gruß - Toni

Jensemann69

Also, ich würde ja mal fast mutmaßen, daß der Regenmesser nen Hack hat. Die Differenz ist einfach zu groß. So würde ich mal schauen, ob die Wippe richtig sitzt. Mal aufmachen, gucken ob das Wippchen sich frei bewegen kann. Dann Wasser hinein TROPFEN ! lassen und schauen, ob gezählt wird. Wippchen hört man sogar kippen. Ist es mehrfach gekippt, und auf der Station wirds nicht mehr, sollte der Regenmesser einen Defekt haben.
Mehr kann nicht per Ferndiagnose geholfen werden ...

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

leknilk0815

Zitat von: "Jensemann69"Mal aufmachen, gucken ob das Wippchen sich frei bewegen kann. Dann Wasser hinein TROPFEN ! lassen und schauen, ob gezählt wird. Wippchen hört man sogar kippen.
Servus,
in umgekehrter Reihenfolge (erst hören, ob die Wippe beim Einträufeln kippt) macht das absolut Sinn. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Regenmesser mal geöffnet wurde und beim Zumachen die Wippe verklemmt wurde. Ist mir auch schon passiert...
Leider sieht man das nicht, man kann es nur durch hin- und herkippen des ganzen KS300 feststellen oder eben durch einträufeln. Daß der RM einen Knacks hat, glaube ich nicht. Ich kenne beim KS alles Mögliche, ein Defekt am RM war noch nie dabei.
Gruß - Toni

Trix

Hi

Es kann auch hilfreich sein, die höhrbaren Wippenschläge, beim Kalibrieren, zu zählen und mit dem Zählerstand zu vergleichen. Denn nur so kann man herausfinden, ob der Reed auch das tut was er soll. Wenn der Reed Schläge ausläßt, wird das Ergebnis einer Kalibrierung nicht wirklich zu Ziel führen.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Jensemann69

Guten Abend,

simmt. Manchmal hängen Gekos schon mal. Von daher ist es Sinnvoll, den Zählerstand zu vergleichen. An sich kann ja weiter nix sein. Kann sich der Geko wegbiegen... ne ne, der hat seine feste Position ? Das der KS selbst das Zählen vergisst, ist mehr als unwahrscheinlich. Na, Tips sind reichlich gegeben worden. Harren wir mal und warten auf Ergebnisberichte...

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN