• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Hab den Nexus Windmesser nun eindeutig erwischt!

Begonnen von Segelflieger, 20.02.2012, 10:09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Segelflieger

Gestern war er ja festgefroren zeigt Abends WNW. Dann bin ich ins Bett und am Morgen stand am Display N dann binich raus aufn Balkon und siehe da er stand noch genau auf WNW :/

Übrigends läfuter er jetzt aufeinmal wieder richtig.. glaub langsam der will mich verarschen  :lol:

Buxi

Zitat von: "Bernhard"bei den meisten Stationen wird die Windrichtung der Windfahne durch den Widerstand eines Potentiometers bestimmt.
Dazu kann ich nur sagen, bei diesem Windmesser läuft das Digital mit Lichtschranke, das ist narrensicher (hatte das Teil schon mal auf).
Aber vielleicht ist die Kodierscheibe locker auf der Welle, weiß aber leider nicht mehr wie das Teil befestigt ist und ob sich da überhaupt was lösen kann.
Wenn's weiterhin spinnt, dann eben mal öffnen und nachsehen und wenn nichts gefunden wird, dann eben einen neuen Windmesser kaufen – beim Holländer oder dem Uhrenladen bekommt man ihn ja günstig.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Segelflieger

Okay. Ja wie gesagt im moment stimmt die Richtung wieder seltsamer weise. Falls das ding wieder spinnt werd ich den Sensor mal abmontieren.

Auch hat sich die Funkübertragung vom Windmesser erheblich verschlechtert (speziell bei USB Betrieb.. war Früher nicht so... Aber ich denke eher das da etwas stört...

Buxi

An das Einzigste was ich glaube das da die Ursache sein könnte ist, dass Wasser eingedrungen sein könnte, denn das hatten schon mal hin wieder einige. Je nach Verdunstungsgrad durch wechselnde Außentemperaturen entsteht innen hohe Luftfeuchtigkeit und die Elektronik könnte gestört werden wodurch wiederum solche Symptome entstehen können.

Wenn der Empfang bisher immer gut war (in WsWin 100%), dann könnte da evtl. auch etwas nicht stimmen; allerdings ist der Sender im anderen flachen Gehäuse wo die Batterien sind.
Wie weit ist denn die Distanz zur Basisstation?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Segelflieger

Ja des sind so ca 8m der Sensor schaut ca 50cm übers Flachdach raus.Und ist am Balkon Montiert (2 Zimmer weiter von mir) Die Decke wird Stahlbeton sein denk ich mal (was auch schon abschwächt)  Gestern war der Windmesser im Wswin auf 92% jetzt isser auf 100% und läuft jetzt komischerweise wieder perfekt..