• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kältewelle Anfang Febuar 2012

Begonnen von Wetterboy, 30.01.2012, 13:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Senti

Die meisten Geräte zeigen doch bis 1100 hpa an, das sollte reichen. So hoch wird der Druck sicher nicht. :saukalt:
Gruß
Thomas

Meine Stationen:2x WS 8035IT, WS 3001, WS 2500, S2000A und modifizierter ASH2200 in passivem Davis-Strahlenschutz.

joseft

Zitat aus http://www.stern.de/panorama/hoch-cooper-bringt-sibirienfrost-jetzt-wirds-eisig-1779605.html

Rekordluftdruck erwartet

"Cooper" bringt noch ein weiteres Phänomen mit sich: Einen extrem hohen Luftdruck, der von herkömmlichen Barometern hierzulande möglicherweise gar nicht mehr erfasst werden kann. Der DWD geht davon aus, dass zu Wochenanfang ein Wert von über 1060 Hektopascal (hPa) erreicht werden könnte. Der bisher höchste in Deutschland gemessene Wert sei am 21. Januar 1907 in Berlin mit 1058 hPa registriert worden. Die üblichen Geräte können laut DWD bis 1050 hPa anzeigen.

Der Druck selbst sei für Menschen nicht direkt zu spüren, wohl aber die Folge davon, erläuterte Meteorologin Paetzold. Wegen der Ausgleichsbewegungen der Luftmassen bleibe es windig. "Das ist bei Kälte eine ganz gemeine Geschichte."

Gunga

Hallo,

im zweistelligen Minusbereich sind wir nun schon angekommen.

-10,2°C um 7.30h

Da gehts aber noch tiefer, da bin ich mir sicher.

Luftdruck

Lakt 1025 hPa

Taupunkt

aktueller Wert -19°C

Gruß

Reiner  :-)  :kaffee:  :saukalt: Takt -8,5°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Philipp1

Macht der Schnee wirklich was die Kälte angeht etwas aus? Ist mir komplett neu...(also kann schnee die Tmin beeinflussen?)

Bei mir:

30.01: Tmin: -11,1°C

31.01: Tmin: -14,4°C um 5:57Uhr

Schneehöhe: 11cm

Stationsrekord: -21°C...(vom 28.01.2005) könnte vllt. bald kippen ;-)

@Flo: Wieviel Schnee liegt bei euch? Bist ja nur ca. 54Km Luftlinie entfernt(laut Google-earth)

Gruß aus dem jetzt sonnigen Altmühltal

Philipp
Guth

asterix

Hallo,
auch hier bei uns hat der Frost richtig zugeschlagen

30.01. - 14,6 °C

31.01. - 17,2 °C

und es soll noch kälter werden.

Dafür scheint aber die Sonne :sonnig:
Grüße aus Aschersleben
Rolf

Cresta WXR 815 LM mit RX-4MM3/F; Mebus TE 923
TFA Nexus; Genio 300 Plus; Klimalogg Pro 30.3039.IT
Hellmann 200 cm²; Sturmglas
Windows 10; WsWin V2.99.8.8

Senti

Da kommt ja schon manch Aussensensor an seine Grenzen..
Gruß
Thomas

Meine Stationen:2x WS 8035IT, WS 3001, WS 2500, S2000A und modifizierter ASH2200 in passivem Davis-Strahlenschutz.

mariojörg

Hallo, nicht nur die Sensoren kommen an die Grenzen, auch ich :wirr:  Ich hasse Kälte! Kanns aber nicht ändern und Sommer wirds auch mal wieder. :top:  :sonnig:
Grüsse aus dem Glantal in der westlichen Pfalz
Mario

WS 2500,Ws1000,Ws2500PC, WSWin, Ws von Ald..

Thunderfreak

@Philipp

Hi

eine geschlossene Schneedecke kann die Temperaturen sogar um einige Grad nach unten drücken und das besonders  an windstillen und sternenklaren Nächten.

Bei uns ist die Kälte noch relativ verhalten mit aktuell -6,2°C, dafür weht aber ein recht ruppiger Nordostwind mit Böen zum Teil über 40 km/h.

Grüße
Pfiat di
Dominik

Neustadt in Europa

Wetterboy

Hallo,

Tmin von 30.01.2012 auf 31.01.2012.

Tmin(2m): -10,9°C
Tmin(+5cm):-16,5°C

Tmax(2m): -2,6°C

Also schon relativ frisch.
Meine meteomedia Nachbarstationen maßen -12°C, die privaten Nachbarstationen auch -11°C oder -12°C. Da bin ich recht gut aufgehoben. :top:

@ Philipp
Hier liegen 5cm Schnee, die es letztes Wochenende geschneit hat. Oben ist die Schneedecke etwas angeharscht und somit gut gegen die Sublimation der nächsten Tage geschützt.
Und eine Schneedecke macht ne Menge aus. Das siehst du ja an meinen Werten 5cm über der Oberfläche (=Bodentemperatur). Bei gleichen Bedingungen kann eine Schneedecke locker nochmal 5K kältere Temperaturen bringen.
Das liegt an der Albedo des Schnees, d.h. der Reflektion der Sonnenstrahlen. Das merkt man auch wenn man am Morgen die Vorhänge aufmacht, wenn Schnee liegt und die Sonne scheint. Da wird man direkt geblendet. Wegen diesem Effekt sind unsere Wetterhütten auch weiß gestrichen.

Gruß Flo

pumafreddy

Tmin von 30.01.2012 auf 31.01.2012.

Tmin(2m): -12,3°C

Tmax(2m): -5,1°C

Durchschnitt -8,63°C

5cm Schnee vom Samstag
Gruß
Egbert

TFA Nexus